Info zum Urheberrecht und Persönlichkeitsschutz

  • Ich werde gerade hinter den Kulissen allgemein darauf angesprochen, ob es nicht strafbar sei Unfallbilder im Netz zu veröffentlichen und diese, wie z.B eben von Annalena besser raus zu nehmen.
    Dazu grundsätzlich folgender rechtlicher Hinweis:


    ( Hier der interne Link zum Thread Plauderecke, in dem das Thema aufkam mit Bezug auf den Unfall mit CX5 und Straßenbahn in Cottbus ......


    Den hat`s zerrissen


    Was nun folgt gilt auch für unseren Witzethread und die dort zahlreich veröffentlichten Bilderwitze. Auch da liegt Urheberrecht vor, wenn nicht ihr persönlich dieses Bild hergestellt habt, sondern es kopiert habt aus dem www oder woanders her.


    Erst in diesem Jahr gab es mehrfach Auseinandersetzungen in den verschiedensten sozial Networks, wie Facebook and Co. Grundsätzlich ist es verboten Fotos Dritter zu veröffentlichen, deren Genehmigung man nicht eingeholt hat. Ist das Foto direkt von Annalena, so ist es ihr nicht zu verwehren, weil dieses Bild inhaltlich nicht gegen Persönlichkeitsrecht verstößt. Ganz wichtig für eine legale Veröffentlichng dabei ist nämlich, das keine Personen ( egal ob tot oder lebendig ) erkennbar sind. Das gilt nicht nur für die Opfer, sondern auch Helfer und Unbeteligte, sofern diese erkennbar sind. Pixeln reicht und löst das Problem. Auch dürfen Keine amtlichen Kennzeichen und somit Zuordnungen erkennbar sein.
    All das ist hier nicht zu sehen.


    Im Zweifel lieber nicht einstellen!


    Weiter unten ein Link zu diesem Thems mit einer rechtlichen Aussage einer Anwaltskanzlei im Netz.


    Die Frage des guten Geschmacks und der Etik stellt sich natürlich, juristisch an dieser Stelle jedoch nicht, wenn man sich an die Spielregeln hält.


    Zur Zeit sind viele im Netz unterwegs im Auftrag diverser Juristen nach Verstößen des Urheberechtes zu suchen. Dazu zählen nicht nur Down/Uploads von Musik oder Videos sondern auch ganz gewöhnliches Bildmaterial, Texte oder Kartenmaterial, wie es Google oder andere zur Navigation zur Verfügung stellen. Veröffentlichung von Screenshots dieser Kartenmaterialien ist ebenfalls ein Verstoß gegen Urheberrecht und kann verfolgt werden mit Abmahnungen und Geldstrafen bis hin zu Gefängnisstrafen.


    Ich bin kein Jurist, aber es soll helfen zumindest eine Quellenangabe zu nennen, statt es als sein eigenes zu veröffentlichen, aber wie gesagt im Zweifel lassen und selber malen ....


    ggr-law.com/social-media-recht…nfallbilder-auf-facebook/


    Sollten wir Juristen hier unter uns haben, so dürft ihr mich nicht nur korrigieren sondern ich erwarte es sogar und fordere euch auf,,um etwas Hilfestellung für alle aktiven User hier.


    Hier noch ein weiterführender Link mit Paragraphen und Co....


    https://www.bfdi.bund.de/bfdi_…php/Recht_am_eigenen_Bild


    http://www.kerstin-hoffmann.de…rlaubt-wo-drohen-strafen/


    Ganz wichtig:
    Unser so liebgewonnenes Forum ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn wir alle das Gefühl haben, hier unter uns zu sein.


    LG
    Holger


    Info
    Alles was ich hier beantworte bezieht sich auf meine Recherchen und meinem gefährlichen Halbwissen. Ich bin kein Jurist und im Zweifel könnt ihr mich nicht als Entschuldigung anführen. Ich darf auch rechtlich keine Rechtsberatung vornehmen. Dazu bin ich nicht legitimiert.

  • Wie verhält es sich denn wenn ich z.B. bei Vergleichen von Felgen die Bilder anderer mit in meinen Post nehme. Reicht es wenn wie ich das mache dann den Nicknamen mit hineinnehme oder muß man den Urheber vorher um Erlaubnis fragen ?

  • @hellew


    Wenn die Bilder hier aus unserem Forum sind, hat der User seine stillschweigende Genehmigung für die Benutzung innerhalb unseres Forums erteilt. Eine Veröffentlichung in einem anderen Forum oder eine Veränderung des Ursprungmaterials in diesem Forum bedarf der Zustimmung des Urhebers. Zitierst du hier mit Bild und Text des Users innerhalb unserer Konversationen, so ist das in Ordnung.
    Das gilt natürlich nur für Fotos, Texte etc. die der User auch persönlich erstellt hat und nicht die Rechte bei Dritten liegen. Logo oder ?
    Holst du dir die Bilder aus dem Netz irgendwo her, bedarf es der Zustimmung des Urhebers.


    Einfacher Trick:


    Du stellst einfach den Link zu diesem Foto hier ein und schwups verstößt du nicht mehr gegen Urheberecht.


    Frage beantwortet ??


    LG
    Holger


    Info
    Alles was ich hier beantworte bezieht sich auf meine Recherchen und meinem gefährlichen Halbwissen. Ich bin kein Jurist und im Zweifel könnt ihr mich nicht als Entschuldigung anführen. Ich darf auch rechtlich keine Rechtsberatung vornehmen. Dazu bin ich nicht legitimiert.

    8. Bundesweites Treffen in Heimbuchenthal
    20.06.-26.06.22 ….Ich bin dabei




    :bvb::ball: seit dem Spiel BVB vs Eintr. Gelsenkirchen 2:2 in 1972 im Alter von 7 Jahren

    7 Mal editiert, zuletzt von Poweron ()

  • Danke dir,


    ist ja dann schon mal gut zu wissen das man für die Sachen hier aus dem Forum keine Klimmzüge veranstalten muß.


    Gruß
    Helmut

  • Noch eine Anmerkung dazu:


    Hier der Link aus unserem Impressum bezüglich dieses Themas


    http://www.cx3-forum.de/index.php/LegalNotice/


    Alles gilt nur innerhalb dieses Forums im privaten Verwendungsbereich. Kopiert ihr es aus diesem Forum von Dritten/Usern woanders hin oder nutzt es gar kommerziell bedarf es der Urhebergenehmigung.


    Info
    Alles was ich hier beantworte bezieht sich auf meine Recherchen und meinem gefährlichen Halbwissen. Ich bin kein Jurist und im Zweifel könnt ihr mich nicht als Entschuldigung anführen. Ich darf auch rechtlich keine Rechtsberatung vornehmen. Dazu bin ich nicht legitimiert.

  • nochmal ein Beispiel


    Für die Erstellung unseres Forumskalenders habe ich mir von jedem User eine schriftliche Genehmigung für die Nutzung und Veröffentlichung eingeholt