Scheibenwischautomatik

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen "kleinen" jetzt seit 2 Wochen...
    Jetzt hatte ich schon 2x das Problem, das morgens das Auto nass war, ich starte den Motor und prompt springt die Scheibenwischautomatik an - was sie ja auch soll ;)


    Problem: Sie geht nach 2-3 Minuten immer noch bis ich sie ausschalte. Wenn ich sie dann wieder einschalte, dann sind wir beide endlich einer Meinung das die Scheibe mehr als trocken ist und sie bleibt aus.


    Kennt das jemand von euch? Kann man da was ein- oder umstellen?

  • Ist bei mir auch so.
    Ich muss die auch immer abschalten, sonst wischt der sich tot.
    Wahrscheinlich ist der Regensensor beschlagen, wenn der durch den Fahrtwind frei wird, ist Ruhe.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Jupp, kenn ich. Meine Automatik und ich sind auch oft mal verschiedener Ansicht wie eine trockene Scheibe auszusehen hat.
    Meiner Meinung nach liegt das am Sensor (ich glaube der liegt auch im Bereich vor dem Rückspiegel) der noch Nässe vor sich hat und weiter wischen lässt.
    Durch den Fahrtwind verschwindet diese Nässe und dann ist die Automatik auch ruhig.

    CX-3 Sports-line 150 PS AWD Cyanid Blau mit Navi ohne Technik Paket

  • Na ja, aber genau den Bereich sollte der Wischer ja trocken wischen, woher soll der Sensor sonst wissen, ob und in welcher Intensität es regnet, an dem Fahrtwind kann es nicht liegen.
    Ich gehe davon aus, dass eine Art Fotosensor ist und die Scheibe im kalten Zustand eben trotz wischen schnell wieder beschlägt, der Sensor also keine "klare" Sicht hat.
    Wenn die Scheibe wärmer wird normalisiert sich das.


    Was mir aufgefallen ist, ist das der Sensor auch im Normalbetrieb trotz unempfindlichster Stufe immer nur noch zu vorschnell reagiert. Der wischt schon, wo ich noch klar sehen kann und ich habe keine Chance, den Intervall weiter zu verlangsamen.

  • Na ja, aber genau den Bereich sollte der Wischer ja trocken wischen, woher soll der Sensor sonst wissen, ob und in welcher Intensität es regnet, an dem Fahrtwind kann es nicht liegen.
    Ich gehe davon aus, dass eine Art Fotosensor ist und die Scheibe im kalten Zustand eben trotz wischen schnell wieder beschlägt, der Sensor also keine "klare" Sicht hat.
    Wenn die Scheibe wärmer wird normalisiert sich das.


    Was mir aufgefallen ist, ist das der Sensor auch im Normalbetrieb trotz unempfindlichster Stufe immer nur noch zu vorschnell reagiert. Der wischt schon, wo ich noch klar sehen kann und ich habe keine Chance, den Intervall weiter zu verlangsamen.

    Also wenn es während der Fahrt anfängt zu regnen, hatte ich bisher keine Probleme ( glaub ich ) nur wenn er stand und es hatte geregnet. Zumindest ist mir das diese Woche negativ aufgefallen.

  • Also in meinem Mazda 5, den wir hatten, war der Regensensor wesentlich besser. Auf Dauerlauf, wie er es auch bei mir macht, ist er im 5er nur gerannt. Hab es mir angewöhnt, den Hebel auf manuell zu lassen, so weichen mir die ersten Regentropfen erst den Dreck auf der Scheibe etwas auf, dann gibt es einen Wischgang mit Wischwasser und erst dann konnt der Sensor zu Gange.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Das mit dem Schweibenwischer hab ich auch. Stört mich jetzt aber nicht so sehr.
    Ich merke auch, wenn ich Wischwasser sprühe, dann läuft der Wischer länger, weil immer noch einiges an Wassertropfen über den Sensor laufen, wenn die Scheibe schon trocken ist.


    Was mich mehr stört ist die Langsamkeit des Fernlichtassistenten. Ich würde schon sehr viel früher das Fernlicht rausnehmen, als wie es der Assistent tut. Aber er macht trotz allem seine Arbeit gut.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Das mit dem Schweibenwischer hab ich auch. Stört mich jetzt aber nicht so sehr.
    Ich merke auch, wenn ich Wischwasser sprühe, dann läuft der Wischer länger, weil immer noch einiges an Wassertropfen über den Sensor laufen, wenn die Scheibe schon trocken ist.


    Was mich mehr stört ist die Langsamkeit des Fernlichtassistenten. Ich würde schon sehr viel früher das Fernlicht rausnehmen, als wie es der Assistent tut. Aber er macht trotz allem seine Arbeit gut.

    Na dann bin ich mal gespannt wann der Zeitpunkt kommt, wo es mich auch nicht mehr stört ;)


    Was den Fernlichtassistent angeht - kein Fernlichtassistent = keine Sorgen ;):D

  • Also uns ist jetzt auch schon einige Male aufgefallen, dass trotz niedriger Intervallstufe die Automatik sehr eifrig ist. Vor allem bei Sprühregen. Da griegt er sich gar nicht ein und es kommt einem wie Starkregen vor. Das ist schon ziemlich störend. Muss das jetzt mal weiter beobachten. Hatte irgendwie das Gefühl, dass es am Anfang nach dem Kauf besser war.