Rückfahrkamera-Verschmutzung

  • Mein bestellter Sportsline wird ja auch eine Rückfahrtkamera besitzen. Klappt die eigentlich während der (Vorwärts-)Fahrt ein oder bleibt die immer "offen" und somit leicht verschmutzbar?
    Im Prospekt sieht es so aus, als ob sie einklappen kann.
    Beim FMH stehende Wagen haben aber eine ausgeklappte Kamera, bei abgeklemmter Batterie im Verkaufsraum.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Die Kamera klappt nicht ein.
    Aber so richtig wirklich verschmutzen tut sie auch nicht.
    Ich fahre meinen jetzt 6 Monate und musste in der ganzen Zeit max. 3 mal kurz drüber wischen um die Linse sauber zu machen.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Da hab ich andere Erfahrungen mit der Cam gemacht. Nach einer Fahrt bei Dreckwetter ist die Sicht nach hinten teilweise erheblich beeinträchtigt.
    Ich habe aber einen Schlüsselanhänger aus Filzstoff an meinem Autoschlüssel. Damit kurz über die Linse und bei der nächsten Fahrt ist alles wieder sauber.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Bei Regen sind schon Wassertropfen auf der Linse,die etwas nerven.
    Bleibt nur aussteigen und kurz drüberwischen.
    Oder die Beifahrerin ist dazu eingeteilt ? 8)

  • Das mit den Regentropfen kann ich leider auch so bestätigen.


    Meine Frau und meine Kinder wissen aber schon, wo die Rückfahrkamera ist und wie man sie abwischt. :0008:



    Außerdem fahr ich selten bei Regen rückwärts auf der Autobahn. :0009::m0039:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Außerdem fahr ich selten bei Regen rückwärts auf der Autobahn.


    bei Sonnenschein ist das auch viiiiiiiiiiel schöner. :0050::0050:



    Aber ich wisch da auch öfter drüber.

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleesi ()

  • Mein aktuelles Fahrzeug (Toyota Auris Hybrid) hat auch eine Rückfahrkamera. Wenn ich hinten am Auto vorbei gehe, dann wische ich meistens einfach mal kurz über die Abdeckung der Kamera - ich praktiziere das seit zwei jahren so und bis jetzt hab ich auch noch keinerlei Kratzer auf der Kamera.

    Gruß Martin


    Ride hard, live free....


    Mazda CX3, 120PS, Sports-Line, Automatik, Mondsteinweiß Metalic, Technikpaket, LED Innenbeleuchtung, MAL

  • Also bei mir verschmutzt die Kamera auch regelmässig und das ärgert mich schon. Ich bin am überlegen, ob ich nicht etwas am 3d drucker basteln kann... so eine art schutz, damit die kamera nicht immer angespritzt wird. Die frage ist eher woher das wasser kommt. Tropfts von oben oder wirbelts von unten an die kamera?

  • Moin,


    der Dreck kommt von den Verwirbelungen am Heck beim Fahren bei Nässe, nicht von oben. Der CX-5 hat‘s, beim Benz (W204) war‘s auch so. Da hilft auch kein „Schutzschild“. Ich habe mir angewöhnt, bei jedem Öffnen der Heckklappe einmal leicht mit dem Finger über die Linse zu gehen und mich ansonsten nicht zu ärgern...


    Oldschool :0005: