Garantie Austausch Wickelfeder (Lenkung)

  • Hallo Forumsgemeinde,


    bei mir wurde ein Garantieaustausch an der Wickelfeder durchgeführt (Airbag bzw. Lenkung).


    Fehlermeldung im Steuergerät, Problem wurde lokalisiert und die Feder auf Garantie ersetzt.


    Beschreibung der Funktion einer Wickelfeder:


    "Die Wickelfeder soll eine einwandfreie bewegliche elektrische Verbindung zwischen dem starren Kabelbaum an der Lenksäule und dem beweglichen Lenkrad und somit dem Gasgenerator herstellen. Die spiralförmig aufgewickelte Leiterfolie ist so in der Lage, den Lenkradumdrehungen in beiden Richtungen zu folgen, ohne durchzubrechen. Das Wickelband ist vieradrig und ermöglicht 2,5
    Umdrehungen nach rechts und nach links." Bild im Anhang.


    Ich hatte zuvor manchmal eine Art leichte (in gleichmäßigem Takt) stattfindende "Vibration" beim Lenkeinschlag. Diese ist nach Einbau verschwunden.


    Dies dient als Info an diejenigen, welche "Lenkgeräusche" beim Einlenken vermerken. Sprecht mal euren fMH darauf an, oder lasst das Steuergerät auslesen. Bei mir trat der Fehler Richtung 100 000 km Laufleistung das Erste Mal auf.


    Gruß Stefan

  • @Stefan_CX3


    Sei gegrüßt,


    ist schon sehr hilfreich wenn man jemanden im Forum hat der Kilometermäßig weit, weit voraus ist.
    Dann wird man irgendwann wenn man selbst diese Probleme bemerkt nicht so ganz böse überrascht und auf dem falschen Fuß erwischt.


    Danke für die hilfreichen Hinweise.


    Gruß
    Helmut

  • Grüß dich Helmut,


    kein Problem, ist doch selbstverständlich. Ich bin in der Pflicht die CX3 Gemeinde zu informieren.


    Dazu ist das Forum auch da. Wenn mir etwas mit fortgeschrittener Laufleistung auffällt, muss ich euch warnen.


    In einem Jahr berichte ich dir dann, wie sich ein CX3 mit über 200 000 km im höheren Alter verhält... :)


    besten Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • ...
    In einem Jahr berichte ich dir dann, wie sich ein CX3 mit über 200 000 km im höheren Alter verhält... :)


    besten Gruß
    Stefan

    Um diesen Wert zu erreichen, müsste ich ab heute noch 65 Jahre lang autofahrender Rentner sein. Ob ich das schaffe ? ?(:D:D

    Arachneweißer Sportsline (G150) mit Automatik, ohne Technikpaket, bestellt am 12.09.16, abgeholt am 19.01.17

  • @papa_leone

    Um diesen Wert zu erreichen, müsste ich ab heute noch 65 Jahre lang autofahrender Rentner sein. Ob ich das schaffe ?

    Kündige deine Wohnung und zieh in den CX-3 um und mit dann ständig wechselnden Wohnsitzen damit klappt das.
    Und schöne Bilder kannst du dann auch für den Kalender beisteuern, vom Nordkapp, aus Sizilien oder aus der Sahara. :D

  • @Stefan_CX3


    Sonstige Auffälligkeiten in den ersten 100 tkm gehabt?

    Servus Tom,


    nicht sonderlich viel - die 100 tkm hat er gut & solide überstanden. Alle Reklamationen im Überblick:


    - Tausch USB Controller (Defekt USB Schnittstellen)
    - Tausch Wickelfeder (Defekt Knacken beim Lenken)
    - Tausch Stoßdämpfer Hinten (vorsorglich)
    - Tausch A/C Einheit
    - Tausch Klimakompressor / Verdampfer
    - Tausch Ablassschraube Kraftstofffilterdichtung
    - Rost Heckklappe (von Mazda behoben)
    - Diesel-Kraftstofffilter (1 mal Liegen geblieben, 1 mal in Werkstatt mit 10 kmh gerettet)
    - Knacken am Amaturbrett ( 2 x reklamiert, mit dem Alter zunehmend)


    Bin soweit sehr zufrieden. Die Zeit war mit dem Wagen bisher sehr interessant. Die längste Tour ging über 6000km "am Stück". Das mittlere Gelände hat er gut passiert, im schweren Gelände ist dann natürlich Schluß.


    Für mich persönlich enttäuschend war lediglich der aufkommende Rost an der Heckklappe - hier konnte mich die intensive Pflege (2 x die Woche) und die Rostvorsorge (Hohlraumversiegelung) von Mazda nicht davor bewahren. Als Tipp wie @Rotex209 bereits erwähnte: Kamera abbauen lassen, der Rost ist u.a. im nicht sichtbaren Bereich.


    Viele hier verlassen sich darauf, dass bei ihnen im sichtbaren Bereich scheinbar "nichts zu sehen" ist. Ich hoffe natürlich das bleibt auch im unsichtbaren Bereich auch so.


    Ich schiele eigentlich mittelfristig auf den neuen CX5, werde mir aber aufgrund letzterer Thematik überlegen ob ich bei Mazda verbleiben werde. Ich muss mir die nächsten 50000 km das einfach mal weiter ansehen. Im Alpenvorland wird viel Salz gestreut, hier zeigen sich die Schwachstellen besonders stark.


    Ansonsten soweit ein Top Wagen!


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_CX3 ()

  • Servus Stefan!


    Merci für die vielen Infos. Nur eines noch, warum die hinteren Stoßdämpfer vorsorglich?


    BG


    Tom

  • Hallo Stefan


    Schöner und Interessanter Bericht. Gut 100.000km sind ja schon eine schöne Strecke, aber deine Erlebnisse mit deinen CX 3 sind, sagen wir mal, sehr Aufschlußreich.


    Das mit der Kälteproblematik beim Diesel, dürfte nicht sein, da muss Mazda schnellstens Abhilfe schaffen, das geht ja garnicht. Über den Heckklappenrost, wurde ja bereits ausgiebig diskutiert und ich denke, auch hier muss Mazda handeln. Über den Rest deiner Beanstandungen oder Mängel bin ich bis jetzt zum Glück noch nicht betroffen.


    Auch bei mir zeichnet sich ab, das ich beim nächsten Neukauf, ich es mir sehr genau überlege, ob ich mir nochmals einen Mazda hole, oder lieber zu den Koreanern wechsle.


    Gruß
    Aljubo

  • Das mit der Kälte kann schon sein. In Russland sind mindestens 25° Minus gewesen wenn nicht mehr.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe