E-10, ROZ 98 oder Ultimate 102

  • Ich tanke den Aral Ultimate 102 vllt könnte er ja aufgenommen werden falls ich damit nicht ddr einzige bin.


    Habe in der Umfrage den exellum roz98 angegeben da es dem 102 ulti am nächsten kommt

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • @Cordova


    Danke für die Info.
    Bis jetzt habe ich noch keine Auswertung gefahren mit den unterschiedlichen Qualitäten. Wusste auch nicht, das es noch mehr Qualitäten gibt, als die von mir angeführten.
    Wo ist der Unterschied zu deinem ?

  • Aral wirbt mit verbesserter Leistung bei niedrigerem Verbrauch.
    Ausserdem verhindert der Ulti102 Ablagerungen an den Injektoren und auch für nen allgemein besseren Verbrennungsablauf mit wenigerAblagerungen.


    Und was glaub ich das größte "Argument" für den Sprit ist,ist dass er 102 Oktan anstatt den üblichen 98.


    Grüße Fabi

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Aral wirbt mit verbesserter Leistung bei niedrigerem Verbrauch.
    Ausserdem verhindert der Ulti102 Ablagerungen an den Injektoren und auch für nen allgemein besseren Verbrennungsablauf mit wenigerAblagerungen.


    Und was glaub ich das größte "Argument" für den Sprit ist,ist dass er 102 Oktan anstatt den üblichen 98.

    Also zum einen würde ich mich nicht unbedingt blind auf die "Features & Vorteile" verlassen, mit denen ein Multi wirbt...


    Zum anderen könnte ich ja noch verstehen, wenn du ROZ 102 tankst, wenn wir einen Hoch-Drehzahl Motor in einem Porsche &Co. bewegen würden. Bei unserem japanischen Großserienmotor bringt ein solcher Kraftstoff aber imho gar nichts.... Außer daß du bei jeder Tankung deutlich mehr zahlst als du eigentlich müßtest.


    Der CX-3 Benzin Motor ist so designed, daß er problemlos mit E10 bewegt werden kann. E10 hat ROZ 95. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird. Der Motor ist also für ROZ 95 ausgelegt.


    Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt daher im Regelfall keine Vorteile. Die elektronische Kennfeldzündung in Kombination mit dem Klopfsensor sorgt dafür, daß der Fahrer mit Kraftstoff unterschiedlichster Oktanzahl - bei ggf. reduzierter Leistung - fahren kann.


    Für einen Fahrer also, der NICHT regelmäßig wirklich das letzte PS abrufen will, macht der sog. Premium Kraftstoff keinen Sinn. Meine Frau tankt ausschließlich E10 und hat einen momentanen Durchschnittsverbrauch von 6,5 L bei 225/45 R18 Winterbereifung.....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • @Canyon99 mir war eig klar dass ich das zu hören bekomm :0009:
    Ich stimm dir aufjedenfall zu. Kein Frage der Cx3 hat keinen Motor der einen Ulti braucht.
    Jetzt das große ABER ......
    Das der ulti 102 eine hochwertigerer Kraftstoff ist,ist denke ich nicht zu leugnen.
    Was mich dazu bewegt den Ulti zu tanken ist dass der Ulti den Motor reinigt.
    Klar können die viel erzählen aber es gibt ja auch genug tests die die wirkung belegen.


    Und ein zweiter grund für mich ist das ich es auch nicht verstehe dass manche ihr Auto von Hand hegen und Pflegen. N riesen schrank mit Pflegeprodukten haben aber am Sprit sparen.
    Ist nicht der Sprit eigentlich das wichtigste das du deinem Auto geben musst. Warum also daran sparen?


    Meine kleine Bescheidene meinung zum Thema Sprit :0010:

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Aha, habe eben etwas gelernt. Danke euch !


    Was sag ich als Laie...


    Jeder so wie er mag und auf das woran man glaubt.
    Wie gesagt, ich habe diesen hochwertigen Kraftstoff bisher nie bewusst wahrgenommen.


    @Cordova
    Ich denke, du wirst zumindest nichts falsch machen mit dem 102. Andere, die ihr Auto pflegen und E10 tanken sicher auch nicht.


    Also danke nochmal für die Aufklärung hier

  • @Luna ich tanke das 102 wenn immer es geht habe mich auch direkt bei Aral bzw BP erkundigt.
    Wenn du fragen hast kannst gern Fragen :D Sonst mal bei Aral auf der Hompage schauen oder allgemein im Netz.


    Gruß Fabi

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldung.


    Ich hatte im Internet einen Bericht bei jp Performance über das 102 gesehen und habe mich noch einmal recht ausführlich bei Aral erkundigt.
    Mich interessiert der ganze Leistungs Schnick Schnack und so gar nicht, ich möchte nur dem Motor etwas gutes tun.


    Nachdem ich bei meinem anderen Auto einen Sportauspuff anbringen lassen habe, hatte sich erst das ganze Elend gezeigt. Das möchte ich nicht noch einmal.


    Gruß Luna

  • Moinsen...


    Wir hatten hier die ganzen Diskussionen 102 Oktan, E10... schon.


    Sowohl der CX-3, als auch der CX-5 bekommen nahezu ausschließlich 102 Oktan von Aral. Bei unseren vorherigen Wagen (Mazda 2/C63 AMG) war das nicht anders.
    Beide CX werden gegenwärtig überwiegend im Stadtverkehr bewegt und da geht es uns nicht um die Oktanzahl sondern um die Additive. Mir ist das sowas von egal, wenn man mich für einen Spinner hält, der Geld zum Fenster rausschmeißt, der den Mineralölkonzernen auf den Leim geht.


    Da ich weiß, dass der Motor des C63 AMG mit 102 Oktan besser als mit 98 Oktan ansprach, ist diese ganze Diskussion für mich überflüssig. Unsere CX bekommen den bestmöglichen Sprit und fertig ist die Laube. Und wenn jemand E10 tankt, dann soll er das machen. Ist mir auch egal. Jeder so, wie er mag und möchte.


    Ich habe fertig


    Oldschool :0005: