Mazda Original Motorenöle

  • hallo zusammen.
    habe versucht etwas Aktuelles über Mazda original öl zu finden, am besten inDeutsch, und Offiziell von Mazda, habe auf die Schnelle nur diesen Artikelgefunden:

    in der Betriebsanleitung vom CX-3 steht folgendes:


    Benziner Europa: Mazda Original Öl Supra 0W-20 & Mazda Original Öl Ultra 5W-30


    Diesel Europa: Mazda Original Öl Supra DPF 0W-30 &Mazda Original Öl Ultra DPF 5W-30


    meine frage ist:


    1- gibt es seitens Mazda freigabelisten für andere öl Hersteller?
    2 - welches öl wurde ab Werk verwendet?

    CX-3 SKYACTIV-G 120, SKYACTIV-Drive, Sports-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Viktor ()

  • Ab Werk Benziner 0 W-20 nach dem Ölwechsel habe ich 5 W-30 drin.


    Preisunterschied bei meinem Händler zwischwen beiden Ölen 12.- € pro Liter


    Diesel kann ich jetzt nichts zu sagen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also das Mazda Öl wird von Total produziert/geliefert. Explizite Freigabelisten für OEM Öle kenne ich keine, aber du kannst alle Öle verwenden, die die entsprechenden Specs erfüllen: API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5.


    Ich persönlich würde immer das günstigere 5W-30 nehmen, bei den kurzen Wechselintervallen und in unseren Breiten macht die teure Plörre nicht wirklich Sinn.
    Im Übrigen kann es dir egal sein, was Mazda ab Werk einfüllt…. ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Also das Mazda Öl wird von Total produziert/geliefert.

    das habe ich hier auch gelesen:


    Mazda und Total haben ihre erfolgreiche Partnerschaft im Bereich Schmierstoffe um weitere fünf Jahre verlängert. Kunden des japanischen Automobilherstellers können sich somit auch in Zukunft sicher sein, dass die Mazda Original-Öle bei den Mazda Partnern, die die idealen Schmierstoffe für die individuellen Modelle und Motorisierungen vertreiben, weiterhin erhältlich sind.Im Rahmen der Zusammenarbeit wurden in den Forschungszentren von Total exklusiv für Mazda spezielle Schmierstoffe entwickelt, die auf die technischen Anforderungen der einzelnen Mazda Modelle optimal abgestimmt sind. Zudem werden die Motor- und Getriebeöle nach den aktuellsten und innovativsten Technologien entwickelt. Damit garantieren die Mazda Original-Öle eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, eine längere Lebensdauer des Motors sowie eine optimale Motorleistung.
    Damit die Schmierstoffe auf die spezifischen Anforderungen der innovativen SKYACTIV Technologien von Mazda individuell abgestimmt sind, führten die Entwickler von Total diverse Tests mit den Motoren durch. In der aktuellen Mazda Modellpalette profitieren alle Fahrzeuge von den SKYACTIV Technologien, die darauf ausgerichtet sind, die Effizienz und Nachhaltigkeit von Mazda Fahrzeugen signifikant zu verbessern und zugleich Fahrsicherheit und Fahrvergnügen weiter zu steigern.
    Die von Total entwickelten und produzierten Schmierstoffe werden an über 2.300 Mazda Service Partner und Mazda Vertragshändler in mehr als 45 Länder, hauptsächlich nach Europa, geliefert. Seit Beginn der Partnerschaft im Jahr 2003 haben alle Mazda Fahrzeuge, deren Motoren mit den Mazda Original-Ölen geschmiert wurden, über 140 Milliarden Kilometer zurückgelegt.
    „Wir freuen uns über die Verlängerung der Partnerschaft mit Total, da sie sowohl für uns und unsere Händler als auch für unsere Kunden überaus wichtig ist", betont Gerd Meyer, Direktor Service bei Mazda Motors Deutschland. „Im Zuge der Entwicklung unserer innovativen SKYACTIV Motoren sind optimal auf die einzelnen Mazda Modelle abgestimmte Schmierstoffe für uns unentbehrlich, um maximale Kraftstoffeffizienz und gleichzeitig eine optimale Leistung sowie die nachhaltige Zuverlässigkeit der Motoren für unsere Kunden zu gewährleisten. Gemeinsam mit Total und den Mazda Original-Ölen haben wir für unsere Kunden die bestmögliche Lösung gefunden."
    Dazu Philippe Charleux, Vice President Total Lubricants: „Die Erneuerung dieser Partnerschaft bestätigt unsere erklärte Absicht, Mazda in seinen technologischen und kommerziellen Erfolgen zu begleiten. Die technologischen Innovationen, die wir in unsere Schmierstoffe eingebracht haben, sind ein entscheidender Faktor für die ständige Weiterentwicklung von neuen Motoren und neuen Motorentechnologien. Die Performance dieser Schmierstoffe und die Qualität der Serviceleistungen – insbesondere im Schulungsbereich – die unsere Teams für die Reparaturwerkstätten und Vertragshändler erbracht haben, stehen unmittelbar im Dienst der Kunden des Mazda Netzes."

