Überlegung Kauf eines CX3

  • Moin zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und bin bei der Suche auf Mazda gestoßen, welche mir optisch sehr gut gefallen.
    Mein aktueller Wagen (VW Scirocco 2.0TDI 170PS) ist langsam auch bisschen in die Jahre (naja gut 6 sind noch nicht so viel...) gekommen ist und ich auch definitiv keinen Diesel mehr brauche.


    Bei Mazda stehe ich jetzt vor der Wahl zwischen einem Mazda 3 oder dem CX-3 Benziner.
    Es soll bei beiden definitiv die Sportsline Edi. werden und beim 3er der 165 und beim wohl der 150er Benziner (oder der 120PS, wenn es keinen großartigen Unterschied gibt) beim CX-3.


    Jetzt meine Fragen zum CX-3 :)
    - Unterscheidet sich der 150er Benziner merklich vom 120er, weil von den Werten her sehe ich hier wirklich nur "minimale" Unterschiede?
    - Ist die Klimaanlage beim CX-3 wirklich eine Automatik, weil verglichen mit der vom 3er bzw. meinem Scirocco sieht diese vom Aufbau her komplett anders aus - sprich drei Drehknöpfe wie man es von einer manuellen Klimaanlage kennt ?(
    - Machen die LED Lichter einen merkbaren Unterschied zu den Bi-Xenon des 3ers? Beim 3er soll ja erst im nächsten Jahr mit dem Facelift LED kommen und dieser wird am Anfang als Sportsline vermutlich mein "Limit" von 22.000 sprengen.


    Ich konnte bisher leider nur den 3er Probe fahren und hoffe, dass ich den CX-3 auch bald mal fahren kann, weil rein optisch finde ich den CX-3 um einiges schöner als den 3er.


    Vielleicht könnt Ihr mir hier bisschen helfen. :)


    Viele Grüße,
    Sören

  • Bis ca.4100U/min sind beide Motore gleich, darüber hat der 150PS mehr Leistung bei gleichem Drehmoment. Einen merklichen Unterschied gibt es erst ab 4100U/min.
    Es ist wirklich eine Klimaautomatik, ohne getrennte Einstellmöglichkeiten für Fahrer und Beifahrer(Variante Aldi). ;)
    Der 3er ist leiser im Innenraum und hat die bessere Klimaauto..
    Das LED-Licht ist sehr gut, hatte bisher nur Bi-Xenon bei Audi und VW, war minimal besser.
    Das schönere Auto ist der CX-3, aber der 3er hat mehr Platz(hinten/Kofferraum).


    Ansonsten ist alles eine Geschmacksfrage und wenn du Dieselpower gewohnt bist, die Benziner haben alle keinen Turbo. ;(


    Viele Grüße
    ferero

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Da ich momentan Single bin und somit keine große Rücksicht auf Beifahrer und bzw Mitfahrer hinten nehmen muss, ist es nicht schlimm wegen der Einstellungsmöglichkeit und dem Platz. :D
    Das mit dem Turbo ist mir "leider" auch bewusst, aber da ich jetzt nur noch ca. 10.000km pro Jahr fahre und bis auf 1-2x im Monat ca 300km Autobahn am Wochenende nur Kurzstrecke im Ort/Stadt fahre, werde ich das vermutlich nicht großartig vermissen.
    Dann werde ich mal meine Probefahrt am Freitag mit dem CX-3 abwarten und dann entscheiden.


    Beim 3er hindert mich momentan nur der Fakt, dass in drei Monaten ein Facelift kommt, welches mich mehr anspricht bzw. die Preise für den aktuellen 3er Sportsline dann vermutlich noch mal leicht sinken werden.
    Davon mal abgesehen, dass mir der 3er mit dem Facelift :whistling:


    Ist im 120PS CX-3 eigentlich auch das i-Eloop System verbaut oder nur im 150er?

  • iELOOP gibts leider nur im 150er, beim 120er und beim Diesel braucht man das wohl nicht, meint Mazda ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo


    Bevor du kaufst, würde ich eine ausgiebige Probefahrt machen. Ich fahre den CX 3 seit Juni und habe jetzt gerade die 10.000km voll gemacht.
    Das Einzige was mich stört ist, das ich jedesmal beim Neustart das i-Stop System ausschalten muss, weil ich nicht will, das der Motor bei jedem, noch so kurzem Halt abstellt.
    Die schwarzen Sitze (Ledernachbildung) werden im Sommer sehr heiß. Aber sonst habe ich nicht viel zu Kritisieren.
    Soweit ich weiß, hat das i-Eloop System nur der 150PS ler


    Wir sind sehr zufrieden mit dem CX 3 und würden ihn wieder kaufen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Danke für die Infos. :)
    Ja Freitag werde ich den 150er mal zur Probe fahren.
    Wenn wird es bei mir auch nur der 120er, weil die Unterschiede zum 150er auf dem Papier doch wirklich nur sehr minimal sind.


    Ich bin mir aber wie gesagt noch nicht ganz sicher, weil mir der Mazda 3 auch sehr gut gefallen hat.


    Haben natürlich beide Ihre Vor-/Nachteile, aber eins ist sicher und zwar das es ein Mazda werden wird ;)

  • nur der 120er, weil die Unterschiede zum 150er auf dem Papier doch wirklich nur sehr minimal sind.

    Hi @Floppar, willkommen im CX-3 Forum...


    hier noch zwei Links mit ausführlichen Vergleichsdaten bez. CX-3 120/150 PS als Entscheidungshilfe...


    http://www.cx3-forum.de/index.…94-CX-3-G-Comparison-pdf/


    http://www.cx3-forum.de/index.…ent-Graphik-CX-3-Motoren/


    und viel Spaß bei der Qual der Wahl. :/



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

  • Dank dir!
    Nach deinem Link macht sich der 120/150 PS Unterschied wirklich erst so ab 130-140 "deutlicher" bemerkbar.
    Da ich, wenn Autobahn gefahren wird, nur zwischen Hamburg und Celle pendel, macht sich das vermutlich wirklich kaum bemerkbar. (da dort momentan eh alles voller Baustellen ist....)


    Ich muss jetzt wirklich einfach mal sehen wie es sich im CX-3 anfühlt zu sitzen, weil er ja doch kleiner ist als der 3er.
    Solange er nicht "kleiner" im Innenraum ist wie mein Scirocco passt das für mich.

  • Hallo
    Das Einzige was mich stört ist, das ich jedesmal beim Neustart das i-Stop System ausschalten muss, weil ich nicht will, das der Motor bei jedem, noch so kurzem Halt abstellt.

    Das Problem hat aber mittlerweile jedes aktuelle Auto. Das ist kein Mazda-spezifisches Problem.

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Das Problem hat aber mittlerweile jedes aktuelle Auto. Das ist kein Mazda-spezifisches Problem.

    Das Problem hat aber mittlerweile jedes aktuelle Auto. Das ist kein Mazda-spezifisches Problem.

    Hallo



    Aber nicht in dieser Art. Bin vor einger Zeit einen Mercedes gefahren, da konnte man das System deaktivieren, dann blieb es den ganzen Tag aus, erst nächsten Tag war es wieder im Betrieb. Sowas könnte ich mir beim CX 3 auch vorstellen

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line