LED Front-und Rückleuchten, Haltbarkeit und Garantie

  • Moin zusammen,


    habe im Internet bei irgendeinem Händler die MAZDA Garantiebedingungen mal überflogen.
    Dort sind Leuchtmittel von der Garantie explizit ausgeschlossen.
    Was bei normalen Lampen noch verständlich ist, könnte sich bei den LED Scheinwerfern und Rückleuchten zum teuren Spaß entwickeln.
    Reparieren wird da sicher im Bedarfsfall kein FMH, sondern nur komplett tauschen wollen.
    Bei ebay werden (gebraucht) EUR 300,- für einen vorderen und EUR 170,- für einen hinteren aufgerufen.


    Beim FMH sicher mehr, da der kaum mit Gebrauchtteilen handeln wird.


    Wollen wir also mal hoffen, dass die Dinger ein Autoleben lang halten.

  • Garantie auf Leuchtmittel gibt Mazda nicht und steht damit nicht allein.


    Die LED Scheinwerfer vorne lassen sich nur komplett tauschen.


    Meine Erfahrung ist aber die das Leuchtmittel ausser bei VW sehr lange halten.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Stimmt. Bei VW ist es mir auch schon extrem oft aufgefallen, das die kreisrunden Module hinten spinnen. Auch bei meinem Chef (Golf 5 Sportsvan oder wie der heisst).
    Da blinkt hinten wirres Zeug.
    Mal sehen wie es bei Mazda aussieht.
    Ich bin ja nur Front-Halogenfahrer. Da ist das tauschen einfacher :)

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Im "Lichtautomatik"-Betrieb schalten sich zudem die Dinger gerade in dieser Jahreszeit öfter ein-und aus.
    Sicherlich der Haltbarkeit auch nicht förderlich. Habe schon überlegt, die Befunzelung auf Dauerbetrieb zu schalten.
    Bleibt die Frage, was besser ist.

  • LED Frontscheinwerfer sollen laut Mazda Dealer 150000 Betriebstunden halten. Bei normalen Glühbirnen das Licht immer manuell einschalten. War letztens ein Bericht in Auto Motor Sport TV. So habe ich es auch immer gemacht . Nie in Automatic. Die Glühbirnen verschleißen sehr schnell. Das gleiche gilt für Xenon Licht.

  • Ich hoffe nur das unsere Vorderen nichts mit den Audi A6 LED´s gemein haben. Davon sieht ma ja einige, die nur mit einem leuchtenden Scheinwerfer fahren ;(


    Immer an halte ich für keine gute Idee. Meines Wissens nach haben gerade die LED`s immer eine begrenzte Haltbarkeit über die Zeit. Liest man auf jeden Fall bei jedem Kauf von jeglichen LED- Betriebsmitteln. Die Länge hängt anscheinend deutlich von der Qualität ab. Wollen wir mal hoffen das sich Mazda nicht die letzte Charge bestellt.

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • LED Frontscheinwerfer sollen laut Mazda Dealer 150000 Betriebstunden halten. Bei normalen Glühbirnen das Licht immer manuell einschalten. War letztens ein Bericht in Auto Motor Sport TV. So habe ich es auch immer gemacht . Nie in Automatic. Die Glühbirnen verschleißen sehr schnell. Das gleiche gilt für Xenon Licht.

    Den Bericht habe ich auch gesehen und mich gefragt, wie sich das wohl bei LED verhält, die hatten die nämlich noch gar nicht auf dem Zettel.

  • eben, das sind ja alles 3 unterschiedliche leuchtprinzipien. Da kann man nicht alles vergleichen.
    Und die meisten a6 (ab 2012), die ich bisher gesehen habe, hatten nur einen ausfall der xenon lampen und nicht der led scheinwerfer.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Laut Wikipedia.
    LEDs haben je nach Datenblatt eine Lebensdauer bis zu 100.000 Stunden, die sie problemlos überschreiten können, wenn sie nicht falsch oder ungeschützt beschaltet werden. Die Lebensdauer ist sehr temperaturabhängig. LEDs in Leuchtmitteln werden bei höheren Temperaturen betrieben, wodurch ihre Lebensdauer auf 15.000-45.000 Stunden reduziert wird. Das hängt damit zusammen, dass man pro LED eine hohe Lichtausbeute erhalten will und sie daher mit einem belastenderen Strom betreibt. :0008:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!