1.5D AWD: Geräusch (vermutlich) aus Antriebsstrang bei ca. 110km/h

  • Guten Abend,
    mein CX3 (1,5D, Automatik mit Allrad) geht mit großen Schritten auf die 16tkm zu und hat im Oktober seinen ersten Services bekommen (ohne irgendwelche Beanstandungen!)
    Nun tritt allerdings seit ein paar hundert Kilometern bei Geschwindigkeiten von ca. 110km/h, also bei etwa 2000rpm (6. Gang) ein Geräusch auf, das vorher nicht da war. Ich würde es mal als "hochfrequentes Krächtzen" beschreiben. Das Geräusch ist eher leise. Wenn man nebenbei das Radio laufen lässt hört man es kaum. Merkwürdig ist, dass es nur bei erwähnten ca. 2000rpm und dann auch nur in einem bestimmten Lastzustand auftritt: Auf ebener Strecke tritt es nicht auf. Beschleunigt man dann jedoch (ohne Runterschalten) oder fährt einen mäßigen Berg hinauf, tritt es plötzlich auf und verschwindet wieder, sobald die Drehzahl um ca. 200rpm gestiegen ist, man noch mehr Gas gibt (ebenfalls ohne Runterschalten), oder weniger Gas gibt. Bisher ist das Phänomen nur im 6. Gang aufgetreten. ich will aber nicht ausschließen, dass die dahinterliegende Ursache auch bei anderen Gängen da ist, bloß lässt sich dieser spezielle Lastzustand in den kleineren Gängen kaum nachstellen.... man ist dann einfach viel zu schnell zu schnell ;)
    Gefühlt kommt das Geräusch aus Richtung Antriebsstrang. Nach einer Resonanz von der Armaturentafel, bzw. Kabeln klingt es für mich nicht. So hochfrequent kann ein Kabel glaube ich nicht schwingen ;)
    Ich hatte schonmal meine Werkstatt kontaktiert. Die Diagnose per Telefon war "vermutlich eine Resonanz". Ich habe aber für die nächsten Tage eine Fahrt mit dem Mechaniker vereinbart um das ganze mal vorzuführen.
    Ich erwarte nicht, dass jetzt jemand von euch aufgrund meiner (leihenhaften) Beschriebung die Ursache des Geräusches identifizieren kann, möchte aber mal fragen, ob bei jemandem von euch schon ein solches oder ähnliches Geräusch festgestellt hat und in der Folge sogar etwa reparieren lassen musste.
    Für mich klingt das ganze nicht nach einem Defekt irgendeiner Komponente. Prinzipiell kann ich mir auch ein Resonanzphänomen vorstellen (komisch nur, dass es erst seit ein paar hundert km auftritt). Ich möchte jedoch unbedingt vermeiden, dass Geräusch jetzt zu vernachlässigen und nach der Garantie dann mit einer teuren Reparatur konfrontiert zu werden.
    Danke für eure Kommentare
    Gruß Domo

  • Moin Domo,


    Vielleicht ist es nur ein (eingerissenes/gelöstes) Hitzeschutzblech, welches diese Resonanzen erzeugt, die Du als "hochfrequentes Krächzen" wahrnimmst. Ich denke mal, dass der Fehler schnell gefunden werden wird. Viel Glück


    Oldschool :0011:

  • Servus,


    Ich kann deiner Beschreibung sehr gut folgen, ich glaube ich weiß zumindestens vom Geräusch exakt was zu meinst. (Fahre den D105 AWD, Schalter).


    Tritt im 6 Gang, bei ca 110-120 km/h auf (nur bei leichtem bis mäßigem Gas geben am Pedal). Eine Art ganz ganz leises "Zischen", welches aber wiederum schnell verschwindet wenn man stärker Gas gibt. (Hatte es vor 1 Jahr irgendwo hier mal beschrieben).


    Habe damals bei ca 15k beim Händler reklamiert, er konnte aber das leise Summen des "Hochfrequenz Zischens" bei der Probefahrt nicht feststellen (denke der Händler hört die Frequenz altersbedingt nicht mehr).


    Er befestigte irgend ein Unterbodenblech, was nicht wirklich Abhilfe schaffte. Ich hab's allgemein bei Mazda vermerkt. Mittlerweile bilde ich mir ein es nicht mehr zu hören, an manchen Tagen bilde ich mir ein etwas zu hören...


    ... um es kurz zu sagen: mein CX3 hat 100 000 km und Motor, Getriebe etc. laufen.


