Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Hallo


    Ich bin neu hier und habe mich bereits durch einige Themen gelesen was den Motor angeht, da ich beabsichtige mir den CX 3 mit dem 120 PS Motor zu kaufen.
    Probefahrten hatte ich bereits absolviert, allerdings waren die Fahrzeuge alle noch ganz neu und daher konnte (wollte) ich noch nicht die volle Leistung abrufen.


    Nun meine Frage an die Besitzer solcher Fahrzeuge, wie ist der Duchzug zu bewerten, geht es eher zäh voran, oder kann man zügig überholen, muss man mit recht hohen Drehzahlen fahren, oder genügen auch weniger hohe um ein ordentliches Beschleunigungsverhalten zu erreichen. Ich weiß, es ist ein Sauger und kein Turbo, und das der Sauger etwas mehr Drehzahl braucht, um die Leistung zu bringen.


    Als Weiters interssiert mich, wie ist der Verbrauch im Alltagsbetrieb?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo, herzlich Willkommen hier in der Runde. LIeß doch mal bitte hier in der Rubrik die Themen Verbrauch und Motorleistung, da wurde eigentlich schon alles bis zum Erbrechen besprochen. :0005::0007:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Hallo, herzlich Willkommen hier in der Runde. LIeß doch mal bitte hier in der Rubrik die Themen Verbrauch und Motorleistung, da wurde eigentlich schon alles bis zum Erbrechen besprochen. :0005::0007:

    Zum Spritverbrauch schaue mal einfach bei www.spritmonitor.de. Da gibt es von geschoben ?( , Sprit beim Nachbarn geklaut :D , bis Vollgasjunkies :thumbup: , alle Fälle der 120PS-Fraktion mit Fahrprofil
    dargestellt. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • @Rotex209


    Sei gegrüßt,


    nur mal ganz kurz zu deinen Fragen.
    Der Durchzug ist für mein Empfinden richtig gut. Und das ohne richtig hohe Drehzahlen.
    Hatte ich schonmal früher gepostet. Man setzt auf der Landstrasse an zum Überholen, ist ratz fatz vorbei schaut auf den Tacho und da stehen dann 130 KM/h.
    Und zum Verbrauch. Ich bin ja auch noch ganz neu. Aber bisher deutlich unter 7 Liter
    im Schnitt. Habe im Moment eine Etappe mit auch mal über 190 auf der Autobahn und
    nicht bewußt sparsamer Fahrweise. Da liege ich im Moment lt. BC bei 7,3 Liter.


    Also in den dich interessierenden Bereichen ist das Auto ein echtes Brett.


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Hallo Hellew


    Der Durchzug ist nicht schlecht, aber ich bin etwas anderes gewöhnt und von daher, kommt er mir etwas träge vor. Aber ich denke, das wird sich im Laufe der Nutzung sicherlich ändern und dann empfindet man den Unterschied nicht mehr so extrem.


    Der Verbrauch ist jetzt bei meiner Probefahrt nicht zu hoch gewesen, sondern angemessen. Auch da, werde ich sicherlich meine eigenen Erfahrungen machen müssen.

  • Der Durchzug ist nicht schlecht, aber

    Wenn man einen richtigen Turbomotor( nicht 1000cm³ oder ähnliches Spielzeug) gefahren hat, ist man was anderes gewohnt. Für einen Sauger gut, aber kein Vergleich mit einem Turbo. :0005:
    Da der CX3 leicht ist, das Drehmoment für einen 2 Liter Sauger sehr gut ist, und relativ früh anliegt, kann man damit leben. Und als FWD mit Handschaltung ist der Spritverbrauch sehr gut. :0011:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo


    Ich will den CX 3 Motor mit 120 PS nicht schlecht reden, er zieht anständig durch (im Gegensatz zu unseren bisherigen 84 PS Motor) Was mir eben auffällt, ist der doch recht massive Unterschied zu meinem, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, d.h. einen Sauger mit einen Turbo.


    Aber wie bereits einige male erwähnt, der Motor ist bestimmt nicht schlecht und wenn ich den Vergleich, zu unserem Vorgänger hernehme ich der Motor ein wahres Kraftwerk.


    Aber ich denke, wenn ich den CX 3 mal einge tausend Kilometer gefahren habe, wird sich möglicherweise meine Meinung ändern und ich sehe den Unterschied nicht mehr so extrem.


    Ich wohne in einer Mittelgebirgsgegend und wenn ich meine Runden drehe (mit dem BMW) und die "SportTaste" betätige, geht die Karre ab, wie "Schmids Katze" Dieser Vergleich zum CX 3 ist eben das, wo ich den Unterschied so stark merke, aber der Vergleich ist eben kein richter Vergleich.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • @Rotex209

    Der Durchzug ist nicht schlecht, aber ich bin etwas anderes gewöhnt

    Hi Rotex,


    vergleichst du da 120 Mazda PS mit 120 xyz PS ?
    Übrigens wenn ich bei meinem die Sporttaste betätige oder im manuellen Modus schalte stellen sich die Fahrwerte auch nochmal anders da.


    Gruß
    Helmut

  • Das Auto hat den besten 2.0 Saugmotor, den ich kenne. Verbräuche erstklassig, Kraftentfaltung dem Auto super angemessen. im G150 kein Vorteil zum G120 erkennbar. nach ca. 8000 km hat sich die Elastizität des Motors nochmal merklich verbessert, er muss sehr wenig geschaltet werden. zum raschem Überholen muss man runterschalten! das Auto ist ein gut motorisierter Gleiter, kein Racer.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne