Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Zum o. g.aktuellem Thema fällt mir gerade Stuttgart ein, welche Dieselfahrzeug die
    nicht die Euro 6 Norm erfüllen, aus der Innenstadt verbannen.
    Das wird wahrscheinlich bei der neuen Landesregierung hier in Berlin auch
    passieren. Wie ist eure Meinung dazu. Ich glaube, die Tage der Dieselfahrzeuge
    sind gezählt. Danach werden die Benziner dran sein und die Zukunft
    wird den E-Autos gehören. Gebt mal ruhig eure Meinung dazu.


    Mfg Wenco :thumbup:

  • Solange wie ich z.B. für eine Urlaubsfahrt nach Südtirol mit dem E-Auto mehrere Tage brauche, sehe ich keinen Sinn für ein solches Fahrzeug (vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen).
    Ich denke das für die nächsten Jahre ein Hybrid-Fahrzeug die beste Lösung ist.


    MfG friedel

    Mazda CX-3 G120 / FWD / 6GS / Sportsline / Onyxschwarz metallic / Technik Paket / Navi / LED Innenbeleuchtung/ Sebring ESD.

    Winterreifen: 215/60 R16 Hankook i'cept evo (W320) auf Alutec Grip 6,5 x 16 Graphit.
    CX-3 gekauft am 25.09.15 via fmM, habe ihn seit dem 02.10.15 :thumbup: Wartezeit 5 Werktage :P .

  • Moin Wenco,


    das Thema wurde hier auch schon diskutiert. Meine Meinung dazu ist unverändert. E-Autos sind - unabhängig von ihrer schwachen und im Alter immer schwächer werdenden Reichweite - meiner Meinung nach eine reine Verschwendung von Ressourcen, alleine, was die seltenen Erden angeht.
    Beim Tesla werden die Batterien hinterher entsorgt, da sie nicht zu recyceln sind.
    Würde der Konzern Linde endlich mal sein Versprechen einlösen und das vor vielen Jahren versprochene Wasserstoff-Tankstellennetz aufbauen, wäre mit der Brennstoffzelle eine realistische Alternative zum Verbrennungsmotor möglich. Unser Land ist mit Windrädern zugespargelt, da könnte man ohne Ende Elektrolysen zur Wasserstoffherstellung anschließen.


    Aber so lange Lobbyisten und Ideologien die Politik bestimmen, wird auch der mediale Druck mittels der Autopresse pro Elektromobilität per Batterie anhalten.


    Und nun haut mich, aber das ist nun mal meine Meinung zu dem Thema... :0032:


    Oldschool :0005:

  • Moin @Oldschool


    Kann deinem Post nur zustimmen. :thumbup: Für mich ist langfristig Wasserstoff der einzig sinnvolle Weg. Wäre dann ja so wie heute, man fährt an eine Tanke und ein paar Minuten später ist der Wasserstofftank wieder voll.


    Und obwohl es momentan dafür fast keine Infrastruktur gibt, finde ich es sehr lobenswert das Toyota den Mirai für 78.500 € anbietet und das schon seit 1 1/2 Jahren. Auch den Hyundai IX 35 Fuel Cell kann man für 65.500 € kaufen.
    Und wie ist das europäische Angebot ? Halt das übliche Szenario.
    Fernost macht und Europa schnarcht hinterher.


    Wer Eigentum (z.B. Solarzellen auf dem Carport) hat und somit garantiert an eine Steckdose kommt und nicht mehr als 200 KM am Tag fährt kann natürlich auch mit E-Mobilität gut zurechtkommen.
    Aber ansonsten ist man und das wird eine zukünftige Reichweitenverlängerung auch nicht großartig ändern mit Stromern ziemlich statisch und nicht mehr so frei wie jetzt mit den Verbrennern. Denn mal ganz spontan ein paar hundert Kilometer irgendwo hin und am selben Tag wieder zurück ist mit der ganzen Laderei unterwegs, falls es überhaupt geht, schlicht und einfach schwer zu verwirklichen.


    Und dann das Omen an der Wand, vielleicht nach 10 Jahren einen neuen Akku kaufen müßen für etliche tausend € ist ja nun auch nicht verkaufsfördernd, es sei denn wie heute z.B. der neue Renault Zoe (400 KM Normreichweite), kostet irgendwo zwischen 23 und 30 T € je nach Ausstattung und dann mietet man die Batterie, kostet aktuell mit dem 41 kWh Akku bei 7.500 KM Jahresfahrleistung 69 € im Monat und je 2.500 KM mehr einen Zehner zusätzlich.
    Also 100 € Monatsmiete für 15.000 KM im Jahr. Die Miete muß man dann halt so sehen, wie das was man heute an der Tanke läßt. Obwohl mit 1.200 € im Jahr für Sprit schafft man diese Laufleistung momentan nicht. Ich habe im letzten Jahr für 1.000 € 11.750 KM zurückgelegt und das bei 6,6 Ltr. Durchschnitt.


    Aber wenn nicht irgendwie ein Wunder geschieht werden die entsprechenden Lobbys alles tun um ein sinnvolles Umsteuern bei der Mobilität so schwer wie möglich zu machen und vorallem unnötig lange verzögern.


    Werden wir uns wohl noch lange an unserem verbrauchsgünstigen CX-3 erfreuen können. :D


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Und mal ganz abgesehn vom aktuellen Zustand der Elektroversorgung der Haushalte. Eine Tesla -Ladestation hat einen Anschlußwert von 20kW (ca. 40A) Die meisten privaten Hausanschlüsse haben aber nur 35A. Wohl denen die dann mindestens 2 oder 3 E-Auto´s in der Garage haben. Da wird abends wieder öfter romantisches Candlelightdinner angesagt sein. ;):D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die meisten privaten Hausanschlüsse haben aber nur 35A.

    Aber doch über 3 Phasen, ist schon bei unserem Wochenendhaus(3x35A) so. Ein Kumpel baut gerade, Heizung mit Gas, E-Anschluß 3x50A. Da sollte eine Tesla-Ladestation locker gehen. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich habe vor ein paar Tagen einen intressanten Bericht über Methanauto`s gelesen.


    Leider weis ich nicht mehr wo.


    Da wäre auch aus Umweltgesichtspunkten eine gute Lösung. Methan gibt es in rauhen Mengen.


    Kann einfach produziert werden und das Methanproblem mit den Kühen wäre auch erledigt.


    Ich schau mal ob ich es wiederfinde.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • @ferero: stimmt, eine würde da auch gehn, aber bei 2 oder 3 Tesla´s wirds dann eng. ;) Von dem daraus resultierenden Kaufpreis mal ganz abgesehn. :D
    Oder in meiner Firma, 5 Firmenwagen plus Privatfahrzeuge. :S

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Fürze hin oder her. Am Ende des Tages ist Methan auch nur Gas. Und wie bekannt kann man damit Motoren antreiben. :S

  • Wäre ein Pickup mit zwei "angeschlossenen" Kühen hinten drauf dann das Perpetuum mobile? :0035:


    Oldschool :0004: