Klimaanlage stinkt

  • Bin mal schnell zur Tanke gefahren, hatte Klima ausgeschaltet. Da fiel mir ein muffiger Gestank <X auf, kommt aus der Lüftung. Bin heute vorher mit Klima gefahren, ohne Auffälligkeiten. ?( Hatte schon jemand den Gestank
    und was war die Ursache. Schalte die Klimaanlage immer 2-3 min vor Ankunft aus, damit der Verdampfer abtrocknet. :0014:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Du scheinst ja alles richtig zu machen, da dürften sich eigentlich keine Keime im Verdampfer ausbreiten.
    So einen feuchten "Geruch" habe ich auch beim Ausschalten der Klima. Das liegt daran, dass die Lamellen vom Verdampfer noch nass sind und die Feuchtigkeit bei Erwärmung verdampft.
    Sollte der Geruch zu arg werden, wirst du wohl um eine Desinfektion des Verdampfern nicht herum kommen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Vielleicht ist eine Maus in der Lüftung verendet ... :m0038:


    Einfach mal in der Werkstatt fragen. Die wissen bei einem Neuwagen bestimmt eine Lösung. :0003:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Na dann muß ich mal in die Werkstatt. Hatte noch nie, das die Klima müffelt. :0028:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Sollte man die Klimaanlage ausmachen? ?(


    Seit zehn Jahren fahre ich jetzt mit Klimaautomatik und hatte noch nie einen müffeligen/modrigen Geruch. Dabei lasse ich die Klimaanlage immer, also auch im Winter, an. Im Winter steht diese zwar auf an, aber je nach Außentemperatur wird der Kompressor ja sowieso abgeschaltet (bei VW 6,5°, Audi 8,5°, bei Mazda steht auch was im Handbuch dazu ... weiss aber nicht mehr den Wert). Das ist doch gerade der Vorteil so einer KlimaAUTOMATIK, oder? :saint:


    Sollte man alse den Verdampfer "trocken" fahren?


    Viele Grüße
    r1pp3 :)

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Mann soll den Verdampfer"trocken" fahren, aber die meisten Nutzer tun das natürlich nicht, ist doch Automatik!
    Fahre seit 24 Jahren nur Klimaautomatik und noch nie Probleme. Nur im Dienstwagen Mercedes Vito gabs das
    Müffelproblem alle halbe Jahre, da Fehlkonstruktion. Da wurde darauf hingewiesen, das mindestens 5 min.
    vor Fahrtende die Klima aus muß. :cursing:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Da wurde darauf hingewiesen, das mindestens 5 min.
    vor Fahrtende die Klima aus muß. :cursing:

    Genau so kenne ich das auch, versuche mich daran zu halten, klappt aber nicht immer,


    wobei ich aber bisher auch noch keinen "müffelnden Geruch" festgestellt habe.

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Habe gerade bei zwei Mazdawerkstätten versucht einen Termin zu bekommen, bei beiden 3-4 Wochen! X( Toller Service beim Neuwagen!
    :cursing::cursing: Soll ich so lange mit einer Bakterienschleuder rumfahren? ist sicher ungesund.
    Bei Amateure Treiben Unsinn gekomme ich Samstag noch einen Termin.
    :0016:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Das war jetzt aber ein Scherz, dass du zu den 3 Buchstaben willst, oder?
    Ich mache um die einen riesen Bogen, weil die nach Strich und Faden bescheissen und- wie du selbst schon geschrieben hast (Amateure), bei vielen Sachen inkompetent sind. Erst recht bei einem so neuem Fahrzeug wie dem Mazda CX 3 , den sie bestimmt noch nicht von innen gesehen haben.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!