Mazda Beginner braucht Beratung

  • Hi,
    ich heiße Mark, bin Anfang 30 und meine Freundin braucht ein neues Auto.
    Ihr gefällt - welch eine Überraschung - der CX3


    Da sie recht viel fährt (etwas über 100km wochentags), sind wir auf den Diesel mit dieser Ausstattung gekommen:


    Exclusive Line
    SKYACTIVE-D 105 FWD (6-Gang Handschaltung)
    Graphitgrau metallic
    215/60 R16 Leichtmetallfelgen
    Stoff "Toyama"
    keine weitere Sonderausstattung


    Wir haben uns den Wagen bei Mazda angesehen. Das schwarz/weiße Leder in der Sports-Line gefällt uns auch gut, kostet aber 2100€ Aufpreis (1100€ Sports-Line und 1000€ Leder).
    Die Sachen, die da drin sind brauchen/möchten wir nicht bzw sind uns den Preis nicht wert:
    Chrom an den Türen, Headup, 18", Schlüsselloses Zugangssystem und Rückfahrkamera).


    Das Bose System ist außerdem auch sehr schön, gibts aber nur im Technikpaket für 1300€ mit weiteren (für uns sinnlosen) Extras wie Abstandregelanlage, Bremseingriff, Ausparkhilfe, Kurvenlicht, Fernlichtassistent und Spurwechselassistent).



    Gibt es die Möglichkeit, das schwarz/weiße Leder und das Bose System ohne den anderen Schnickschnack zu bestellen?



    Was kann man außerdem selber aufrüsten? Ich habe gelesen, dass man die LED-Innenraumbeleuchtung z.B. selber einbauen kann und nicht für 46€ kaufen muss.
    46€ sind jetzt nicht viel, aber vielleicht habt ihr da Tipps.


    Gute Fahrt an alle,
    Mark!

  • Du kannst prinzipiell vieles selber machen, wirst auch viel nachrüsten lassen können, aber was im Fahrzeug integriert ist (z.B. Sitzheizung etc.), lässt sich bekanntlich nur mit höheren Kosten nachrüsten als es bei Ab Werk verbaut dazu zu kaufen ist. Hab auch nur einen CenterLine, aber kann gut damit leben. Das Touring-Paket ist bei mir verbaut und etwas LED-Krams hab ich günstig selbst eingebaut (siehe Signatur). Hätte auch gern das Technikpaket damals gehabt, aber das war nicht mehr im Budget. Zur Farbe: Ich find das graphitgrau gut, gerade in Verbindung mit meinem hochglanzschwarzen Rädern steht er gut da.
    Soviel von mir.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Das Technikpaket ist ein Sicherheitspaket ( welches hier keiner mehr missen möchte) da deine Frau viel fährt fände ich da eher die Bose sinnlos.
    Im Grunde sind alle deine fragen hier schon mehrfach beantwortet.
    Leider muss ich jetzt los zur Arbeit.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo und dank euch beiden!


    So Sachen wie Sitzheizung, Klimaautomatik, LED Licht und Tempomat möchte sie auf jeden Fall haben. Das bestellen wir ab Werk.


    Bei den anderen Sachen habe ich hier einiges gelesen und war überrascht, dass das vergleichsweise einfach ist.
    Deshalb frage ich, ob das ohne die anderen Paketinhalte geht.
    Einen Verstärker kann man ja einfahc nachrüsten, wenn man will.


    Das Technikpaket ist für den ein oder anderen bestimmt hilfreich. Wir brauchen/möchten diese Sachen nicht.


    Das Bosepaket hatte schon einen wirklich guten Sound. Da war ich sehr positiv überrascht!


    @epoche5store: wie geht das mit Whatsapp? :D

  • Gibt nen eigenen Fred (Thread) dazu. Ist eine App, die du im Playstore *nur Android!* kaufen kannst und die jeden Cent wert ist.
    Habs mal schnell noch rausgesucht :
    WhatApp mit Hilfe des MZD vorlesen lassen.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • du kannst dir auch ein set von alpine nachrüsten lassen, gibt es auch bei deinem händler direkt, dann brauchst du kein technikpaket sondern orderst nur die anlage.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Zu "Sportsline brauchen wir nicht":
    - Rückfahrkamera will ich nicht mehr missen, das ist deutlich besser als die Piepser
    - Keyless ist ebenfalls genial. Ich denke man vermisst es nicht wirklich, wenn man es nie hatte, umgekehrt würde man den Unterschied aber schon merken
    - Head Up: Ich schau effektiv nur noch da rein und es ist deutlich entspannter, als auf den Tacho runterzuschauen


    Ich hatte ursprünglich auch gedacht, den ganzen Kram brauch ich nicht. Aber der Tacho war für mich ausschlaggebend. Diesen digitalen Drehzahlmesser wollte ich nicht haben. Daher Sportsline genommen (Felgen und die Zierblenden fand ich auch sehr hübsch). Im nachhinein fand ich dann doch alle Features davon ganz gut.

  • Das hört sich beides gut an. Vielen Dank!


    Es bleibt "nur" noch die Frage nach dem schwarz/weißen Echtleder.
    Kann man das auch über Umwege einzeln kaufen?



    Was haltet ihr von der LED Innenraumbeleuchtung? Ist da auch der Fussraum beleuchtet?


    Der Wagen ist insgesamt wirklich unglaublich gut ausgestattet. Hat viel mehr, als mein Auto. Und das zu dem Preis :D


    @ telesnox: ich möchte das auch keinem schlechtreden.
    Mein Auto hat auch eine Rückfahrkamera, Keyless hatte der letzte Wagen und Head up habe ich jetzt auch.
    Ich kann echt drauf verzichten.
    Wobei das Headup beim Mazda schön gelöst ist. Bei mir sieht man es nur, wenn man sehr gerade im Sitz sitzt.

  • wieso lässt du es denn nicht ab werk machen? Ist doch wesentlich günstiger

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Bei der LED-Innenraumbeleuchtung sind oben die 3 Lampen gemeint, Fussraumbeleuchtung nicht. Die kannst du aber nachrüsten lassen. Oder selbst machen.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul