REMUS und Sebring Sportschalldämpfer

  • Rosinchen

    Ich kenne den Klang bisher nur von innen eben vom Fahrerplatz. Dass es lauter ist als vorher ist ja klar und uns gefällt's bisher, dennoch mache Alubutyl in den Kofferraum.

    Bei Gelegenheit muss mal jemand an mir vorbeifahren, damit ich einen Außen-Eindruck bekomme, außer Standgas anfangs mit erhöhter Drehzahl.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo,


    habe auch den Remus drunter und meinen Kofferaum, Heckklappe und die hintere Sitzbank mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt, ob es außer Arbeit wirklich spürbar was gebracht hat, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber zumindest theoretisch sollte es das, ob man den Effekt hören kann, steht wie gesagt auf einem anderen Blatt.


    Das Dröhnen ist halt vorallem bei 2.000 und 3.000 Umdrehungen immernoch leicht hörbar, denke das bekommt man nicht wirklich weg, eben höchstens ein wenig gemindert.


    Gladbacher: Ich würd das auch gerne mal hören, wie so das "Vorbeifahrgeräusch" ist. Vllt findet sich aufm Forumstreffen ja noch jemand mit Sportauspuff, dann kann man das ja mal simulieren.


    Und evtl auch mal mitm Handy und Dezibel-App die Lautstärke im Innenraum im Stand messen, dann hätte man den direkten Vergleich, ob die Dämmerei wirklich etwas gebracht hat, dazu wäre natrlich ein CX3 mit Sportauspuff und ohne Dämmung zum Vergleich nötig.


    Vllt noch eine kurze Umfrage: Wer von euch hat denn den Remus/Sebring drunter und ebenfalls die "Dröhn-Peaks" bei ca. 2.000 (sollten ca. 100km/h im 6. Gang sein) und 3.000 Umdrehungen?

    Und falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

  • denke das bekommt man nicht wirklich weg, eben höchstens ein wenig gemindert.

    Das denke ich ja auch und werde es wahrscheinlich nur machen um sagen zu können, dass ich eben "etwas getan habe gegen die Dröhnung"!

    Ansonsten wie maexchen schreibt: es ist für uns okay, auch nach längerer Autobahnfahrt, Stadtverkehr und Land- u. Bundesstraßen. Eine Mitfahrerin hat jedoch die erhöhte Lautstärke festgestellt - nachdem sie vorher vom Einbau des Sebring wusste und darauf geachtet hat...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gladbacher

    Du musst ja nicht alles verraten.

    Schweigen ist Gold.

    :0012:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • @ Gladbacher bzgl Tipps:


    Habe das Alubutyl von Noico (ebenfalls 2mm stark) gekauft bei Amazon. Bin sehr zufrieden damit, auch wenn es sicherlich beim Car Hifi Händler noch dickeres und entsprechend auch teureres geben dürfte.


    Habe dann halt noch eine Lage ca. 1cm starken flammhemmenden Akustikschaumstoff drüber.


    Was zum anbringen des Alubutyls nicht schadet ist eine "Andrückrolle" (gibts auch bei Amzon oder sicher auch im Baumarkt). Denn die Wirkung davon hängt davon ab wie gut es angedrückt wurde.


    Man kann natürlich auch zwei Lagen übereinander verkleben, aber wahrscheinlich wirst du (so wie ich) nach einer Lage schon genug davon haben, erst denkt man: oh das geht ja super! und Irgendwann denkt man dann: Hoffentlich bin ich endlich fertig mit der Sch**** :D


    Als zusätzliche Anmerkung: Habe auch bei Remus angerufen und gefragt, ob Ihnen das mit den Dröhn-Peaks bewusst ist: Und ja ist Ihnen bewusst. Dadurch, dass es ein Zubehörauspuff ist, ist es wohl recht schwer den so auf den Motor abzustimmen, dass es eben nicht zu diesen Resonanzen kommt. Eine verbesserte/überarbeitete Version gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben. Tipp vom Kundenservice war tatsächlich genau das, was ich auch schon gedacht hatte: Kofferraum dämmen so gut wie es nur geht und mit dem Rest leben. . Hatte eigentlich von Remus in der Hinsicht ein etwas "ausgefeilteres" Produkt erwartet, aber da man ja Auspuffe schlecht mal eben probehören kann, weiß man nicht, ob es nicht mit einem günstigeren Fox oder einem teureren Friedrich nicht genauso oder noch schlimmer gewesen wäre. Also falls jemand über einen Sportauspuff nachdenkt: Mutige vor :D Gibt noch andere Marken außer Remus/Sebring...