iStop ein "Motorenkiller"?

• Natti1971 schrieb:

Wie reagiert denn istop, wenn ich dann wegen eines Vollpfostens auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen muss?
      Wenn dann der Motor ausgehen sollte. .. na gute Nacht Marie

Ja ich weiß er springt fast augenblicklich wieder an, aber mir ist das nicht geheuer.
      Wer eine Vollbremsung macht steht normalerweise auch gleichzeitig auf der Kupplung.................also wird iStop nicht aktiv, außerdem sind andere Voraussetzungen nicht erfüllt für iStop. ;)
      Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie
      2CAN bestellt.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016
    • Soll man es halt machen wie man es mag.
      Aber dann sind doch weitere Äußerungen
      zu diesem Thema eigentlich überflüssig.

Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3 Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • @Maverick wenn man im Auto eine Kupplung hat stimmt das ;)
      CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D:love:

Nur der
      :hsv:
    • abgesehn davon, hast auch Du eine Kupplung @Natti1971. Nur ist die halt nich fußbetätigt. ;)
      Da ich selber "Handrührer" bin, vergesse ich unsere "einbeinigen" Kollegen gern mal. :D:D:D:0005:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie
      2CAN bestellt.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016
    • ;) weißt ja was ich meine
      CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D:love:

Nur der
      :hsv:
    • hellew schrieb:

Also dieses verteufeln von i-stop find ich doch gelinde gesagt etwas übertrieben.
      Zumal, ich spreche jetzt für die Automatikfraktion, man das doch ganz einfach im rechten Fuß hat.
      Wenn man irgendwo anhalten muß und man weiß i-stop lohnt von der Zeit her nicht, dann eben gerade soviel Bremsdruck ausüben das der Wagen steht, und dann macht i-stop keinen Piep. Das springt nur an wenn man richtig aufs Bremspedal drauftritt.
      Und ja, auch wenn ich zu einer Minderheit gehören mag, ich benutze das ohne irgendwelche Bedenken. Denn kein Hersteller der Garantie, teilweise 7 Jahre, gibt wird wohl so blauäugig sein und ein System einbauen was eine Gefahr für den Motor darstellt und somit dem Hersteller zusätzlichen Finanzaufwand beschert.
      Bei manchen posts hier muß man ja fast meinen wenn man i-stop benutzt dann schrottet man mutwillig den Motor.
      So wie unser iStop funktioniert ( habe es ja hier durch andere User erfahren das es nach hoher Motorbelastung nicht abschaltet) wird es keinerlei Schädern verursachen. Selbst wenn es immer ausschalten würde egal wie der Motor belastet war würde es nicht den Motor killen sondern nur den Turbolader, da in der Abkühlfarse die Kühlung durch ausschalten zusammenbricht. Das würde auch nicht passieren wenn man es einmal macht sonder das müsste schon vielfach passieren.
      Wenn man bei unserem guten iStop also noch berücksichtigt das man nach schnellen Autobahnfahrten nicht auf den Rastplatz oder Tankstelle fährt und den Motor direkt ausschaltet- wird alles ohne Probleme alt werden

CX3 Sportsline,1,5D,Tech-paket,Navi,Mitternachts Blau,8,5x19Felgen/245/35Reifen,LED-Rückfahrlicht-Nummerschildbel.Innenbel.,Luxury Fussmatte, Edelstahlschutz Kofferraum innen, H&R Federn, aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.Aussenspiegel anklappen.autom.abblender Innenspiegel,Alu-Fussstütze+Fusspedale,Fussraumbeleuchtung,Stahlflexbremsleitungen,4x Einstiegsleisten mit bel.CX3 Logo,Mittelarmlehne
      Für Spass: Mazda 3 MPS 320+X PS-schlechtes Wetter Toyota Corolla

• Uns Benzinfahrern ist die Sache mit dem abzukühlenden Turbolader relativ Latte.

Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3 Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • Da hast du recht, aber jeder das hier liest und einen Turbo hat hilft es weiter auch wenn es bei den CX3 nur die Diesel betrifft

CX3 Sportsline,1,5D,Tech-paket,Navi,Mitternachts Blau,8,5x19Felgen/245/35Reifen,LED-Rückfahrlicht-Nummerschildbel.Innenbel.,Luxury Fussmatte, Edelstahlschutz Kofferraum innen, H&R Federn, aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.Aussenspiegel anklappen.autom.abblender Innenspiegel,Alu-Fussstütze+Fusspedale,Fussraumbeleuchtung,Stahlflexbremsleitungen,4x Einstiegsleisten mit bel.CX3 Logo,Mittelarmlehne

• Moin zusammen,
      ich wage mich auch mal an dieses heikele Thema - wenn FARMTRUCK die Maschine stoppen möchte, dann lass ich ihn das tun, und schaue dabei den Bäumen beim Wachsen zu, so!
      Nun ist es aber so, daß er das auch öfter nicht von selber tut, speziell wenn die Klimaanlage läuft und/oder das Fahrlicht an ist, auch nach längerer Fahrstrecke nicht... Insofern bin ich mal wieder ganz bei @hellew und denke, daß Anlasser, Batterie und andere betroffene Bauteile darauf ausgelegt sind, und wenn nicht, kann ich ja innerhalb der Garantiezeit Mecker bei Onkel Mazda loswerden!
      Dazu sagen muss ich allerdings, daß ich hier normalerweise über freie Felder fahre, im Stadtverkehr oder im stop-and-go auf der Autobahn drücke ich natürlich auch auf's Knöpfchen, geht ja gar nicht! ;)
      Viele Worte, kleine Meinung,
      Gruß Henning

G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning
    • Hallo, ich habe heute i-stop bewusst nicht deaktiviert und bin ca. 1/2 Stunde BA mit ca. 150 km/h bei einer Außentemperatur von 27°C gefahren. Von der BA runter und am ersten Ampelstopp nach ca. 10 Sekunden ging der Diesel aus! Ist also doch nicht so toll. In Zukunft gibt es wieder nach dem Start die angewöhnten Griffe: Spiegel raus, i-stop aus.
      Grüße aus Dresden Ralf

• Ok, gut zu wissen. Eigentlich sollte es ja nicht so sein wenn man liest was die User vor dir geschrieben haben. Wenn es so ist wie du schreibst (ich habe es noch nicht ausprobiert,werde aber nächsten Monat mehrer schnelle Autobahnfahrten machen) ist es doch ein Turbokiller (kein Motorkiller)