Bremsklötze - wann erneuern?

  • Mein Wagen hat nun nach 12 Monaten schon über 27.000 km runter. Seit 5 Tagen hören sich die Bremsen etwas merkwürdig an. Also ob da Salz, Sand oder Dreck zwischen ist. Oder ist es nun einfach an der Zeit die Beläge zu wechseln?

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Moin, Moin nach Innsbruck...


    ich kenne zwar Deinen Fahrstil nicht, aber ich gehe davon aus, dass das dem Salz auf den Straßen geschuldet ist. Außerdem haben die Beläge eine Verschleißanzeige, so dass Dir im Kombiinstrument angezeigt wird, wenn es soweit ist. Ist die Anzeige aus, sollte alles ok sein.


    Oldschool :0005:

  • Verschleissanzeige?! Bist du dir da sicher? Wo sollte diese Anzeige kommen?!


    Ähm habe bei meinem alten Wagen nach 105000 km die Bremsen komplett ersetzen müssen.


    Wenn der Wagen in den Service geht werden die darauf achten und dir bestimmt bescheid geben.


    Sonst gibt es eine kleine Sicherung, ich habe es so bemerkt das was am Fahrzeug gequietscht hat, bin dann zum Händler, der hat mir gesagt kommt von den Bremsen. So ein kleiner Metallstift der von den Bremseklötzen auf die Scheiben drückt, das verursacht das quietschen!

  • Eine optische Verschleißanzeige hat der CX 3 leider nicht.
    Es ist eine akkustische Verschleißanzeige, also man hört es, wenn die Beläge runter sind.
    Da ist irgendwas in die Beläge eingelassen was ein Geräusch verursacht. Ich habe es allerdinge noch nicht gehört und weiß auch nicht, wie das sich anhört.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Beim Mazda gibt es ein "kreischendes" Geräusch, eine Warnlampe wurde eingespart. X( Siehe Bedienungsanleitung Seite 4-80. 8o
    Wenn du keine Stahlfelgen drauf hast, solltest du mit einer Taschenlampe die Belagstärke überprüfen können.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()

  • ...und ich fresse meine Worte... da war ich wohl von meinem Benz zu verwöhnt :0004:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool () aus folgendem Grund: Gab schon Antworten dazu

  • Ich denke nicht, dass die Bremsen schon verschließen sind. Mein Weg zur Arbeit hat höhen Unterschied von ca. 500 m. D. h. ich muss öfters bremsen.


    Und trotzdem nach 63000 km sind die Bremsen noch intakt.


    Viele Grüße
    Alex

  • Das Problem war bei meinem Premacy öfter,starke Geräusche.
    Es wurden verschiedene Bremsklötze probiert,mal besser mal nicht.
    Habe es dann so Akzeptiert, der Verschleiß lag immer bei 8-10 Tausend Km.
    Bei ca 40 Tkm.habe ich mal die Bremsscheiben ausgebaut.
    Und festgestellt hinten Löcher in der Scheibe vom Giesen waren im
    Eingebauten Zustand nicht zu sehen.Habe mir im Netz Preisgünstige Scheiben
    bestellt und eingebaut. Das Problem war behoben, die Klötze hielten gut 30 Tkm.