MZD: MP3 Ordnersortierung und Ordner+Titelwahl

  • Hallo,


    Da ich generell meine Musik nach Ordner auswähle, frag ich mich, nach welcher Relevanz sortiert das MZD die Ordner?
    Nach Alphabet definitiv nicht.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer über das Scrollen (am Rad drehen :0015::0039: ), an weitere Ordner und Titel ranzukommen?


    Gruß Robby

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Nein leider nur über die bekannte Menüstruktur im MZD. Die Sortierung kannst Du allerdings beeinflussen, wenn Du dir aus den AIO die Funktion "Mediaorder-Patch" installierst. Sonst wird nur nach Datum sortiert, was dir immer die neuesten Titel an den Listenanfang bringt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Stimmt so nicht ganz Maverick: der als letzte Abgespeicherte Ordner ist auch der letzte angezeigte ; ganz oben steht der zu erst abgespeicherte. Also zuerst alt unten dann die neuen.


    Ich habe dahin gehend meine Ordnerstruktur angepasst:
    USB-Stick an den Rechner. Als ersten den Ordner kopiert, den ich auf Position eins haben will (z.B. Nationale Künstler) dann den zweiten kopiert (International) usw. der letzte Ordner sind bei mir die Hörbücher.


    Bei den Unterordnern verfahre ich genauso. Diese sind nach Künstler/Gruppen alphabetisch sortiert. Dritte Ebene sind die Alben. Ich setze vor dem Titel immer noch die Jahreszahl. Das aktuellste Album steht dann immer auf der letzten Position. Kommt ein neues Album dazu, ändert sich nichts an den Positionen der Überordner im MZD.


    Sieht dann ungefähr so aus:


    1. National
    1.1 Künstlerin
    1.1.1 Annett Louisan
    1.1.1.1 2015 - ...
    1.1.2 Sarah Conner
    1.1.2.1 2004 - ...
    1.1.2.2 2016 - ...
    1.2 Künstler
    1.3 Gruppe
    2. International
    2.1 Künstlerin
    2.2 Künstler
    usw.


    Bin bisher damit sehr gut gefahren.

  • Ah, Du arbeitest mit Zahlen im Dateinamen der Ordner, dann is das nachvollziehbar. ;)
    Hatte aber nur wiedergegeben,was in der Beschreibung von "Mediaorder-Patch" in den AIO´s angegeben ist.
    Ich arbeite nur mit Namen ohne Zahlen, da habe ich das so festgestellt wie oben beschrieben. Wenn ich einzelne Titel auf den Stick nachkopiere, erscheinen die ganz oben. Wenn ich den Stick komplett neu erstelle, paßt die alphabetische Sortierung. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hi,


    die Ordner werden in der Reihenfolge angezeigt, in welcher sie im Dateisystem verzeichnet sind. Neu auf einen Stick kopierte Ordner dürften daher in der Regel unten landen. Das Dateisystem-Verzeichnis (in diesem Fall FAT) kann man nachträglich mit Tools sortieren:
    Windows: DriveSort
    Linux: fatsort


    Wenn ich also neue Dateien/Ordner auf meinen USB-Stick kopiere, führe ich danach immer einmal 'fatsort' aus, dann sind alle Ordner/Dateien in der gewünschten Reihenfolge und werden auch so vom MZD angezeigt.


    Gruß Boris


    Ich habe die beiden Programme verlinkt. der nowodka

    Verkauft: CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Mondsteinweiß, Gelöscht: MZD Connect Garage Remote

    3 Mal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • @BS73 Boris...


    VIELEN DANK für den Tipp mit DriveSort :thumbup:


    Endlich sind alle meine Ordner sortiert wie ich es möchte, in der Reihenfolge von A nach Z und kein Durcheinander mehr....
    Alle Versuche vorher sind fehlgeschlagen, von Musikdatenbank deaktivieren bis am USB über Windows Explorer zu ordnen.


    Das Programm ist GOLD wert, simple und es geht mega schnell, hab keine 5 Minuten gebraucht um fast 50 GB Musik auf dem Stick wie gewünscht zu ordnen.
    Allerdings habe ich Ordner angelegt wie z.B. Rock, Pop usw. Darin befinden sich dann die Künstler. Man muss diese im Hauptordner auch sortieren, die Unterordner werden nicht automatisch sortiert oder ich habe die Einstellung übersehen. Mein Englisch ist allerdings auch echt mies :rolleyes:


    An ALLE die weiterhin Probleme mit der Ordnerstruktur/Darstellung haben, DriveSort einfach mal ausprobieren, es funktioniert :!:
    Gruß, Carsten

    Sportsline, 150 PS Automatik, Graphitgrau Metallic, Technikpaket, Navi, LED Fußraum + Innenraum, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Parksensoren vorne, automatisch abblendender Innenspiegel, ClimAir Windabweiser, Haubenlift, Aluminium Sportpedale Set, Automatisch anklappbare Außenspiegel, K&N Luftfilter, Remus Sportauspuff, Webasto Standheizung. :thumbup:

  • Such mal hier im Forum. Ich hatte dafür mal ein kleines Winodws Powershell Script hochgeladen. Aber dank AIO muss ich das jetzt nicht mehr nutzen :)

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • die Unterordner werden nicht automatisch sortiert oder ich habe die Einstellung übersehen. Mein Englisch ist allerdings auch echt mies

    Hi,


    Versuch mal den Haken bei "Subdirectories" (Unterverzeichnisse) zu setzen.


    Gruß Boris


    drivesort.jpg

    Verkauft: CX-3 G-150 AWD, Sports-Line, Mondsteinweiß, Gelöscht: MZD Connect Garage Remote

  • Hallo Boris,


    super, danke für den Tipp, werde ich demnächst ausprobieren sowie ich neue Musik auf den Stick lade, wird nicht lange dauern :)

    Sportsline, 150 PS Automatik, Graphitgrau Metallic, Technikpaket, Navi, LED Fußraum + Innenraum, Mittelarmlehne, abnehmbare AHK, Parksensoren vorne, automatisch abblendender Innenspiegel, ClimAir Windabweiser, Haubenlift, Aluminium Sportpedale Set, Automatisch anklappbare Außenspiegel, K&N Luftfilter, Remus Sportauspuff, Webasto Standheizung. :thumbup:

  • Hallo,
    habe heute meinen USB -Stick eingesteckt und alles ist völlig durcheinander .
    Eigentlich war alles nach ABC geordnet !
    Innerhalb der Gruppe kommt auch nicht 1,2,3,4,5,6, usw ,sondern 7,3,4,1,8 usw. ,
    Nach was mus sman das ordnen ,wenn nicht nach Buchstaben oder Zahlen ?? Danke


    Hallo ,irgendwie kann ich DrivSort nicht starten

    Einmal editiert, zuletzt von hermaennla ()