AIO vom MZD wieder deinstallieren bei Betriebssystemversion 56.00.513 EU N

  • Hallo
    Habe AIO 1.51, resp. 1.50 installiert und möchte dies wieder vom MZD löschen. (Händler war nicht begeistert davon beim Service)
    Finde leider nirgends im Forum eine genaue Anleitung dazu. Habe zwar mehrmals versucht, im AIO-Programm am PC ALLES mit "Deinstallation" zu markieren und dies dann via USB-Stick aufs MZD zu installieren, doch ohne Erfolg.
    Ein Werksreset am MZD habe ich danach auch gemacht, doch werden dadurch nur alle Einstellungen vom Fahrzeug zurück gesetzt, die AIO-Tweaks bleiben aber auf der Oberfläche !
    - Danke für Eure Hilfe.
    ( aktuelle Daten zu meinem MZD; Betriebssystemversion 56.00.513 EU N / Musikdatenbankversion; 00.05.000 / Notlauf Version; 56.00.513 )
    Gruss
    Werner


    P.S.
    Nowodka, Moderator vom Forum schrieb für das installieren von AIO noch folgendes dazu;
    "vor einem Werksreset bitte die Tweaks wieder deinstallieren! Andernfalls kann ein permanenter Bootloop die Folge sein!


    Was ist ein "Bootloop" ??
    Habe ja die "AIO-Tweaks" nicht entfernen können, darum habe ich danach das "Werksreset" gemacht". (auch das nütze nichts)

    Dateien

    my Car; MAZDA CX-3, 2.0 AWD Revolution - Automat, 150 PS, Ceramic white mit weissen Ledersitzen, 18 Zoll Felgen, Navi, inkl. Whatsapp + SMS + Email vorlesen sowie Head up Display.

    6 Mal editiert, zuletzt von werner230262 ()

  • Erst einmal habe ich das Thema zum Unterforum Navigation verschoben.


    Nun zu Deinem Problem.


    Den Händler hat das erst einmal gar nicht zu intressieren. Das ist Dein Auto. Sofern du das nur Löschen möchtest weil dein Händler nicht


    Begeistert ist musst Du das nicht machen wenn Du das nicht willst.


    Das ist nur dann ein lösbares Problem wenn am MZD etwas gemacht werden muss. Da solltest Du vorher Deinstallieren.


    Das Fahrzeug verliert deswegen nicht die Garantie.


    So, nun die Deinstallation.


    Du hast ja die AIO runtergeladen.


    Öffne im Windows explorer (nicht Internet Explorer) den ordner in dem die AIO sind.


    Dort auf die Datei "choose.cmd" doppelt klicken und warten bis sich das große Fenster mit den ganzen Optionen öffnet.


    Jetzt einmal die Zahl "2" klicken und Enter drücken.


    Nun die Zahl "0" drücken. Jetzt solltest Du spätestens einen USB Stick i den PC stecken.


    Das Programm generiert nun einen Deinstallations USB Stick und kopiert die daten auf den Stick von Dir.


    Ab ins Auto. ACC bzw. Zündung an und Stick einstecken. Der andere USB Schacht muss leer sein. Die SD Karte muss drin sein wenn Du die Blitzer darauf hast und die auch entfernen willst.


    Das Programm fordert Dich auf zu Starten und danach musst du immer wieder die Fenster mit OK Bestätigen.


    Das letzte Fenster fordert einen REBOOT, auch mit OK bestätigen.


    Der Bildschirm wird schwarz. Nun den Stick entfernen und das System fährt neu hoch.


    Das MZD ist wieder Clean.


    Ein Bootloop ist ein sich immer wiederholender Versuch des MZD zu Starten.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Herzlichen Dank "nowodka" für deine ausführliche Anleitung dazu. :thumbup: Bin immer sehr froh, Tipp's und Anleitungen in diesem Forum zu finden. - Danke ;)

    my Car; MAZDA CX-3, 2.0 AWD Revolution - Automat, 150 PS, Ceramic white mit weissen Ledersitzen, 18 Zoll Felgen, Navi, inkl. Whatsapp + SMS + Email vorlesen sowie Head up Display.

  • Ich habe dazu auch noch eine Frage.
    Am Donnerstag wird mir die aktuelle Software aufgespielt (habe Probleme mit der Sendersuchlauftaste am Lenkrad).
    Eigentlich brauche ich AIO ja in dem Fall nicht deinstallieren, weil danach ist eh alles wech.
    Doch wie sieht`s aus wenn der fmh am MZD vorher noch was rum fummelt, vielleicht einen Werksreset macht. Da kann es ja wohl zum Bootloop kommen.
    Würdet ihr mir empfehlen, nur aus Sicherheitsgründen, vorher alles zu deinstallieren?

    Gruß, Falck

  • Wenn Du sicher gehn willst, deinstalliere alles. Bootloop passiert normal nur wenn AndroidAuto in Vollversion installiert ist. ;)
    In 1.51 gibts da ne abgespeckte Version. Funzt aber immer noch nicht richtig.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Noch eine Info zur Deinstallation. Nur das deinstallieren was vorher auch installiert wurde. Warum? Es werden die vorher gesicherten Daten wieder umbenannt und keine extra Daten aus dem config.org Ordner kopiert. So bleibt das System weitgehend in dem Zustand wie es Original war.


    Aber alles deinstallieren geht natürlich auch :)

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Ein Werksreset löscht ebenso alles vom AIO wie auch das Einpflegen der neuen Software.


    Alles kein Problem und wie der Vollverstrahlte schon geschrieben hat Bootloop eignetlich nur bei AndroidAuto



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe