Diesel Kraftstoffilter macht im Winter zu

  • Servus,


    jetzt hats mich erwischt. Der Filter ist zu, das Auto stottert ab 2000 Umdrehungen. Filter sind schwer zu bekomen (min. 3 Tage) sagt mein Händler. Es wird versucht den Filter zu erwärmen und damit das Paraffin zu lösen. Wir haben hier fast täglich Temperaturen um -20 Grad, ich fahre jeden Tag 90 km. Die Werkstatt sagt, sie bekommen zur Zeit reihenweise solche Fahrzeuge rein, egal welcher Marke. Der Mini-Diesel meiner Partnerin läuft ohne Probleme...


    M@x

  • Hier mal ein Auszug aus der Webseite von Shell:


    Handelsüblicher Dieselkraftstoff muss in den Wintermonaten gemäß DIN EN 590 bis max. -20°C kältefest* sein; Shell FuelSave Diesel übertrifft die Norm-Vorgaben sogar und ist nach CFPP-Prüfnorm EN 116 bis max. –22°C kältefest. Auch in der Schweiz und in Österreich gibt es die Dieselkraftstoffqualität Winterdiesel.
    Winterdiesel allein ist jedoch noch keine Garantie, dass ihr Fahrzeug auch bei tiefen Temperaturen immer fahrbereit ist. Wenn das Diesel-Fahrzeug dennoch streikt, sind in der Regel folgende Faktoren die Ursache:
    Zum einen kann sich durch die so genannte Tankatmung aus der Luftfeuchtigkeit Wasser im Kraftstoffsystem absetzen. Dies führt bereits bei geringen Minusgraden zum Vereisen des Kraftstofffilters und damit zur Verringerung der Durchlässigkeit. Auch verschmutzte oder zu engmaschige Kraftstofffilter mindern die Durchlässigkeit.
    Zum anderen ist auch der Standort des PKW entscheidend. Auch wenn die Temperatur beim Start am Morgen deutlich über –22°C liegt, können die Tiefstwerte während der Nacht deutlich darunter gelegen haben.
    Stand der Wagen ungeschützt in eisigem Wind, können ebenfalls tiefere Temperaturen durch weitergehende Auskühlung entstehen.


    @M@zda, bei -20°C ist der Winterdiesel am Ende seiner Möglichkeiten. Das Auto deiner Partnerin hat vielleicht etwas geschützter gestanden oder sie war an ner anderen Tanke wo etwas mehr Additiv im Diesel ist.
    Bei uns war es bisher noch nicht so kalt, aber ich hab mir vorsorglich schonmal eine Flasche "Diesel fließ" besorgt.
    Spätestens, wenn das Thermometer an der -15°C- Marke kratzt, kommt das Additiv mit in den Tank.
    Liqui Moly 5131 Diesel fließ fit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

  • Da kannst auch Ultimate Diesel tanken damit hatte ich gute Erfahrungen und hab auch festgestellt er die mussten weniger regenerieren.


    Das mit dem CFPP-Wert ist ja schon ganz richtig meistens ist es im Winter sogar bei -25.Aber das Parafin fällt schon früher aus und kann deswegen durchaus auch schon bei -10 Schwierigkeiten machen.

  • Da es reinen Winterdiesel erst um den ca.15 November in der Tanke gibt, wann habt ihr das letzte Mal getankt ? War da der Tank auch fast Leer, oder noch Sommer-bzw. Übergangsdiesel(1.10-15.11. bis -10°C) im Tank ?
    Wenn dann noch der Dieselfilter keine Heizung hat, ist er dicht. Gute Abhilfe bringt ARAL Ultimate Diesel, wird das ganze Jahr über mit -24°C angeboten, ging bei Tests bis -33°C. Kostet zwar mehr, die Fließverbesserer
    aber auch und werden nicht empfohlen. Die Fließverbesserer müssen auch schon bei über 0°C zugesetzt werden um das entstehen von Paraffinklumpen zu verhindern, die den Filter verstopfen.
    Als es vor ca. 5Jahren unter -20°C war, sind von den 5 Mercedes Vito mit gleicher Maschine, nur meiner Angesprungen. Laut Autothermometer waren bei mir im Außenbezirk -23°C und ich hatte nach vielen Hin und Her
    Ultimate tanken dürfen. Sprang zwar schlecht an, lief danach normal. Bei den anderen hatten 2xTotaldiesel und 2xTotaldiesel und Fließverbesserer und da lief zum erstaunen des Chef keiner. Seitdem tanken alle im Winter
    ARAL Ultimate. :D
    Kannte das Mercedesproblem aus der Firma wo ich vorher war. ^^

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Dies war der Grund, warum ich meinen Mazda5 wieder abgegeben habe, einmal in Deutschland getankt und nicht in Polen, -14 Grad mit Fließ-fit, nach ca. 150km Autobahn fuhr er nur noch 60 Km/h und kam nicht über 2000 Umdrehungen aber eine gelbe Warnleuchte, die mir anzeigte Leistungsabfall Werkstatt aufsuchen, sehr informativ. Ich hatte noch Glück nach 2 Std. Beheizter Garage fuhr er wieder normal.
    Gruß Frank

  • Früher hat man einfach etwas Super zum Diesel getankt, schon parafiniert er nicht mehr. etwa 20 %


    Winterdiesel geht meines Wissens nach bis - 20 Grad.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Benzin im Diesel ist für heutige Motore und Einspritzanlagen absolut tödlich!!!


    Bitte nur freigegebene Additive verwenden.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Heute wäre Super der Tod für einen modernen Diesel, auf keinen Fall machen ! und normaler Winterdiesel geht nur bis -20°C. Hauptsache es sind nicht noch Reste vom Sommer- oder Übergangsdiesel im Tank. :0013:
    Ups zu spät. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • Früher hat man einfach etwas Super zum Diesel getankt, schon parafiniert er nicht mehr. etwa 20 %

    Na viel Spass bei einem modernen Diesel,dürfte dann nicht lange dauern bis was kaputt geht.



    Winterdiesel geht meines Wissens nach bis - 20 Grad.

    Nee so bis -25 mehr geht schon fast nicht mehr.Man sieht auch gut im Winter bei Aral an den Glasaugen der Zapfsäulen wie sich das Parafin absetzt und beim Ultimate ist es klar das geht auch bis unter -30°C.