Auswertung Statistik Umfrage: Verbrauch, Motorisierungen, Fahrverhalten etc.

  • Es ist geschafft.
    100 User haben an der Umfrage teilgenommen und so kann ich an dieser Stelle nun die grafischen Auswertungen veröffentlichen.
    Mit 100 Teilnehmer ist diese Umfrage mindestens als Tendenz anzusehen und als Orientierung hat diese sicher eine annähernde Aussagekraft. Ich lasse die Umfrage weiter online und werde jedoch erst die nächste Umfrage bei 200 starten. Ich denke, das wird noch etwas dauern.


    An die aktuellen 100 TN meinen Dank für eure Teilnahme. Ich finde 100 sehr bemerkenswert in dieser so kurzen Zeit.


    Ich beginne mit einer Übersicht aus allen Motorisierungen als Einstieg.
    Die detaillierten Auswertungen pro Motorisierung folgen im weiterem Verlauf in einem je Motorisierung eigenem Posting.



    Auswertung über alle Mazda CX-3-Motorisierungen inkl Benziner und Diesel in einer Grafik

    image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngcx3-forum.de/attachment/9587/

  • Kommen wir jetzt zu den Auswertungen der 150PS Version.


    Insgesamt haben hier 27 User von den 100 einen 150 PS starken CX3.


    Der Durchschnittsverbrauch über alle 27 Fahrzeuge liegt bei 7,525 L / 100 km.


    Beim Tankverhalten sind die User, die Ultimate 102 oder ähnliches tanken nicht separat erfasst und in der Kategorie Super 98 enthalten. Es waren aber nur 3 User insgesamt von allen 100.


    Alle Auswertungen der 150 PS Modelle


    image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngcx3-forum.de/attachment/9602/image.pngimage.png

  • Dann widmen wir uns nun der stärksten Fraktion aller User hier. Die Gruppe mit
    120 PS Motoren hat einen Anteil von insgesamt 50%.


    Der durchschnittliche Verbrauch über alle 120PS Teilnehmer beträgt 6,909 L / 100 km.
    Demnach verbraucht diese Maschine etwa 0,5 L /100 km weniger als die größere 150 PS Maschine im ermittelten Durchschnittsverbrauch dieser Auswertung.


    Auch auffallend ist der deutlich anders ausfallende Anteil der Getriebeart. Bei der 120 PS Version wählten 72% der Käufer einen Handschalter, beim 150 PS Modell hingegen sind es 67% für Automatikgetriebe.


    Alle anderen Auswertungen in Diagrammform.


    Alle Auswertungen der 120 PS Modelle

    image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

  • Die sparsamste Gruppe und gleichzeitig die geringfügig kleinste Gruppe aller teilgenommenen User mit 23 Teilnehmern, ist die Gruppe der Dieselfahrer.
    Diese haben allerdings einen durchschnittlichen Dieselverbrauch von nur
    5,169 L / 100 km.


    Sie sind aber auch die Gruppe, bei der 82% Mittelstrecke und Langstrecke fahren. Die exakte Aufteilung sehr ihr im Diagramm. Letztlich ein Auto für Vielfahrer und diese haben nunmal längere Wege in der Regel.


    Alle Auswertungen der 105 PS Diesel Modelle

    image.png
    image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

  • Danke für die viele Arbeit @Poweron, die du dir mit dieser Auswertung gemacht hast. :0008::0008::0008:


    Ist schon auffällig, dass bei den 150 PS CX 3 ein sehr großer Anteil mit "eher schnellem Fahrverhalten" (69%) dabei ist.
    Auch ist der Anteil der Automatikgetriebe beim 150er (67%) am höchsten von allen.
    Vielleicht auch deswegen der höhere Durchschnittsverbrauch als bei den 120 PS- Modellen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ist schon auffällig, dass bei den 150 PS CX 3 ein sehr großer Anteil mit "eher schnellem Fahrverhalten" (69%) dabei ist.
    Auch ist der Anteil der Automatikgetriebe beim 150er (67%) am höchsten von allen.
    Vielleicht auch deswegen der höhere Durchschnittsverbrauch als bei den 120 PS- Modellen.

    würde es eher auf die kurzen Distanzen zurückführen (40% < 10 km und 39% > 8l/100, noch dazu 44% > 70% Stadtverkehr) - zähle mich übrigens auch in diese Kategorie


    @Poweron :thumbup:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @soundlink


    Gut analysiert, doch was nützt es, wenn der Statistiker, die Parameter vertauscht. Habe es bereits korrigiert und gegen die neue Grafik ersetzt.
    Es sind 69% die angepasst Fahren statt schnell.
    So rasen die Jungs, dann doch nicht.
    Sorry, mein Fehler...
    8|

  • Hallo,
    werden die Verbrauchswerte von der Anzeige von Mazda hergenommen?


    Ich rechne das immer selbst aus und tanke bis es klickt. Bei mir ist der Verbrauch um 0,2 Liter höher als es Mazda im Display anzeigt. Bin allerdings erst 1200 km gefahren.