    Zeig den Mangel beim Händler aufjedenfall an. Ich hatte mal vermutet es hängt mit dem AWD Antrieb zusammen. Immerhin weißt du nun, du bist nicht alleine... und andere hören auch diese Geräusche :D


    Besten Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Moin,
    danke für die Antworten!
    Hitzeschutzblech kann sein, danke für den Hinweis!
    Stefan, deiner Beschreibung nach hören wir tatsächlich das gleiche Geräusch. 'Zischen' mag auch eine passende Beschreibung sein. Wie du sagst muss man genau hinhören um es wahrzunehmen. Bei Radio oder einem Gespräch überhört man es praktisch.
    Interessant finde ich, dass du den Handschalter hast. Ich habe den Automatik. Wenn es tatsächlich das gleiche Geräusch ist, kann man das Getriebe ja praktisch ausschließen. Motor und AWD könnten es dann sein.
    Übrigens habe ich das Geräusch auch im 4. und 5. Gang, allerdings nur sehr selten z.B. bei moderater Beschleunigung einen Berg hinauf. Es tritt dann aber nur für Sekundenbruchteile auf.
    Anzeigen beim Händler werde ich es auf jeden Fall. Wir hatten vereinbart, dass ich dann mit dem Mechaniker fahre, damit ich es genau zeigen kann.
    Gruß Domo
    P.S.: Deine 100.000km beruhigen mich :) Wir fahren keine 10tkm im Jahr...

  • Moin,
    wir haben unseren CX-3 Diesel AWD Automatik nun erst seit 4 Tagen. Aber auch ich höre mitunter, beim gleichmäßigen Dahingleiten am Gas (weniger als 100 km/h), eine Art leisen Piepton oder Summton. Sobald ich vom Gas gehe, ist er sofort verschwunden. Wenn ich wieder auf's Gas gehe, kommt er aber nicht immer sofort zurück. Dieser Ton ist auch nicht permanent reproduzierbar. In den paar Tagen habe ich ihn aber schon 3-4 mal gehört.
    Es ist aber definitiv kein Klappern (zum Beispiel loses Hitzeschutzblech) oder Schleifen. Evtl. gibt der Turbolader ja bei bestimmten Lastzuständen dieses Geräusch von sich. Vom Golf kenne ich aber Turbogeräusche eher als hochfrequentes Pfeifen und nicht als eine Art durchgehenden Piepton.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Hallöchen,


    ich habe genau das selbe Problem und der Wagen war deshalb schon 3 mal bei Mazda und ist gerade wieder da ... nach meinem Drängen haben sie das Geräusch jetzt auch gehört. Mir wurde mitgeteilt (angeblich von Mazda direkt) das das ein Serienproblem ist, und ich, zumindest vorerst, damit leben müsse


    Ist genau das selbe Problem bei ca. 2250 U/min im 6. Gang bei ca. 115 km/h hört man ein relativ lautes Pfeifen ... dieses Geräusch ist reproduzierbar ...


    Ich fahre einen AWD105 Diesel Spirtsline CX-3.


    Würde mich interessieren, wie Eure weiteren Erfahrungen sind ...



    Grüsse aus Berlin


    Pete

  • Mein Diesel hat das gleiche Problem. Immer im Schiebebetrieb bei ganz leicht betätigtem Gaspedal ist das hintergründige Pfeifen zu vernehmen. Ich vermute das es eventuell mit der Abgasrückführung zusammenhängen könnte. Wenn das AGR öffnet oder schließt. Wenn man sich im WWW die komplizierte Luft- und Abgasführung anschaut, ist es wenig verwunderlich, dass es zu Komplikationen kommen kann.
    Bei meinem Vorwagen Octavia 90 Ps Diesel (er war mit 18 Jahre treu und hat mich nach erst 544000 Km verlassen ;( ) war alles noch einfacher gestaltet.
    Hoffentlich kann man was gegen dieses Geräusch unternehmen. Denn wenn man es kennt; nimmt man es auch immer wahr. Oder es kann nur eine kostenlose Nachrüstung eines Bose-Systems seitens Mazda geben. :0029:

  • Hallo,
    habe auch seit einiger Zeit so einen Pfeifton. Tritt beim fahren auf und auch im Leerlauf kann man es hören. Nervt schon gewaltig. Laut FMH könnte es ein Problem mit dem Kraftstoffdruck sein. " Wir hören uns das mal an. Hätte der Diesel schon mal ".
    Aber natürlich hat man nichts gehört. Jetzt mal abwarten. vielleicht wird es ja noch lauter, so das man es richtig hören kann. Lass mich überraschen.

