Bremslicht und Bremsverhalten bei adaptiven Tempomat

  • Hallo,


    habe ja den Sportsline mit Technikpaket. Der hat ja den adaptiven Tempomat.
    Hab diesen jetzt mehrfach mit gemischten Erfahrungen benutzt.
    Eigentlich bin ich mit der Funktionsweise weitestgehend zufrieden, aber es
    gibt ab und an Situationen, wo ich mir nicht so recht sicher bin.


    Die eigentliche Frage ist, ob bei Bremseingriffen des adaptiven Tempomat das Bremslicht leuchtet?
    Leider sieht man das ja am Tag ja nicht selbst. Aber vielleicht weis es ja einer.
    Bei Notbremsungen, wie z.B. auffahren auf ein Stau-Ende geht ja sowieso die Warnblinke an
    und es blinkt im HUD das "Bremsen" auf, hab ich schon einige Male mitbekommen,
    aber bei normalen stärkeren Bremsmanövern, wie z.B. wenn einer in den
    eingestellten Abstand (Sicherheitsabstand) rein fährt, bin ich mir nicht ganz so sicher.


    Was das generelle Bremsverhalten betrifft, hab ich da etwas gemischte Erfahrungen gesammelt.
    Anscheinend reagiert der Tempomat da auch verschieden.


    Zieht einer von der anderen Spur nur bis zu 1/3 auf meine Spur, verzögert er kurz um gleich wieder zu beschleunigen,
    obwohl derjenige immer noch da ist, daraufhin brems ich natürlich selbst und der Tempomat wird deaktiviert.


    Anders war es wieder beim überholen in einer Baustelle, da war ein LKW, der leicht nach links zog,
    und der Tempomat darauf deutlichst verzögern tat, obwohl nach meiner Ansicht genug Platz war.


    Hat das auch schon einer erlebt und ist das ein normales verhalten?


    Gruß Robby

    CX-3 Sportsline Diesel 105PS Schalter Cyanitblau Metallic Technik-Paket,
    CX-3 Gummi Fußmatten und Kofferraumwanne, Brodit Halterung für Galaxy S5
    In Besitz seit 12.07.2016 18Uhr

  • Ja alles normal, manchmal bremst er auch wenn einer von der Autobahn abfährt. :0028: Und die Bremsleuchten gehen an, sobald ein Bremseingriff erfolgt. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • ja sehe es genau so, Bremslichter gehen an, sieht man im Rückspiegel wenn es Dunkel wird. Er bremst auch mal obwohl nichts zum bremsen ist, muss man etwas Gas geben und schwupp gehts wieder. ;(


    Woran ich mich noch gewöhnen muss, ist was machen mit den rechten Fuß :0035:


    Den Bremsbalken habe ich oft, was aber noch nie bemerkt habe ist mit der Warnblinkanlage, auch die bremslichter sollen aufblinken, aber bislang nichts fest gestellt! :0028::0004:


    Aber im groben und ganzen voll zufrieden, fahre nicht nur auf der BAB damit auch innerhalb Ortschaften und geht super einfach! :0006:


    :m0043::0001::m0043:

  • Na, dieses Thema ist ja wie eine Vorlage für mich. All diese - ich nenne es mal zurückhaltend - Unzulänglichkeiten der "Adaptive Cruise Control (ACC)", die ich in meinem neuesten Dienstpassat kennen und "nicht-leiden" gelernt habe (Bei mir heißt die ACC ja nur einfach "Bevormundungs- und Falschbremsautomat".), haben bei uns dazu geführt, dass wir das Technikpaket eben nicht haben wollten. Auf jeden Fall kann ich die "Verwunderung" von @RobbyD gut nachvollziehen.
    Wir sind mit dem Komfort des normalen Tempomaten sehr zufrieden (bis auf die fehlende Möglichkeit, die Zielgeschwindigkeit in 10-er Schritten ändern zu können, man kann leider nicht alles haben). Und aufpassen muss man ja so oder so.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Nun, Technik die begeistert.
    Ich finde das System eigentlich recht ordentlich und freue mich immer wieder auf neue, wie gut es funzt.
    Allerdings habe ich auf der Autobahn auch so meine Schwierigkeiten. Übel wird es halt immer wenn der vor dir fahrende die Spur wechselt. Dann sieht mein Mondstein den Vordermann nicht mehr und dreht erst ma richtig auf um die Zielgeschwindigkeit zu erreichen. Das ist aber nach meinem Empfinden technisch OK und auch nicht anderes zu realisieren. Woher soll er auch wissen das ich hinter dem Vordermann her fahren will und die Zielgeschwindigkeit nur deshalb hoch eingestellt habe (also mein Fehler ;( )

