Keyless: Wann schließt es ab und wann nicht?

  • Ich hab vorhin am Auto etwas seltsames erlebt: Ich komm ran, Drück den Knopf am Türgriff und das Auto schließt ab (nicht auf, nein ab!).
    Ergo war es die ganze Nacht offen.


    Jetzt frage ich mich, wie das sein kann.
    Ich hab Walk Away aktiv, also muss er abschließen, sobald der Schlüssel sich entfernt. Weiter achte ich eigentlich immer darauf, dass alle Türen zu sind (piept ja) und dass er beim Weggehen nochmal piept.
    Weiter macht er ja auch nach 30sec automatisch zu, wenn der Motor aus ist und der Schlüssel sich nicht am oder im Auto befindet.


    Dass eine Tür nicht zu war, kann ja nicht sein. Denn dann hätte er nicht beim Knopf Drücken abschließen können. Was hat hier also versagt? Kennt jemand eine benannte Bedingung, bei der alle Türen zu sind und der Schlüssel nicht am Fahrzeug ist und das Auto trotzdem nicht abschließt?
    Wenn es dafür keinen passenden Grund gibt, dann muss ich das Keyless reklamieren und dann muss Mazda im Zweifel nachrüsten und das Keyless deaktivierbar machen. Denn wenn es spontan versagen kann, dann muss ich zukünftig sowieso immer über die Fernbedienung zu machen und dann kann ich mir das Sicherheitsrisiko durch Keyless wirklich sparen.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • telosnox,


    doch ist leider so. Hatte ich schon öfters. Habe auch schon mit dem Händler gesprochen u. gefragt, wie dies sein könnte.


    Da ich noch die Autospiegel habe, muss ich nicht auf das 2. piepen achten. Die Ohren hat er jetzt beim Entfernen vom Auto schön öfters nicht angelegt. Hatte dann kontrolliert u. die Kiste war offen.

  • Das passiert, glaube ich, wenn man nach dem Aussteigen und Türen schließen sich zu schnell mit dem Schlüssel vom Wagen entfernt.
    Das System ist etwas langsam und wenn der Schlüssel dann schon mehr als einen Meter weg ist bleibt der Kleine auf. :m0045: So zumindest meine Beobachtungen. :0005:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • telosnox,


    doch ist leider so. Hatte ich schon öfters. Habe auch schon mit dem Händler gesprochen u. gefragt, wie dies sein könnte.


    Da ich noch die Autospiegel habe, muss ich nicht auf das 2. piepen achten. Die Ohren hat er jetzt beim Entfernen vom Auto schön öfters nicht angelegt. Hatte dann kontrolliert u. die Kiste war offen.

    Ist bei mir auch so, das er sich nicht immer automatisch verriegelt. :0028: Man muß auf das Piepen und Bestätigungsblinken achten, sonst ist der CX3 offen, :0039: oder per Fernbedienung verriegeln. :0042:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Ich achte normalerweise auf das Bestätigungspiepen. Ich kann jetzt nicht sicher sagen, dass er gestern abend gepiept hat, aber ich achte normalerweise drauf und ich meine es müsste da gewesen sein.


    Ich werd das mal weiter beobachten.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Das ist das Schöne an den automatisch einklappenden Spiegeln.


    Klappen die ein, dann ist das Fahrzeug abgeschlossen weil erst der Schließmechanismus arbeitet und dann die Spiegel einklappen.


    Das System reagiert sehr träge und es ist (so meine ich es auch irgendwo gelesen zu haben) wie es Svenmum1 (Westthüringer) geschrieben hat.


    das heißt es ist nichts defekt, ihr seid nur zu schnell. Das legt sich mit dem Alter. :D



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hattest Du einen Beifahrer? Das passiert bei mir manchmal, dass ich schon zu weit weg bin und meine Tür schon zu ist und meine liebste Beifahrein bei Aussteigen trödelt und die Tür recht spät schließt. Dann kommt aber auch kein Piepton.


    Genau wie Nowodka schreibt, sind hier die automatisch anklappenden Spiegel gold wert!

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Ich musste auch feststellen, dass es hin und wieder so ist.
    Wenn der zweite Piepton fehlt, drücke ich sicherheitshalber noch mal die Fernbedienung.
    Nicht optimal gelöst ist auch die Handhabung, bei geschlossenem Fahrzeug die Heckklappe zu öffnen. In diesem Fall verriegelt sie nicht wieder automatisch. Dann ist das kleine Knöpfchen rechts unterhalb der Klappe zu drücken.

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.


  • Nicht optimal gelöst ist auch die Handhabung, bei geschlossenem Fahrzeug die Heckklappe zu öffnen. In diesem Fall verriegelt sie nicht wieder automatisch.

    Stimmt nicht. Das haben Holger und ich erst vor einigen Tagen ausprobiert.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Bei mir ist es leider so, mehrfach probiert und bei der Übergabe auch drauf hingewiesen worden. :0034:

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.