Garantie Austausch Stoßdämpfer Hinten

  • Hallo Forumsgemeinde,


    kurze Info an euch, da hier einige über dumpfe Geräusche an Hinterachse/Fahrwerk oder allgemein unruhiges Fahrwerk (Wanken) diskutieren.


    Bei mir wurden heute bei KM Stand 99850 beide Stoßdämpfer Hinten auf Garantie gewechselt.


    Ich habe diese nicht selbst reklamiert. Sie waren auch nicht ölig oder dergleichen.
    Ein unruhiges Fahrwerk oder Geräusche an der Hinterachse konnte ich bisher niemals vernehmen. Zumindestens nichts was mich gestört hätte.


    Fazit nach dem Tausch:


    Ich muss sagen: der Wagen fährt nach Einbau richtig gut (hat er davor zwar auch schon). Aber der bekannte Popmeter besagt ein neues bzw. anderes Fahrgefühl wie bisher. Die Hinterachse fühlt sich straff(er) an, poltert nicht - ist gut abgestimmt. Der Federweg ist sehr angenehm. Ebenfalls vermerke ich nicht mehr dieses "extreme" Lastwanken bei Bodenwellen.. (ich glaube jeder kennt das Schwankgefühl). Kurzgesagt, ich bin etwas überrascht.


    Könnte also sein, das Mazda in Kürze/in Zukunft auf Garantie eine Austauschaktion plant.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • @Stefan_CX3


    Wow ... du hast schon 99850 KM auf der Uhr - Hammer :D


    Bei der Laufleistung könnte das mit den Stoßdämpfen ja eigentlich normaler Verschleiß sein ... :D

    Gruß Stephan


    CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, abn. AHK, Ganzjahresreifen-16" Mazda Original Alu 8)
    MAL, LED-Innen + Kennz. Bestellt: 30.01.2016 - Übergabe 13.05.2016 14Uhr

  • Was hat dein fMH dazu gesagt?

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Grüß dich @Stephanius


    so schaut's aus, mein CX3 hat den Höhepunkt seines Lebens erreicht :thumbup: jetzt gehts bergab...


    Könnte theoretisch schon aufgrund von Verschleiß sein, er hat diese aber nicht deswegen getauscht.
    Der Tausch war technisch laut KFZ Meister bzgl. Zustand noch kein Muss. Er prognostizierte mir erst einen möglichen Tausch bei ca. 140 000 - 160 000km. (ich habe keine Ahnung wie lange ein üblicher Stoßdämpfer durchschnittlich so hält).


    Aus Garantiegründen war's ebenfalls nicht, da ich über 12 Monate Neuwagen-Anschlussgarantie verfüge.


    Er hat den Tausch im Zusammenhang mit Geräuschen an der Hinterachse begründet, mit den Worten "Fahren Sie nun mal... und es wird Ihnen gefallen". Tut es auch :) Das Problem ist, ich habe zuvor bewusst keinerlei Störgeräusche wahrgenommen, oder vielleicht bin ich an diesem Punkt auch nicht sensibel genug (oder die Anlage ist bessergesagt meist zu laut...)


    Wie dem auch sei, ich denke für den ein oder anderen könnte die Garantietauschaktion durchaus von Interesse sein. Hab nämlich zuletzt mal durch die Rubrik geschaut und allerlei Hinterachs Geräuschbeschwerden gelesen... da wollte ich euch die Info nicht vorenthalten.


    besten Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Moin Stefan,


    Danke für die Info. Grundsätzlich würden bei mir bei 100 Tkm sowieso immer alle Dämpfer einmal getauscht, da man selbst gar nicht merkt, wie die im Laufe der Zeit abbauen. Aber wenn das vom Händler selbst in Angriff genommen wurde.... Ich glaube, ich hake da die nächsten Tage mal nach... :saint:


    Oldschool :0005:

  • Das warum, wieso und weshalb wäre interessant.


    VG Chris

    CX3 Sports-Line Skyaktiv-D105 FWD, Cyanitblau, 6Gang-Schaltgetriebe, Technikpaket, Mittelarmlehne, Spiegelmodul, Navi
    bestellt am: 01.02.2016 --> Übergabe am: 28.05.2016 :D:thumbup:


    Verkauft am 19.08.2017 :(:(:(

  • Warum wurde nur ein Stoßdämpfer getauscht und nicht beide auf der Achse?

    Gruß Christian


    CX3-Exclusive-Line; Skyaktiv-D 105 FWD; Graphitgrau Metallic; 6-Gang-Schaltgetriebe; Navi; Kaufvertrag 27.05.2016; Lieferung Ende Juli 2016 (War im Zulauf zum Händler und entspricht meinen Wünschen)

  • warum? Ist doch ganz klar, ein mechanischer defekt! Wieso will man jeden krümmel erfahren und inwiefern bringt euch das weiter? Ist doch wurst !
    Man muss nicht immer den fehler beim hersteller suchen, schaut mal auf die straßen und nicht nur auf den hersteller in der ecke. :thumbup::thumbup:

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline