Ganzjahresreifen 18" auf Originalfelge

  • Da auch irgendwann wieder der Winter naht habe ich mich mal nach Ganzjahresreifen umgesehen, da ich erstens auf das Räderwechseln alle
    6 Monate keine Lust habe und ich zweitens die Originalfelgen ganz nett finde. Ein Reifen machte einen ganz guten Eindruck, da er in beiden
    Klassen Abriebfestigkeit und Regentauglichkeit jeweils mit C eingestuft ist. Dabei handelt es sich um den Pirelli Cinturato P7 A/S runflat
    225/45 R18 91V. Hat den jemand schon verbaut oder gestestet ?

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Moin batchman,


    Wir wechseln.... Denke nur bitte daran, dass die Runflat sehr wenig federn. Das Fahrverhalten wird dadurch härter und es poltert auch schneller im Fahrwerk. Da sind viele BMW-Fahrer am Motzen und ein Teil rüstet auf normale Reifen um, seitdem BMW seine Modelle überwiegend mit Runflat vom Hof schickt.


    Das nur zum Bedenken.


    Oldschool :0020:

  • Schon klar, hatte mal nen BMW 1er Coupe mit Runflats ... fand das jetzt nicht schlecht, da das Kurvenfahren durch die verstärkten Flanken auch präziser war.
    Blöderweise gibt es nur drei verschiedene Ganzjahresreifen in der passenden Größe und nur der Pirelli hat akzeptable Werte.
    Hatte schon eher die Hoffnung jemand würde die Kombination fahren und live berichten können :whistling:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Ich halte nichts davon, wenn man einen Sommerreifen nimmt, ein paar zusätzliche Querrillen reinschnitzt und ihn dann als Ganzjahresreifen ausgibt. ;( Hatte diese Kombination von Dunlop und
    war auch zufrieden. Bis ich auf frisch gefallener Schneedecke(3cm) vor einer Ampel bremsen mußte. Obwohl ich 20m früher in die Bremsen ging als der mit Winterreifen in der rechten Spur, schlitterte ich
    mit wild regelndem ABS an ihm vorbei. Beide gleiche Geschwindigkeit, aber ich deutlich längerer Bremsweg. Nach dem ersten heißen Sommer haben sich die wichtigen Weichmacher verflüchtigt, so das
    der Grip nur mangelhaft ist. Habe dann mir doch Wintereifen zugelegt. :0005:
    Es gibt nur wenige Ganzjahresreifen(Goodyear) die was taugen, und schon gar keine Reifen die bis 240km/h(V) zugelassen sind. :0028: Fahre dienstlich Touran, T5, Vito die fast alle Ganzjahresbereift sind, speziell
    der Vito mit Heckantrieb ist ein unterschied zu Winterreifen wie Tag und Nacht. Vito 95 PS mit Ganzjahresreifen, kaum fahrbar(Schneefall). Werkstattersatzwagen mit 224 PS und Winterreifen fast wie Allrad. :0012:
    Das nur Erfahrungen aus Berlin(Flachland), aber wenn man an jeder Kreuzung nicht weg kommt, zum ko**en.

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • :D


    Kriegst du den Pirelli Cinturato P7 A/S als runflat denn überhaupt auf die Originalfelge aufgezogen oder wird da eine spezielle Felge benötigt wegen der Flankenverstärkung? Hast dich beim Reifenhändler mal erkundigt, geht das so ohne weiteres (Stichwort extended hump)?
    Reifendruckkontrollsystem ist zwingend vorgeschrieben, ich weiß aber nicht ob unser System über die ABS Sensoren ausreicht.
    Meine Frau fährt auch einen 1-er mit Runflats drauf und ich finde die poltern schon ein wenig.


    Gruß,
    Andy

  • Hmm....das stimmt natürlich und macht die Sache wieder komplizierter, was mich dann doch eher zum Vredestein Quatrac 5 tendieren lässt ?(

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Der Vredestein Quatrac 5 hat sogar eine Y Kennung und ist bis 300km/h zugelassen!

    Darum geht es ja, ab H-Reifen(210km/h) verschlechtern sich die Wintereigenschaften rapide. ;(

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Darum geht es ja, ab H-Reifen(210km/h) verschlechtern sich die Wintereigenschaften rapide

    Wenn sich dadurch die Sommereigenschaften verbessern ist doch alles gut - hier im Ruhrgebiet fallen max. 3 Flocken Schnee pro Winter :whistling:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0