Klimaanlage beim CX3

  • Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage an Diejenigen, die schon einen CX3 ihr Eigen nennen.
    Wie schaut es mit der Kühllleistung der Klimaanlage aus. Jetzt bei den Temperaturen kann man ja schon einen Härtetest machen.
    Außerdem interessiert mich ob, bei eingeschalteter Klimaanlage beim Fahren etwas zu merken ist, da ja die Klima einiges an Leistung nimmt.
    ich hatte mal vor einiger Zeit einen Leihwagen, bei dem die eingeschaltete Klimaanlage soviel Leistung brauchte, das man es beim Fahren in bestimmten Drehzahlbereichen merkte...(fehlender Durchzug beim Beschleunigen)


    Vielen Dank für die Rückmeldungen


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    habe die Klima in den letzten drei Tagen gestest.
    Außentemperatur heute 32 Grad. Innentemperatur auf 22 Grad gestellt und Klima ein.
    Ich befand es als sehr angenehm und kühl genug. Da ist natürlich jeder etwas anders.
    Für uns auf jeden Fall ausreichend.
    Als ich den Berg hoch fuhr habe ich schon etwas gemerkt das die Klima an ist, aber nicht sehr.
    Das habe ich bei meinen Meriva viel mehr gemerkt. Da war es so als hätte ich hinten einen Hänger dran. :D
    Gruß Noah

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Bei den Fahrzeugen mit i-ELOOP sollte sich ein Leistungsverlust ja nicht bemerkbar machen.

    Sports-Line, SKYACTIV-G 150, AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navi, Mondstein-Weiss Metallic, Mittelarmlehne, Modul Aussenspiegel, Einstiegsleisten, EZ 07.08.15

  • Ja wenn die KLima rein elektrisch betrieben wird, aber was ist wenn sie über Keilriemen mit angetrieben wird? Wer weiß genaueres?
    Außerdem glaube ich daß die Ströme nicht so groß sind die Klima zu betreiben, sondern nur "schwache" Verbraucher..


    Gruß
    ulrich

  • Die Klimaanlage ja so wie ich das sehe keine digitale Anzeige, sondern nur den Drehregler der links 15 Grad, Mitte 22 Grad, rechts 29 Grad? Für jede Rasterung dann ein Grad? Wird da im Display irgendwas mit Innentemeratur angezeigt oder nur die Außentemperatur?


    Betrachtete ihr es jetzt als gravierenden Nachteil, dass die gewählte Temperatur nicht am Regler digital dargestellt wird?

  • Also für mich wäre das kein Nachteil, weil die Temperatur nicht digital dargestellt wird. Die digitale Einstellung muß ja nicht genauer sein..
    Ist bei beiden Anzeigenarten bei der Einstellung doch sowieso ein Erfahrungswert wann die eigene Wohlfühltemperatur erreicht ist.


    Und die 1/2 Grad Einstellung...ich glaube da komme ich auch ohne aus,
    wie auch auf die 2 Zonen..


    Interessant wäre es ob die Lüftersteuerung, also die Gebläsestärke, abbhängig von der erreichten Temperatur mit gesteuert wird. Daran kann ich bei meinem jetzigen Wagen quasi darauf schließen , ob die gewünschte Temperatur erreicht ist.
    Wenn also im Wagen 30 Grad sind und ich stelle die Klima auf 23 geht das Gebläse auf stark. Je näher die 23 Grad erreicht werden, desto weniger stark geht das Gebläse. Ich könnte mir vorstellen, daß das heutzutage usus ist.
    Aber bei dieser Frage sind die "Schonbesitzer" gefragt.


    Gruß
    Ulrich

  • Bei den Fahrzeugen mit i-ELOOP sollte sich ein Leistungsverlust ja nicht bemerkbar machen.

    Das i-ELOOP ist doch nur eine Anfahrhilfe. Ich glaube schon, dass sich die Klimaanlage leistungsmäßig bei den Benzinern bermerkbar machen wird, vor allem beim Beschleunigen.
    Beim Diesel mit Automatik konnte ich zumindest in der Stadt keine Leistungseinbuße feststellen, genau wie beim Mazda 3 1.6 Diesel, den ich vorher hatte.


    Die eingestelle Solltemperatur wird nicht im Dispay angezeigt, nur die Außentemperatur.
    Ob das Gebläse herunter regelt, konnte ich noch nicht testen, es ist einfach zu heiß. Die Anlage läuft ständig mit relativ hoher Drehzahl. Luftverteilung und Gebläsedrehzahl haben eine Automatikstellung, also wird das Gebläse auch herunterregeln, wenn es die Temperatur zulässt.
    Was mir allerdings aufgefallen ist: bei meinem Mazda 3 hat die Klimaautomatik bei stark aufgeheiztem Fahrzeug auf Umluft geschaltet, bis eine gewisse Temperatur erreicht war. Der CX 3 macht das nicht.
    Ansonsten auch bei 40°C Außentemperatur eine sehr gute Kühlung im Auto.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Zitat:
    "i-ELOOP ist das weltweit einzigartige Bremsenergierückgewinnungs-System von Mazda: Sobald Sie den Fuß vom Gas nehmen, speichert ein Kondensator die kinetische Energie und wandelt sie sekundenschnell in elektrische Energie um. Diese Energie versorgt unter anderem die Klimaanlage und das Audiosystem."

    Sports-Line, SKYACTIV-G 150, AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navi, Mondstein-Weiss Metallic, Mittelarmlehne, Modul Aussenspiegel, Einstiegsleisten, EZ 07.08.15

  • Ja ok, das Gebläse wird vom Kondensator versorgt, aber nicht der Kompressor, der die meiste Kraft verbraucht.
    Und auf längeren geraden Strecken mit Tempomat ist der Kondensator bestimmt schnell entladen, so dass das normale Bordnetz wieder die Versorgung übernehmen muß.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Am Samstag Probefahrt gemacht (150 PS Exklusive Line, Schalter).
    Die Klimaanlage ist top.
    Die Drehregler gefallen mir sehr gut. Ist doch quasi digital. Bei meinem derzeitigen Wagen mit auf und ab Tasten steht da eine Zahl im Display, hier steht die Zahl im Prinzip an dem Ring. Beides ist eh die Solltemperatur und nicht die Isttemperatur.
    Und bei meinem derzeitigem Wagen regelt das Gebläse runter, wie hier schon geschrieben wurde. Ich denke, dass es hier genau so ist, bin mir aber nicht sicher, dass ich das mitbekam, habe auch nicht darauf geachtet. Außerdem betrug die Außentemperatur 36 Grad.

    --
    Ciao
    Andi


    G 120 - Automatik - Sports-Line - Technik-Paket - Navi - Mondstein-Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Andinelli ()