Mittelarmlehne eintragungspflichtig!

  • Hallo zusammen,


    war gerade noch einmal bei meinem Händler. Der hatte auch einige cx3 da, bei denen die Armlehne bereits verbaut war. Macht einen guten Eindruck, die Neigung ist auch einfach zu verstellen. Dann kam mein Verkäufer auf mich zu und erklärte mir das die Lehne eintragungspflichtig sei, daher auch der Preis von cirka 300€. Er war wie ich verwundert da er noch nie von einer Eintragung bei einer Mittelarmlehne gehört hatte. Scheint aber so zu sein. ;(


    Gruß
    Ulrich

  • Das kann ich nicht so richtig glauben. Es handelt sich um ein OEM-Teil, somit bräuchte man nichtmal eine ABE.
    Gleiches gilt ja auh für z.B. die Seitenschweller, Unterfahrschutz usw.


    Soweit meine Infos für solche Sachen.

  • Da gebe ich Dir Recht. Kommt mir auch irgendwie "spanisch" vor. Wurde mir aber so erklärt. Habe vorsichtshalber an Mazda Deutschland geschrieben mit Bitte um Klärung. Werde Euch informieren wenn ich Antwort bekommen habe.


    Die Eintragungspflicht hätte ja dann auch wenigstens im Zubehörkatalog angegeben werden müssen :/
    Gruß
    Ulrich

  • Die 185€ habe ich ja nicht bezweifelt. Die Differenz soll ja gerade Montage und Eintragung sein. Den Betrag von 300€ habe ich hier im Forum auch schon einmal gelesen. Da scheint es ja 2 verschiedene "Lager" bei den Händlern zu geben?
    Wartet mal bis Montag, WEnn bis dahin keine Antwort von Mazda da ist werde ich die noch einmal telefonisch "nerven"...
    Ich bin meinem Geld auch nicht böse, vor allem wenn man für nicht notwendige Tätigkeiten etwas bezahlen soll..


    Gruß
    Ulrich

  • Also die Mittelarmlehne kostet lt. MAZDA-Homepage 184 EUR.
    Der empfohlene Preis von MAZDA beträgt incl. Einbau 275 EUR, mein Händler hat mir ein Schriftstück von MAZDA gezeigt.


    Alles andere ist Verhandlungssache bzw. Preispolitik des Händlers.


    Der Einbau ist durchaus aufwändig, das haben mir bereits 2 Händler bestätigt, die bereits eine Mittelarmlehne eingebaut haben.


    Das mit der Eintragungspflicht halte ich für eine Ausrede bzw. falsche Argumentation des Händlers.



    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hallo Leo,
    wenn das nur eine Ausrede wäre könnte man das ja evtl. später daran erkennen, daß in den KFZ-Papieren kein Eintrag für die Mittelarmlehne vom TÜV vorhanden ist...


    Gruß
    Ulrich

  • Die Mittelarmlehne ist tatsächlich TÜV-abnahmepflichtig!


    Die Montageanleitung umfasst 12 Seiten. U. a. muss der Mitteltunnel und div. Abdeckungen ausgebaut werden etc. Also +- € 300,00 sind da schon realistisch.


    Unter diesen Umständen werde ich (zunächst) einmal darauf verzichten. Habe die Befürchtung, dass dabei mehr Beschädigungsrisiko als Nutzwert besteht.


    Das gleiche gilt für die vorderen Sensoren, die nur akustisch sind. Teuer, wenig Effekt und problematisch einzubauen. :thumbdown:


    Ich beschränke mich bei dem Zubehör somit zunächst auf die Kofferraumwanne, die Luxory-Matten red und die LED-Innenbeleuchtung (umfasst angeblich 4 Lichtquellen). Da muss nichts verbaut werden . . .

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

    2 Mal editiert, zuletzt von elsener ()

  • Nur gut, dass ich die Mittelarmlehne beim Kauf des Autos mit ausgehandelt habe.
    Das ist dann das Problem meines Händlers wenn er den Wagen nicht gleich ab Werk so geordert hat. :D

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Das hätte ich nicht gedacht, das eine Mittelarmlehne eintragungs pflichtig ist.
    Noch nie gehört. ?(
    Da lege ich meine Hand doch lieber bei meiner Frau als Beifahrerin aufs Bein. :D:D Das ist billiger und schöner. :P
    Gruß Noah

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D