Sturz verstellen !?

  • Hallo zusammen.
    Mir ist aufgefallen dass der Cx3 auf der HA ja doch schon ein bisschen sturz hat.
    Ich find dass auch schon echt nich schlecht.
    Jetzt zur eigentlichen Frage.
    Dafür werden mich warscheinöich einige steinigen wollen :0028:


    Ist es möglich bei unsrem Cx3 mehr Sturz einzustellen sowohl vorn als auch hinten?
    Ich weiss durchaus dass es negative seiten mit sich bringt aber aus optischen Gründen fände ich dass schon echt nett.
    Klar möcht ich mir meine ganze Geometrie nicht zerstören und auch das Fahrverhalten soll nicht zu sehr darunter leiden.


    Durch Tieferlegung würde ich ja schon etwas Sturz bekommen. Allerdings sehe ich eine Tieferlegung als schwachsinn an wenn nur gekürzte Federn verwendet werden.
    Dann lieber ein neues Fahrwerk dass einstellbar ist


    Gruß Fabi

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Das kann Dir wohl erst mal nur ein fachmann erklären.


    Inwieweit Mazda da was zu sagen kann weis ich jetzt auch nicht.


    Für ein Strassenfahrzeug als reine Optik, ich weis nicht.


    Du machst mehr kaputt als davon Nutzen ensteht.


    Früher die NSU TT, das waren Renner (für damalige Verhältnisse Granaten) da sah das geil aus. Sinn ? keine Ahnung.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe


  • Klar möcht ich mir meine ganze Geometrie nicht zerstören und auch das Fahrverhalten soll nicht zu sehr darunter leiden.


    Dann lieber ein neues Fahrwerk dass einstellbar ist

    Das Problem mit der Geometrie wirst Du aber haben.


    Ja, verbau dann lieber ein komplettes Fahrwerk (falls Gewindefahrwerk) und lasse dabei gleich auch die Dämpfer Zug/Druckstufe - High/Lowspeed auf DEINE Bedürfnisse anpassen. Falls es Dir ums "Ecke flitzen" geht evtl. noch Performance REifen. Achte bei allem und vor allem auf TÜV! Und vergesse NIE, auch der Physik sind Grenzen gesetzt!


    Drive safe!

  • @Tom79 klar kaputt machen oder unsicher fahren will ich keinenfalls...
    Das Problem ist allerdings dass es kein Splrtfahrwerk für den Cx gibt.... dachte da so an KW Variante 3 aber gibts leider nicht.
    Werde mal mit meinem FMH sprechen

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • @nowodka

    Früher die NSU TT, das waren Renner (für damalige Verhältnisse Granaten) da sah das geil aus. Sinn ? keine Ahnung.

    Sei gegrüßt,


    hiermal etwas Theorie.


    Bei PKW bewirkt ein negativer Sturz aller Räder („breitbeinig dastehen“) eine höhere maximale Seitenführungskraft in Kurven. Die Druckverteilung in der Aufstandsfläche des Reifens wird gleichmäßiger, da der „Gürtelsturz“ kompensiert werden kann. Ferner erwirkt ein negativer Sturz einen kleineren Schräglaufwinkelbedarf und wird häufig im Automobilsport angewandt.


    Da der TT und der TTS sehr häufig bei Bergrennen und in Slalomrennen eingesetzt wurden, war da durch die vielen Kurven und die häufigen Richtungswechsel der Sinn gegeben.
    Übrigens die Alpine 110 war auch so ein typischer Vertreter der schrägen Füße, gleiche Richtung wie die NSU Knallbüchsen.


    Gruß
    Helmut

  • Ja genau so hab ich mir dass vorgestellt
    :0026::0026::0026:
    Dann is die Karre auch nichmehr hoch wie n Bus :m0045:
    Spaß beiseite. Ganz so extrem muss es dann doch nicht sein. Aber so n bisschen dürfte da vorallem vorne mehr Sturz sein.


    Dass es eig nutzlos ist, ist mir klar. Ich weiss natürlich was der Sturz bewirkt und wofür man ihn im Motorsport einsetzt.


    Ein Sportfahrwerk hat ja noch keiner hier eingebaut denke ich.
    Bin nicht fündig geworden bis auf sinderanfertigungen

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • @Cordova

    Das Problem ist allerdings dass es kein Splrtfahrwerk für den Cx gibt.... dachte da so an KW Variante 3 aber gibts leider nicht.

    Sei gegrüßt,


    ist wohl der Tatsache geschuldet, das die üblichen Verdächtigen KW, Eibach, H & R oder Bilstein den CX-3 nicht auf dem Zettel haben.


    Ich würde, die Fahrzeuggattung und die Altersstruktur der CX-3 Fahrer betrachtend, nicht meinen das dieses Auto unbedingt ein Kandidat für ein Sportfahrwerk und/oder eine Tieferlegung ist.


    Gruß
    Helmut

  • @Cordova


    Eine kleine Anregung habe ich da vielleicht noch für dich.
    Man kann den CX-3 ja bis Reifenbreite 245 fahren.
    Diese Reifenbreite in Verbindung mit dem von dir festgestellten leichten Sturz hinten würde wohl schon einiges bei der Optik bringen.

  • Man kann den CX-3 ja bis Reifenbreite 245 fahren.

    Und in Verbindung mit Felgen mit geringerer Einpresstiefe stehen die Reifen weiter raus. Gibt dann sicher Auflagen, wie börteln der Radläufe usw., aber es geht. ^^

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!