    CX-3 Sportsline, 105 D, AT, Mondsteinweiß, Navi, AHK, MAL, Sebring Endtopf, K & N Luftfiltereinsatz

  • Guten Abend


    Bei meinem Diesel mit Schaltgetriebe höre ich auch beim Gaswegnehmen und teilweise im Leerlauf ein Geräuch. Das würde ich als Säuseln, Pfeifen oder hochfrequenz-Blubbern beschreiben.


    Aber nur bei niedrigen Außentemperaturen, unterhalb von 10 Grad Plus.


    Anfang April war ich aufgrund eines scheibenwechsels bei Mazda und habe es Angesprochen.


    Es hat sich dann ein Kfz Mechaniker angehört. Der konnte mir zu diesen Geräuch leider keine genaue Ursache mitteilen.
    Spontan würde er auf das Abgasrückführventil tippen. man müsste eine Ursachenforschung betreiben, die wahrscheinlich mehrere Tage dauert.


    Als technikbegeisterter Industriemechaniker habe ich davor auch ein undichtes Ventil vermutet, den Kfz-Mechaniker aber nichts von meiner Vermutung gesagt.


    Da sonst alles in Ordnung ist (verbrauch, Gasannahme, springt bei minus 15 Grad problemlos an) und ich auf das Auto angewiesen bin, wollte ich ihn nicht bei Mazda lassen.


    Anfang nächsten Jahres werde ich ohne Auto vereisen und ihn dann bei Mazda für eine Ursachenforschung abgeben.


    Schöne Grüße Randolf

    CX-3 Exclusive line, 105 D, Schaltgetriebe, Navi, Mittelarmlehne und Vergoldete Kofferraumgummiwanne :)

  • Hallo Randolf,
    wie ist es bei dir inzwischen gelaufen ? Warst du schon in der Werkstatt ?
    Ich habe meinen Mazda CX-3 Sportline, 105 D AWD mit Schaltgetriebe im Februar 2016 neu gekauft und im November 2016 genau dieses Geräusch feststellen können. Das hatte ich beim Mazda- Service (Freydank in Leipzig -Rückmarsdorf) auch im Dezember reklamiert.
    Einige Wochen vorher gab es schon mal eine kostenlose Austauschaktion des Kraftstofffilters . Davon war wohl damals nur eine bestimmte CX-3- Serie betroffen.
    Bei der Testfahrt mit einem KFZ- Techniker konnten wir das Geräusch dann glücklicherweise auch hören. Jedoch kannte dieses Phänomen beim Service niemand. Man hat dann wohl das Geräusch, welches eher wimmernd klingt und auch im Leerlauf auftritt akustisch aufgenommen und zu Mazda Deutschland geschickt.
    Nach einigen Tagen, kam man zu dem Entschluß, den Kraftstofffilter zu tauschen. Dann war einige Zeit erst mal Ruhe.
    Einige Tage später hatte ich es dann wieder mal kurz wimmern gehört und danach waren die Außentemperaturen wahrscheinlich wärmer, als 10 Grad Celsius, so dass bis Winter 2017 Ruhe war.
    Zwischenzeitlich mußte ich aber im September 2017 noch einmal in die Werkstatt, weil ich schon länger, scheinbar doch schon seit dieser Serviceaktion ein vorerst nicht zu ortendes störendes Geräusch im Fahrzeuginnenraum gehört hatte. Es klang irgendwie quietschend ,wie ein vibrierendes Blech. Nach einer Testfahrt und der Begutachtung des Unterbodens sah man sofort, was los war. Eine Verkleidung am Unterboden war locker. Wahrscheinlich hatte man diese beim Austausch des Kraftstofffilters nicht richtig befestigt.
    Jetzt ist es draußen wieder kälter und dieses nervende wimmernde Geräusch ist wieder da. Morgen schaffe ich mein Auto nun wieder in die Werkstatt und hoffe, dass man endlich eine Lösung findet.
    Eigentlich sind das alles nur Lapalien, zumal ich meinen CX-3 absolut gern fahre und er mich fahrtechnisch bisher noch nicht im Stich gelassen hat,aber es nervt langsam.
    Mein Golf 5(Diesel) ist übrigens auch während der Garantie nach knapp 1,5 Jahren mit einem defekten Motordrehzahlgeber stehengeblieben.


    Viele Grüße Anke