    laut Betriebsanleitung für den CX-3 (EUROPA) gibt Mazda die ACEA (Association des Constructeurs Européensd' Automobiles) Klassifikation so vor: Benziner: ACEA A3/A5 und Diesel : ACEA C3 so weit alles klar, jedoch haben die meisten Autohersteller heute noch eigene Herstellerfreigaben/Normen, in denen über die vorgestellten ACEA Spezifikationen hinaus noch eigene Tests gefordern werden, so gibt es z.B bei den Deutschen Autohersteller die PORSCHE-Norm, VW-Norm, bei den Französischen Autohersteller die RENAULT-Norm, PEUGEOT-Norm usw.


    mich interessiert halt ob Mazda auch so eine Norm/ Freigabe hatt ?


    Ab Werk Benziner 0 W-20

    das hat mein FMH mir auch so erzählt, hat jemand diese Aussage schon mal seitens Mazda schriftlich erhalten?

    CX-3 SKYACTIV-G 120, SKYACTIV-Drive, Sports-Line


  • also bei meinem 20.000er (Diesel) hatte ich ACEA C3 auf der Rechnung stehen - passt (!) mit 19,00 netto... (5W/30) :0007:


    LG aus den Dolomiten, Franz :0027:

    CX-3, CD105-2WD, Rev., CERAMIC SILBER , Sommer: "Orig.18", Winter: 17"/Michelin Alpin 5-225/50/17) Extras: UNTERFAHRSCHUTZ vo+hi, EINSTIEGSLEISTEN (Original), FRONTSPOILER-Ecken, SEITENSCHWELLER-Set, LED innen+KR, KOFFERRAUM-WANNE, FUSSMATTEN-SET (Gummi mit CX-3 Schriftzug für Winter und Luxury rot/weiss mit Schriftzug für Sommer), NAVI - Bestelldatum: 22.10.2015 - eingetroffen bereits am 08.12.2015 :thumbup:seit 15.12. "fahr" ich dieses geile Teil !!

  • Was willst Du denn da schriftlich haben ?


    Fahr das Öl und nimm nach einem Jahr oder 20.000km das billigere Öl.


    Einfach ein Öl das die Spezifikation erfüllt ist Grenzwertig da der Hersteller sagen kann das er dieses Öl nicht freigegeben hat und dann ist die Garantie futsch.


    Kenne ich so von anderen Herstellern.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Einfach ein Öl das die Spezifikation erfüllt ist Grenzwertig da der Hersteller sagen kann das er dieses Öl nicht freigegeben hat und dann ist die Garantie futsch.

    Was genau meinst du damit? Entweder ein ÖL der Klasse 5W-30 oder 0W-20 erfüllt die geforderte Norm - API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5 - oder eben nicht.... Eine zusätzliche Freigabe vom Hersteller braucht es da nicht. Wir wollen es doch nicht übertreiben. Die Garantie ist da ganz sicher nicht in Gefahr! Man hält sich schließlich an die Wartungsvorgaben und eine spezifische Mazda-ÖL-Norm a la VW, Mercedes, BMW gibt es nicht.


    Das Mazda Öl kommt von Total. Aber wenn man lieber Shell, Castrol etc. einfüllen möchte, so what..... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • Schaut doch einfach in Eure Betriebsanleitung, darin sind 0w20 wie auch 5w30 freigegeben.

    Das schon, aber 5W-30 allein reicht leider nicht... ;) Da muß schon ACEA A3 oder API SN/CF erfüllt sein.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Das "MAZDA ORIGINAL OIL ULTRA 5W-30" gibts für 31,90€ pro 5L-Kanister bei Amazon incl. Versand.
    Damit sind alle Garantiefragen erledigt und Preis/Leistung passt auch ... :thumbup:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0