Android 6 und Bluetooth Probleme

  • Super, gestern mir ein neues handy gegönnt und nun will es sich nicht per Bluetooth verbinden.
    Heisst Audio Modus geht aber nicht der Telefon Modus.
    Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?


    Software Version MZD: 56.00.512
    Android Version: 6.0.1
    Telefon: BQ Aquaris X5 Plus


    Telefon hat ein fast cleanes Android OS. Heisst, ist nicht wie bei Samsung oder Huawei (das lief wenigstens) noch ein modifiziertes eigene Android OS Version. Hersteller wird auch Version 7 im Januar ausrollen.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Wenn du eine aktuelle MZD-Version drauf hast, sollte es gehen. Ich habe die gleiche Androidversion, allerdings Samsung. Wenn 6.0.1 mit einem anderen Smartphone läuft, liegt es am BQ. Vielleicht Einstellung
    Verbindungsprotokolle ändern ? 8o

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Grüße nach Innschbruck!


    könnte damit zusammenhängen das dein BQ Aquaris X5 Plus mit Bluetooth 4.2 (das neueste vom neuen) ausgestattet ist... aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen das es nicht rückwärts kompatibel ist


    Schau evtl hier rein, vielleicht steht da was sinnvolles, was dir weiterhilft. Schau dir die Beiträge von User "Woodly2712" an - hat gleiches Problem wie von Dir beschrieben in Verbindung mit MZD

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

    Einmal editiert, zuletzt von alex68 ()

  • Wenn du eine aktuelle MZD-Version drauf hast, sollte es gehen. Ich habe die gleiche Androidversion, allerdings Samsung. Wenn 6.0.1 mit einem anderen Smartphone läuft, liegt es am BQ. Vielleicht Einstellung
    Verbindungsprotokolle ändern ? 8o

    Welche Version ist beim MZD die Aktuell?

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

  • Abwärtskompatibilität sollte immer funktionieren. Sonst müßte man sich ja alle 3 Monate neue Geräte kaufen. ;)
    Allerdings mußte ich erstma googeln was das für ein Handy ist. Ich persönlich halte nichts von solchen Geräten und wenn man in dem Link von Alex mal bissl liest, bestätigt sich das in gewisser Weise. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
    Ist halt immer ein Lotteriespiel ob alles so funzt wie es soll.
    Auf alle Fälle sollte die neueste Firmware aufs MZD um da Probleme auszuschliessen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke, auch gerade entdeckt. Dann liege ich eine Version unter der aktuellen. Mal sehen was das Changelog sag.


    So auch mit der Software Version MZD: 56.00.513 klappt keine BT Verbindung. Ich könnte … egal könnt ihr euch denken.
    Die große Frage ist nun:


    • Warten und hoffen das wer auch immer (wahrscheinlich eher der Handy Hersteller) das Problem löst.
    • oder Handy, wenn überhaupt möglich, zurückgeben bzw. tauschen.

    Mit der Schwerkraft kann man nicht verhandeln. - (Sonny Crockett)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • So als Tip: ich würde das Handy wenn möglich zurück geben. Das der Hersteller da was ändert is eher unwahrscheinlich. Liegt wahrscheinlich eher an der Hardware als am Android-OS.
    Für das gleiche Geld bekommst Du schon ein neues Galaxy S5 ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Eventuell mit einem anderen Smartphone die Funktion gegenprüfen. Nur so kannst Du ausschliessen, dass die CMU einen defekt hat.


    Vermutlich ist aber ein Umtausch besser. In dieser Preisklasse könnte ich Dir ein LG G4 empfehlen. Das habe ich und damit funktioniert alles. Auch mit Android 6 und es wird wohl auch ein Update auf 7 geben.


    Das Samsung S5 wird wohl keine Updates mehr bekommen ;)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Hast du auch das alte Handy aus dem MZD gelöscht ?


    In Zusammenhang mit einem MZD Update stand da mal irgendetwas. Vielleicht ist das bei der Verbindung eines neuen Telefons auch so ?


    Einen Versuch ist es wert und schnell probiert.