Bremsen hinten

  • Hab nun 1000 Km runter und die Bremsscheiben hinten haben nur leichte Kratzer, aber kein normales Verschleißbild.
    Normalerweise sollten die Bremsklötze doch flächig anliegen und die Bremsscheibe gleichmäßig abtragen.
    Die Handbremse kann ich auch während der Fahrt locker 3 Rasten anziehen ohne das es große Auswirkungen hätte.
    Ist das normal so beim CX3 ? ?(

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Die Handbremse beim Japaner darf lt. Bundeskraftfahrzeugamt mehr als 3 Zacken haben. Sondergenehmigung, Frag mich nicht warum.


    Die Bremsen hinten haben nur "wenig" Bremswirkung. Die halten den Wagen beim Bremsen zu 80 % stabil und zu 20 % Bremsen die.


    Die Bremskraft ist vorrangig auf die Vorderachse beschränkt. Durch den Vortrieb des Fahrzeug werden die Vorderradbremsen beansprucht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hab da gerade noch mal nachgeguckt - da sind bestenfalls 1mm kleine Kratzer (breit nicht tief) in den Scheiben.
    Da werden dann wohl die Hinterradbremsen das ganze Auto überleben =O

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Trete ein paar mal kräftig auf die Bremse.


    Die Kolben könnten ja ein wenig klemmen.


    Glaub ich aber nicht so recht.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Er bricht aber beim Bremsen nicht aus und dann ist ja alles gut. Schau nocheinmal nach weiteren 1000 Km nach.


    Die Bremsbeläge von Mazda halten eigentlich immer sehr lang.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hatte mir letztens beim Treffen auch Gilgameschs hintere Bremsscheiben angeschaut - wie meine - und der hat 17000 Km ca. drauf....

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Beim Ulrich ist das normal. Wir haben ihm erzählt das Bremsbeläge 5000 € kosten. :m0040:


    Der bremst nie :m0043:



    p.s. Daran siehst Du das Du Dir keine Sorgen machen musst.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hab ich schon versucht , auch mal ne Strecke mit angezogener Handbremse gefahren .... bringt nix ?(

    Kann auch nix bringen, weil für die Handbremse Bremstrommeln sind und die Scheiben überhaupt nichts damit zu zun haben.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!