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Wie bereits einige schrieben bremst der adaptive Automat aktiv mit Bremsleuchte (bei Bedarf) mit, ansonsten hält er bei kleinen Abstandsveränderungen über Drehzahl (ohne Bremsleuchten) den Abstand - was ich auch als guten Mix empfinde, sonst würde der Hintermann denken ich bin verrückt und Bremse alle 3 Sekunden sinnlos herum.


    Der adaptive Tempomat hat sicherlich kleine lustige Momente, wenn er mal bei einem Baustellenfahrzeug anfängt leicht zu bremsen.. obwohl dieses Fahrzeug auf der gesperrten Baustellenapur fährt.. aber alles in allem möchte ich ihn nicht missen.


    Zu gut/zu entspannt zeigt er sich im abendlichen Berufsverkehr. Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr zu Fahren, schalte ihn ein und gleite entspannt nachhause im Münchner Verkehr.


    Auf langen Fahrten mit hohem Anteil der adaptiven Tempomatnutzung (ab 1500 km am Stück) habe ich ebenso bemerkt, dass ich viel Fitter aus dem Wagen steige. Ich merke schlicht die Lange Fahrstrecke nicht.


    Andersrum wenn ich keine Lust auf ihn habe, schalte ich einfach diesen Weg und rase vor mich hin.


    Find den Adaptiven sehr gelungen, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Gruß Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Moin, Moin,


    ich habe den Tempomaten schon einige Male aktiviert - meistens auf der BAB - und kann nichts schlechtes dazu sagen. Er macht seinen Job im Rahmen seiner Möglichkeiten und das zuverlässig. Gleiches gilt für den Totwinkelassistenten, der einfach klasse ist. Ganz im Gegensatz dazu reagierte die letzten Tage selbiger in einem neuen Mercedes C300, den ich als Ersatzwagen fuhr. Jedes Mal, wenn ich auf einer mehrspurigen Straße abbog, machte der einen Alarm, dass man erschrak.


    Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich eher der aktive Fahrer bin, der diese Gimmicks zwar ganz nett findet, sich aber nie vollkommen darauf verlässt. Viel bekloppter finde ich da im CX-3 die Tempolimithinweise vom Navi. Den Quatsch sollte man sich sparen, da es von der SD-Karte kommt, nicht tagesaktuell ist und einen richtig in die Scheiße reiten kann. Das bekommt auch das kamerabasierte System in meinem Benz nur begrenzt hin, da es gerne Tempolimit-Aufkleber von überholten Bussen im Display einblendet.


    Buntes Wochenende :0005:


    Oldschool :0032:

  • In den letzten Wochen hat mein adaptiver Tempoautomat leider öfters mal ein vor mir fahrendes Auto übersehen. Scheint am ehesten vorzukommen bei grauen Autos am frühen Abend, wenn die Sonne schon etwas schräg steht. Bin mir nicht sicher, ob das ein allgemeines Phänomen ist oder bei meinem individuell was kaputt/falsch eingestellt ist.

  • Dann sei froh das du keinen Tesla fährst, die übersehen gleich einen kompletten LKW. Unter bestimmten Bedingungen erkennen die Sensoren Fahrzeuge nicht, also nicht drauf verlassen das er selbst bremst. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!