iStop ein "Motorenkiller"?

  • Ich stelle mal folgende Links zur Diskussion.
    auto-motor-und-sport.de/forum/…n-und-Zylinderabschaltung
    oder
    motor-talk.de/forum/start-stop…et-anlasser-t4182397.html



    Die Kernaussage
    -------------------------------------
    Motorabschaltung ist fast noch schlimmer, da bei jedem Start erneut der Schmierkeil in den Lagern neu aufgebaut werden muss und das erhöht den Verschleiß ganz enorm, besonders in den Nockenwellenlagern, was trotz Rückschlagsventilen nicht zu verhindern ist - Motor-Stop-Systeme sind Motorenmörder!
    -------------------------------------


    Wie seht ihr das?
    Ich werde jetzt erst mal nach jedem Motorstart den Knopf drücken.
    Und nein, ich behaupte nichts, die Aussage kommt nicht von mir. Ich möchte das einfach hier mal zur Diskussion stellen.

  • Ich muss zugeben, von Motoren verstehe ich wahrscheinlich weniger als manch andre hier.


    Allerdings hab selbst ich als Laie mich schon immer gefragt (auch vor diesem Artikel) ob das ständige An- und Abschalten nicht irgendeinen negativen Effekt mit sich bringt.


    Im Prinzip fördert ja JEDE mechanische Belastung den Verschleiß.
    Und eine mechanische Belastung ist das iStop definitiv.


    Ob das aber ins Gewicht fällt... Who knows?
    Da müsste man wieder Langzeituntersuchungen im Labor mit verschiedenen Motoren machen...


  • ob das ständige An- und Abschalten nicht irgendeinen negativen Effekt mit sich bringt.

    Ich glaube das muss jeder mal für sich raus finden wie oft das auf z.B. alltäglichen Strecken passiert. Auf meinem Weg zur Arbeit (25km) hab ich das 1x, mehr nicht. Dazu kommt noch das man es beim Automatik super über das Bremspedal selber regulieren kann. Klar, im Stadtverkehr und 20x Start/Stop auf einer vergleichbaren Strecke würde ich auch ins grübeln kommen.

  • Für mich ist der Minderverbrauch durch Start-Stop eine mathematische Variable die von den Herstellern mit in die Verbrauchsrechnung genommen wurde.


    Wenn ich an einer Schranke stehe mache ich auch so den Motor aus. Wogegen bei Stop and Go und im Stau schalte ich I-Stop aus, weil es dann ganz schön nervt.


    Aber jeder wie er mag...

  • Die negative Langzeitwirkung auf den Motor wird durch das i-Stop in der Praxis nicht feststellbar sein. :0003:


    Bei mir geht der Motor pro Woche ca. 3 mal durch i-Stop aus, da kaum Ampeln meine regelmäßigen Fahrstrecken stören. :m0038:


    Der Spritspareffekt wird - wie Ulrich schon treffend festgestellt hat - auch sehr überschaubar sein, der gute Wille zählt. :m0045:



    Und jetzt kommts: Wer auf i-Stop verzichten will, braucht bloß an der Ampel nicht von der Kupplung zu gehen und auszukuppeln. :0006:



    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Und jetzt kommts: Wer auf i-Stop verzichten will, braucht bloß an der Ampel nicht von der Kupplung zu gehen und auszukuppeln. :0006:



    Leo :0005:

    Moin Leo,


    was aber wieder das Ausrücklager der Kupplung nicht mag, da es nicht für diese Dauerbelastung ausgelegt ist....


    Irgendwas ist immer :0040:


    Oldschool :0005:

  • Wenn das Auto immer in der Garage steht, ist das auch schlecht für den Motor. :0035:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Schadet das System den Motor?
    Die einzelnen Komponenten wurden den höheren Beanspruchungen extra angepasst. So gibt es ja für die stop-start-systeme spezielle Batterien, die die häufigen Lade- und Entladenzyklen ohne Probleme wegsteckt.
    Genauso funktioniert das System auch nur, wenn die verschiedensten Parameter erfüllt sind. So muss sich die Außentemperatur in einem bestimmten Range befinden ( z.B. 0 °C - 30°C) und der Motor erst auf Betriebstemperatur sein.


    Mazda hat ja hier auch ein System entwickelt, das zum einen schneller startet und zum anderen der Anlasser dafür auch weniger Kraft aufwenden muss...das wiederum minimiert ja auch den Verschleiß.


    Grundsätzlich handhabe ich es wie gilgamesch. Wenn man beim Schalter (den ich ja aktuell noch fahre) nur die Kupplung tritt, ohne in den Leerlauf zu schalten, aktiviert sich das System auch nicht. So steuere ich das Verhalten meiner stop-start-automatik. Ich muss es nicht jedesmal vor Fahrtbeginn deaktivieren.


    Das ist jetzt nur meine Meinung dazu. Letztendlich soll ja jeder sein Auto so nutzen, wie man es für richtig hält. :0005:

  • Das ist jetzt nur meine Meinung dazu. Letztendlich soll ja jeder sein Auto so nutzen, wie man es für richtig hält.

    Das ist klar, ja :)
    Und es ist auch klar dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, iStop zu deaktiveren.


    Wenn ich den TE aber richtig verstanden habe soll das eine Diskussion sein ob eine (aktivierte) iStop-Funktion den Motor negativ beeinträchtigt.


    Ich denke, ja. Wahrscheinlich nicht sehr stark, aber für mich ist jede mechanische Beansprachung erstmal Verschleißfördernd.