Fehlkonstruktion hintere Türen / Abdichtung Radlauf !?

  • Also was ich in der Form bisher noch bei keinem Auto hatte, ist die extreme Verschmutzung der hinteren Türen zwischen Radlaufverkleidung und eigentlicher Tür. Anbei mal ein paar Fotos…


    Tür_1.jpgTür_2.jpgTür_3.jpgTür_4.jpg


    Zustand bei normaler Nutzung, der Wagen wird regelmäßig gereinigt... ;(


    Das ist imho schlichtweg ne Fehlkonstruktion und viel zu billig gemacht.... Einige hatten das ja bereits in anderen Threads moniert und ich frage mich, warum man das Designtechnisch nicht vorher bedacht und dann anders gelöst hat. Würde mich wirklich mal interessieren, ob hier Dichtungen zur Gewichtsoptimierung eingespart wurden oder ob man einfach die Kosten niedrig halten wollte.


    Zum einen lässt sich die Geschichte schwer reinigen, zum anderen dürfte das – wie zu Recht @Rotex209 bereits kritisiert hatte, bei starker Streusalzeinwirkung unweigerlich zu Korrosion führen.


    Wie reinigt/pflegt ihr den Bereich ??

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Nach jeder Wäsche beim Abtrocknen einfach zum Schluss mir dem feuchten Microfaserhandtuch abwischen!

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Hallo Canyon99



    Da kann ich dir nur voll zustimmen. Gerade jetzt wo viel Salz gesteut wird ist dieser Bereich wie man es bei deinen Fotos schön sieht, mit einer hellgrauen Kruste bedeckt, die ich fast jeden 2 .Tag bei unserem abwasche. Habe zwar etwas Schutzwachs hier aufgetragen, aber es stört einfach, diese Salzkruste anzusehen.
    Ich denke auch sowas ist eine Fehlkonstruktion. Als ich gleich nach dem Kauf, das Fz beim Aufbereiter hatte wegen einer Lackversiegelung, sagte der Inhaber dieser Fa. da könnte es im Winter Probleme geben, als Abhilfe meinte er, da müsste man eine transparente Schicht Silikondichtmittel auftragen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ganz klever,und damit machst du den Spalt zwischen Kunststoff und Blech dicht, so kann sich dahinter alles schön stauen und nicht richtig ablaufen.

    150 PS AWD Automatik, Pure White, Sportsline, Tech.Paket, MAL, Nav.Rev 5 mit Kopie, Kuroi, Marderschutz, div.Diebstahlschutz, Unterbodenversiegl., Sebring, Spiegelmodul, Edelstahl Einstiegsleisten, Mazda Logo hinten schwarz, Led Kennzeichenbeleuchtung, Lenkrad im Kenstyle Look, Standheizung, Alu Pedalerie


    Verbrauch 8,4L Kurzstr. Stadt


    Bestellt 22.2.2016 prognost. Lieferung .07.-.08.2016 :m0045:
    Beim FMH 22.06.2016
    Auslieferung 6.7.2016 :m0044:



    12.06.2017 VERKAUFT :0042::m0043::0026:

  • Als ich gleich nach dem Kauf, das Fz beim Aufbereiter hatte wegen einer Lackversiegelung, sagte der Inhaber dieser Fa. da könnte es im Winter Probleme geben, als Abhilfe meinte er, da müsste man eine transparente Schicht Silikondichtmittel auftragen.

    Da bin ich ganz bei @Excalibur, das würde ich auf keinen Fall machen. Auch wenn man hier mit transparentem Silikon arbeiten würde, sähe das zum einen optisch trotzdem wahrscheinlich sehr bescheiden aus und zum anderen kann das Salzwasser dann über die Zeit irgendwo ne Lücke finden und staut sich dann erst Recht mit entsprechender Korossion als Effekt. Außerdem hat man ja trotzdem die Verschmutzung, die dann halt nur auf dem Silikon liegt... ;(


    Da hat Mazda imho konstruktiv schlichtweg einen schlechten Job gemacht und effektive Dichtungen eingespart. So dreckig bzw. schwierig/aufwendig zu pflegen dürfte der Bereich eigentlich bei einem modernen Fahrzeug nicht sein...

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Diese Stelle wird in Zukunft noch sehr kritisch werden.


    Mein Händler hat bei Neuauslieferung die Kanten mit Wachs nachbehandelt, um Rostbildung zu verhindern. Innen ist (oder besser soll) er Hohlraumversiegelt sein. Hat mir bei der Rückfahrtkamera nicht viel geholfen...


    Ich reinige die Kanten auch regelmäßig. Konnte bereits an besagten Stellen diversen Flugrost feststellen, nachdem ich den Wagen einmal 2 Wochen nicht Waschen konnte. Es ist einfach konstruktionsbedingt zu viel Salzablagerung.


    Man darf in Zukunft gespannt sein, speziell auch im Bereich unter den Kunststoffradläufen. Sollten diese Herstellerbedingt schlecht versiegelt sein, ist Rost in Zukunft egal wie gründlich man reinigt unter dem Kunststoff vorprognostiziert (an den Stellen der Clips).


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Türen auf, Kärcher aus ca. 30 cm draufhalten, abtropfen lassen, nachwischen. Fertig. Alles andere wird nicht funktionieren.Es sei denn, ihr reißt den ganzen Plastik runter ! :0005:

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

  • Genauso macht es BestCarWash auch und es ensteht kein Rost.


    Zusätzlich einen Lappen nehmen, 3 Tropfen Öl drauf und drüberwischen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Türen auf, Kärcher aus ca. 30 cm draufhalten, abtropfen lassen, nachwischen.

    Da dampft die Hälfte doch in den Innenraum, das kann die Lösung nicht sein...


    Zusätzlich einen Lappen nehmen, 3 Tropfen Öl drauf und drüberwischen

    Und das kann es erst Recht nicht sein. Ich werd jedenfalls nicht mit dem Ölkännchen um den Wagen rumputzen um den Murks den Mazda da gemacht hat, zu kompensieren.


    Egal wie man den Wagen pflegt, die Stelle sieht nach kürzester Zeit wieder sehr schmutzig aus und wird bezgl. Korrosion ne kritische Stelle am Wagen bleiben. Das hat Mazda Konstruktiv SEHR SCHLECHT gelöst. Wie kann man so etwas heute einem Kunden zumuten? Ein paar Dichtungen an der richtigen Stelle und man bräuchte sich mit dem Thema gar nicht beschäftigen.


    Würde mich jedenfalls interessieren, ob beim Facelift hier konstruktiv schon was gemacht wurde??

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015