Zahnriemen oder Steuerkette?

  • Hallo Freunde,


    eine Frage in die Runde: Hat der cx3 einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?


    Gruß

  • irgendwo hab ich gelesen das der cx3 ne Kette hat. Frag mich nicht wo...


    Nockenwellenantrieb: Kette...
    Meinst du das?

  • Bigstar 2005,


    VAG hatte bei den TFSI Motoren Steuerketten verbaut , die fertigungstechnisch nicht besonders dolle waren. Die haben sich mit der Zeit "gelängt" und so zu massiven Motorschäden geführt. Gebe mal Steuerkette und VAG bei Google ein und Du hast genug Lesestoff.


    Gruß
    ulrich

  • Die Steuerkette ist bei VAG nicht das Problem, das Problem liegt an dem Spanner der Kette.
    Mein Sunny, dem ich heute noch nachtrauer hatte 200000 km auf dem Tacho und es gab nie Probleme mit dem Teil, aber VAG ist so arrogant, das sie dieses Problem einfach ignorieren.
    Ich habe mal Dieselmotorenschlosser gelernt, dort gibt es Steuerräder.
    Wenn sich das Steuerrad, aus was weiß ich für einen Grund versetzt, tut es einen fürchterlichen Hieb im Motor.
    Zum Beispiel sind dann die Ventile unten und die Kolben oben und das passt nicht.
    Ähnlich ist es mit den Steuerketten.
    Man sollte sich mal nicht gar zu sehr auf die eigene Schulter klopfen und mal über den Tellerrand schauen. ( VW, AUDI, SEAT und SKODA )
    Ander packen das auch. :):):)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Die Steuerkette hat auch bei Mazda, bei den großen Diesel (400-420 Nm), zu Problemen geführt - Ab einer Längung über 10grd wurde diese, auf Garantie, getauscht. Ich bin damals, mit meinem CX-7, "nur" auf 8,5grd gekommen...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau