Motor (Benziner) nach Kaltstart erstmal laut, nach kurzer Zeit wieder leise

  • Mir ist es jetzt schon ein paar mal aufgefallen und heut hab ichs dann ganz deutlich gemerkt.
    Ich hab ihn im Leerlauf angelassen (4° Außentemperatur) und bin ausgestiegen, um kurz Vogelscheisse von der Motorhaube wegzumachen. Da ist mir aufgefallen, dass er sehr laut war. Da war zum normalen Motorgeräusch noch irgendwas zusätzliches. Wenn ich dem Geräusch eine Richtung geben sollte, dann wäre das wohl ein Rasseln.
    Als ich mit Putzen fertig war, wurde er leise und hatte ein normales Motorgeräusch. Waren vielleicht 30sec, wo er laut war.


    Mir ist das vom Innenraum her auch schon aufgefallen. Da war die Drehzahl dann auch erhöht (ein ganzes Stück über 1k), wenn man Gas gibt, wars aber weg. Ich dachte dann erstmal, dass es irgend eine Resonanz ist.
    Ich vermute auch, dass er nach 30sec dann die Leerlaufdrehzahl zurückgenommen hat, als ich drin gesessen bin war die nämlich schon wieder auf 1k runter.


    Kennt das jemand von euch?

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • das ist der Kaltstart, ca 30 sec erhöhte Drehzahl... Wenn du im Leerlauf bist. Sobald du aber den Gang einlegst, geht die Drehzahl schon vorher zurück.


    Ganz normal, jedes Fahrzeug hat es

  • Das liegt daran, dass durch die hohen Drehzahlen beim Motorstart möglichst schnell der Katalysator aufgewärmt werden soll. Ein Dank an unsere Abgasnormen ... ;(

    Mazda CX-3 5-Türer, Sports-Line, SKYACTIV-G 150 AWD i-ELOOP SKYACTIV-Drive, Technik-Paket, Navigation, Mondsteinweiß Metallic - Abholtermin 13.11.15

  • @haendiemaen ??????? Der Katalysator wird von dn 30 sec. höherer Drehzahl nicht wärmer. Da braucht es schon längere Zeit.


    Das ist nichts weiter als die Kaltstartautomatik.


    Diese sorgt bei niedrigen Temperaturen für einen runden Lauf des Motors.


    Das war auch schon so als es noch keine Katalysatoren gab. Ganz Früher mit Shoke per Hand zu bedienen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Es ist aber nicht nur die reine Drehzahlerhöhung. Wenn er mit dem Radau aufgehört hat und ich leicht aufs Gas gehe, dann ist er deutlich leiser. Da war irgend ein Zusatzgeäusch.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Das war auch schon so als es noch keine Katalysatoren gab. Ganz Früher mit Shoke per Hand zu bedienen.

    Das kenne ich auch noch, und wie oft habe ich vergessen dieses Ding wieder reinzudrücken ;(

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Das kann sein das da mal was rasselt.


    Schwester Kahaleesi :w0029: , der Telosnox hört es rasseln. Hast Du die Tablettendosis erhöht? :0007:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin,


    wäre es eine Steuerkette, würde man das Rasseln immer hören, anfängliches Klappern könnte von den Hydrostößeln kommen, aber das dürfte - wenn überhaupt - erst sehr viel später auftreten.
    Ich kann ja mal beim Händler nachfragen, wenn der Sebring drunter kommt... Aber das kann noch ein paar Tage dauern, da der im Rückstand ist.


    Oldschool :0032:

  • Hat der Benziner eine Steuerkette ? wen ja vielleicht rasselt die.

    Soviel ich weiß haben alle Motoren eine Steuerkette, auch der Diesel. Aber wie @Oldschool schon schrieb, wenn die rasselt, dann immer und bestimmt nicht bei einem neuen Auto. ;) Das wäre schon sehr fatal ;(

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD