Motormanagement beim Gas wegnehmen seltsam

  • Hallo Leute,


    folgendes beobachte ich bei meinem CX-3:
    Wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann fahre ich im Ort zuerst in eine 30er Begrenzung und dann in eine 20er Begrenzung. Die Straße ist leicht abschüssig.
    Ich fahre so, dass ich nicht bremsen muss. Am Ortsschild (ca. 50m vor der 30er) bin ich schon im 4. Gang und rolle. So komme ich am Schild auf 30 runter. Kurz nach dem 30er Schild schalte ich in den 3. Gang und lasse wieder rollen. So komme ich normalerweise mit 20 beim 20er Schild raus. Gas brauche ich keins, denn bei 20 legt er automatisch Standgas an und es reicht genau, um mit 20 weiterzurollen.


    Jetzt ist es so, dass das Motormanagement da nicht immer mitspielt. Normalerweise muss er den Schub komplett wegnehmen, da die Drehzahl deutlich über Leerlauf ist. Manchmal aber macht er das einfach nicht. Ich sehe dann den Momentanverbrauch weiter oben und ich komme auch nicht von der Geschwindigkeit runter (er wird nicht nennenswert langsamer). Am Ende muss ich dann bremsen, obwohl das gar nicht nötig wäre.
    Tempomat ist natürlich aus, Fuß ist vom Gas.


    Kennt das jemand von euch? Mein alter Mazda 2 hat das nie gemacht. Der hat immer das Gas ganz weggenommen an der Stelle.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ist bei mir auch, die Drehzahl bleibt über ca. 1100 U/min und das Auto wird nicht langsamer. Trotz Fuß vom Gas keine Drehzahlabsenkung bis auf Leerlauf. :0028:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Manchmal aber macht er das einfach nicht.

    Vielleicht läuft bei diesen "Manchmal-Momenten" ja gerade irgendwie die Kat-Filterreinigung?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Vielleicht läuft bei diesen "Manchmal-Momenten" ja gerade irgendwie die Kat-Filterreinigung?

    Okay, wie funktioniert das ? Am Kat geht die Bodenluke auf und der Dreck wird auf die Straße geworfen ? :0012::m0039::0042:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @telosnox hat einen Benziner, also fällt das mit der Kat-Filterreinigung flach (gilt nur für den DPF, auch bekannt als DieselPartikelFilter 8) ).
    Könnte an den klimatischen Bedingungen liegen bzw. ob mit oder ohne Klima gefahren wird.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Das er nicht immer in den Schubbetrieb geht hab ich auch beim Diesel schon bemerkt. Wer weiß was Mazda da alles programmiert hat. Vieles erscheint mir viel zu kompliziert programmiert, siehe auch IStop, Ich glaube da sollten die Techniker mal ne Schippe zurücknehmen und lieber was sinnvolles tun. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Klima ist immer aus. Ich fahr nur 15min, da lohnt die Klima nicht.
    Auto ist aber zu dem Zeitpunkt warm, die Stelle ist kurz vor daheim.

    Hhmm,


    früher war es doch so, dass man die Klimaanlage stets eingeschaltet haben sollte, da das Kühlmittel gleichzeitig die Dichtungen geschmeidig hält und den Kompressor ölt. Ansonsten kann es passieren, dass WENN man sie mal braucht, nichts mehr funktioniert.
    Ist das durch evtl. geänderte Technik nicht mehr so ?
    Ich fahre IMMER mit Klima, Sommer wie Winter, da sie ja auch entfeuchtet und die Scheiben bei schlechtem Wetter (schneller) beschlagfrei hält. Der Kompressor schaltet glaube ich auch erst bei Minusgraden selbstständig ab.

  • Soweit mir das bekannt ist, soll man die Klima zumindest zwischendurch mal laufen lassen. Dass die dauerhaft laufen soll, hab ich bisher noch nirgends gelesen/gehört.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Dass die dauerhaft laufen soll, hab ich bisher noch nirgends gelesen/gehört.

    Zur Klimanutzung hat mir der Werkstattmeister erklärt, das ich sie immer anlassen soll. Meine müffelt nähmlich ab und zu. <X Das gleiche hatte ich im Firmenwagen(Mercedes Vito) , da war sie immer an.
    Da kann die Anweisung das Klima min. 5min vor Fahrtende auszuschalten, damit der Verdampfer abtrocknet. Alle 6 Monate stank die Karre wie eine alte Mülltonne und mußte zum desinfizieren, egal ob
    Klima aus oder an. :0019:
    Fahre seit 22 jahren Klimaautomatik und da hat nie was gemüffelt. War bei Mazda, die haben nichts gefunden. Hatte bei ATU ne Ozonbehandlung machen lassen, das hat geholfen. Bin im September zur
    Durchsicht, da werde ich es wieder bemängeln. Garantiert ist wieder alles okay. :0042: Erst wenn Moos aus den Lüftungsdüsen wägst, wird man nicht abgewimmelt. :0028: So wieder vom Thema abgekommen.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

    Einmal editiert, zuletzt von ferero ()