Reifendruckkontrollsystem, ab welcher Abweichung erfolgt Alarm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruckkontrollsystem, ab welcher Abweichung erfolgt Alarm

      Ich habe vor meinem Kurzurlaub vor 3 Wochen den Reifendruck, hauptsächlich hinten, erhöht und das System neu justiert.
      Nach dem Urlaub wollte ich dann den Druck wieder verringern (bei kalten Reifen) und stellte fest, dass der Druck sich in ca. 2 Wochen um 0,5 atü verringert hatte.
      Jetzt stellen sich mir die Fragen:
      war die Anzeige nach dem Urlaub an der Tankstelle eventuell nicht i.O. und fand gar keine Verringerung statt
      und
      ab welcher Abweichung schlägt das System Alarm?
      Weiß das jemand?

      ""
      CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016
    • Warst du beide Male an der gleichen Füllstation?
      Falls ja kann es sein, dass nach 2 Wochen ein anderes Messgerät an der Säule hängt. Die Dinger halten ja nicht lange so wie die manchmal behandelt werden.

      CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau- seit 08.07.2016


      :deutschland::hertha::hertha::deutschland:

      Grüße aus Berlin!!!

    • Ich war beide Male an der selben Station. Es gibt auch keine Einzelgeräte, sondern nur den Schlauch von der Hauptsäule. Und beide Male waren die Reifen kalt.

      CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016
    • ferero schrieb:

      Habe mal den Reifendruck hinten links von 2,6 Bar auf 2,0 Bar gesenkt. Nach 3,3km(ca.5min.Stadtverkehr) gabs Alarm.
      Wenn beide Hinterräder zu wenig haben, war wohl die Anzeige an der Tanke defekt. Ich überprüfe immer noch mal mit einem Luftdruckprüfer gegen. :D

      Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    • Eine Meldung gibt es bei "unserem" System nur bei einem plötzlichen, oder bezogen auf alle Reifen, ungleichmäßigen Druckverlust.

      Wenn der Druck gleichmäßig entweicht, wird keine Raddrehzahldifferenz festgestellt. Aus disem Grund ersetzt das System auch nicht die regelmäßige händische Kontrolle.

      Das ist der Nachteil gegenüber den Systemen, mit "echtem" RDK-System.

      Dafür gibt es aber kein Theater beim Reifenwechsel. Ich bin froh, dieses einfachere System zu haben.

      Siehe auch hier: RDK

    • cx3ichbindabei schrieb:

      Eine Meldung gibt es bei "unserem" System nur bei einem plötzlichen, oder bezogen auf alle Reifen, ungleichmäßigen Druckverlust.

      Wenn der Druck gleichmäßig entweicht, wird keine Raddrehzahldifferenz festgestellt. Aus disem Grund ersetzt das System auch nicht die regelmäßige händische Kontrolle.

      Das ist der Nachteil gegenüber den Systemen, mit "echtem" RDK-System.

      Dafür gibt es aber kein Theater beim Reifenwechsel. Ich bin froh, dieses einfachere System zu haben.

      Siehe auch hier: RDK
      Danke für die Antwort.
      Ich kontrolliere schon immer in regelmäßigen Abständen. Werde demnächst aber mit kleinem Luftdruckprüfer mal gegenmessen.
      CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016
    • Hallo, auf der Autobahn schlug mein System Alarm. Ich sofort an die Tankstelle, überall 2,5 dass hat mich sehr gewundert. Da ich es nicht eilig hatte sprach ich darauf einen gerade dort beschäftigten Tankwagenfahrer an, der meinte: das kommt wohl nicht selten vor. Ich bin in der Beziehung tiefenentspannt, aber währe meine Herzenzallerliebste mit dem Auto unterwegs würde sofort mein Telefon klingeln. Ich sag mal super Technik.

      6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

    • Hast Du bei der Gelegenheit gleich das System neu angelernt? Nich das der Alarm wieder kommt. ;)

      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016
    • Hallo, ich mache da gar nichts, auf so ein System pfeife ich. Ich hoffe einfach, wenn ständig die Lampe leuchtet, dann kommt nicht wieder unverhofft eine Meldung und erschickt mich, oder viel schlimmer meine Frau.

      6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

    • :m0045: dann viel Spaß beim nächsten Plattfuß nachts halb 1 in der Pampa. ;)
      Gruß Axel

      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

      CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016
    • Hallo, es stimmt für dieses Problem suche ich keine Lösung, eventuell gibt es aber jemanden bei den das gleiche auftritt und er hat so etwas Hilfe. Jetzt habe ich aber einen Ansatz warum das System auslösste und so kann es ja bei anderen auch vorkommen, es war sehr heiß. Über einen Plattfuß mache ich mir keine Sorgen, dann schraube ich einfach das Reserverad ran. Das ist mir übrigens vor fast 3 Wochen als ich noch den Golf hatte, bei eben dem passiert und es war ganz einfach zu lösen.

      6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

    • Maverick schrieb:

      Hast Du bei der Gelegenheit gleich das System neu angelernt? Nich das der Alarm wieder kommt.
      Hallo @goldmull, Maverick meint DOCH nur gut mit Dir!!! Anlernen, heißt doch WIRKLICH NUR einmal EIN Knöpfchen im Auto drücken und so weißt dein CX-3 das es alles Okay ist!!! Nimm doch gut gemeinte Vorschläge an!!!

      Gruß, Pascal

      Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.
    • goldmull schrieb:

      Über einen Plattfuß mache ich mir keine Sorgen, dann schraube ich einfach das Reserverad ran.
      Das hilft aber denen unheimlich viel, die kein Reserverad, da es a) serienmäßig keines gibt und b) schon aus Platzgründen mit sich herumfahren.
      Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16