Erstes Mazda-Museum Europas öffnet in Augsburg

  • Mazda Classic: Erstes Mazda-Museum Europas öffnet in Augsburg
    Von: autohaus24August 2016
    Die Geschichte des asiatischen Fahrzeugherstellers Mazda wird bald auch in Deutschland lebendig. Denn der in Mazda-Kreisen bekannte Autohändler Walter Frey eröffnet ab Oktober die Pforten des ersten europäischen Mazda-Museums. Das als „Mazda Classic – Automobil Museum Frey“ betitelte Museum bietet die weltweit erste feste Ausstellung zur Mazda-Geschichte außerhalb Japans. Unterstützung erhielt Frey dabei von der Mazda Motors Deutschland GmbH. Das in einem historischen Straßenbahndepot beheimatete Museum soll den Besuchern die über80-jährige Geschichte der japanischen Traditionsmarke nahebringen. Unter anderem soll das Automuseum in der Innenstadt Augsburgs über einen 720 Quadratmeter großen Eventbereich verfügen. Im Vordergrund steht neben der Präsentation echter Exponate insbesondere die Vermittlung des Innovationsgeistes des Unternehmens.
    Mazda-Museum: Diverse Exponate auf großer Ausstellungsfläche
    Auf einem Areal von mehr als 1.500 Quadratmetern erhalten die Besucher einen tiefen Einblick in die Entwicklung des seit 1931 bestehenden japanischen Autobauers. Neben wichtigen Etappen und Fahrzeugen aus der Vergangenheit des Unternehmens will das Mazda-Museum ebenso moderne Aspekte der Firmengeschichte beleuchten. Mehr als 60 ausgewählte Fahrzeuge aus allen Epochen soll die Ausstellung bieten. Auch Konzeptfahrzeuge und besondere Rekordautos sind mit von der Partie. So befindet sich beispielsweise auch das Coupé Mazda 323 F, das als Musterbeispiel für das ansprechende Fahrzeugdesign der Japaner steht, unter den Exponaten. Zur Verfügung stellt Walter Frey darüber hinaus Einzelstücke aus seiner üppigen Privatsammlung. Schwerpunkte der Ausstellung seien laut Frey insbesondere die Modelle mit Kreiskolben-Motor. Neben den Exponaten erwarten die Besucher großformatige Digital-Displays, die mit Fotos und Filmen in deutscher und englischer Sprache von der Ingenieurskunst und Unternehmenskultur Mazdas zeugen.
    Automuseum mit Wiederbesuchswert
    Für das Mazda-Museum wurde ein dynamisches Konzept entwickelt. So soll ein regelmäßiger Wechsel der ausgestellten Fahrzeuge Besucher auf ein Wiedersehen einladen. Über den regulären Betrieb hinaus sind in dem angeschlossenen Eventbereich zusätzliche Veranstaltungen geplant. Weiterhin ist der Bau eines unmittelbar benachbarten Mazda-Classic-Shops mit Restaurant vorgesehen. Dieser soll unter anderem als Forum dienen, in dem Clubtreffen von Liebhabern klassischer Mazda-Modelle und weitere Oldtimer-Veranstaltungen veranstaltet werden. Vorgesehen ist für den Anbau eine Fläche von 270 Quadratmetern. Im Zuge der Suche nach einem geeigneten Bauort wurde Frey vom Augsburger Bürgermeister persönlich durch die zur Verfügung stehenden Immobilien geführt. Gegenwärtig ist der Autohändler mit der konkreten Auswahl der Fahrzeuge für das neue Mazda-Museum beschäftigt.
    Mit Material von mazda-press.com, welt.de



    http://www.autohaus24.de/news/…4_mazda_museum&c=MjQyOTEy

  • Wenn ihr mal vorbeischaun möchtet können wir und gerne treffen. Ist ja nur 20min von mir entfernt.
    Autohaus Frey! Bekannte Gesichter! Haha


    Vielleicht ein Bier oder Kaffe und schöne Mazdas anschaun? :0005::0001:

  • Moin, Moin seng97,


    Das zukünftige Mazda-Museum steht bei mir auch recht weit oben auf der to-do-Liste. Hamburg-Augsburg ist zwar eine Strecke, die man erstmal fahren muss, aber in Kombination mit einem Treffen wären wir sicherlich dabei. So wie in Bochum, Coesfeld und jetzt Anfang Oktober in Cottbus auch...


    Oldschool :0020:

  • Das war doch glaube eh schon mal im Gespräch für nächstes Jahr. Find nur grad den Thread nich. ;):D
    Da wär ich sicher auch dabei. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi @ll,


    finde ich auch wäre ein super Treffpunkt in Augsburg, dann sehen wir uns alle wieder! :0012:


    :m0043::w0032::0035::m0043::0001:

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • Ich werd mir das bestimmt noch dieses Jahr mal anschauen gehen.


    Ist ja von mir aus nicht so weit :w0016:

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Wär ja vielleicht auch als Location für ein bundesweites CX3/CX5 Treffen in 2017 ganz attraktiv. :)

    "Ich hätte ne Antwort - nur die richtige Frage fehlt mir noch"


    - CX3 Sportsline, Mondsteinweiss, AWD, 150 PS, Autom., Technikpaket, NAVI, Sebring-Sportauspuff..

  • Wenn ihr nächstes Jahr Frühling/Sommer in Augsburg das treffen machen wollt. Kenn ein paar gute Locations wo man labern kann (Biergarten :thumbup::0005::0025: ) und natürlich auch essen. Aber wäre echt ne coole idee :)