Automatikgetriebe defekt

  • Hallo Leute,


    ich melde mich unter diesem Thread, weil ich sonst nichts Ähnliches gefunden habe was meine Beobachtung widerspiegelt.


    Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen gebrauchten CX3 mit 62.000 km, Bj 2018, 2.0 Benziner, Automatik gekauft. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung ich konnte keine unnatürlichen Sachen feststellen, daher kaufte ich den Wagen.


    Jetzt nach und nach bemerke ich aber, dass es manchmal komische Schaltvorgänge gibt. Hauptsächlich ist dies nur von 4. auf 5. Gang. Es fühlt sich an als ob der Schaltvorgang länger dauert als in anderen Gängen und fast so als ob das Fahrzeug beim Schalten kurz abgebremst wird, bis wieder Schub da ist. Es ist nicht wirklich heftig und manchmal schaltet er auch ohne dieses „Loch“. Meist passiert es, wenn ich über 2000 Touren draufhabe und durchbeschleunige, man spürt es und manchmal meint man, das Fahrzeug „nickt“ bzw. „ruckt“ dabei vorwärts.


    Jetzt meine Frage, spürt ihr bei eurem CX3 irgendwelche Schaltvorgänge mehr als was vielleicht normal sein kann? Ist vielleicht gerade in diesem Gang die Zugkraftunterbrechung stärker als in den anderen Gängen?


    Ich habe nächstes Monat einen Servicetermin und werde das beim Händler ansprechen, jedoch befürchte ich, dass der Händler sagt, dass alles in Ordnung sein wird. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken eine Spülung und Getriebeölwechsel bei ZF hier in Wien machen zu lassen.


    Ich würde mich über Antworten zu meiner Beobachtung freuen.


    Vielen Dank!

  • Jetzt meine Frage, spürt ihr bei eurem CX3 irgendwelche Schaltvorgänge mehr als was vielleicht normal sein kann? Ist vielleicht gerade in diesem Gang die Zugkraftunterbrechung stärker als in den anderen Gängen?

    Bei mir ist alles okay. Ich sprüre keine Schaltvorgänge mehr als andere. Alle Schaltgänge sind bei mir gleich. PS: Mein CX-3 ist auch aus 2018 mit Automatik und Benziner

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Vă recomand să urmăriți YouTube despre înlocuirea parțială a lichidului de transmisie. Următoarele numere sunt Mazda ATF-FZ. Majoritatea au constatat că din cutie lipsesc aproximativ 200 ml de ulei. Verificați nivel uleiului la ralanti și la o temperatură a uleiului de 50 *C.


    Ich empfehle, sich auf YouTube Informationen zum teilweisen Austausch des Getriebeöls anzusehen. Die folgenden Nummern sind Mazda ATF-FZ. Die meisten stellten fest, dass etwa 200 ml Öl in der Schachtel fehlten. Prüfen Sie den Ölstand im Leerlauf und bei einer Öltemperatur von 50 *C.

    per Google-Translate, der Maverick

    CX 3 G150 AT AWD REVOLUTION TOP Titanium Flash

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Es ist nun so, dass ich mit einem Tiguan mit DSG gefahren bin und dort spürt man die Gangwechsel eigentlich überhaupt nicht. Ich will aber nun keine Grundsatzdiskussion zu DSG vs. Wandler lostreten, aber ich dachte schon, dass die heutigen Wandler den DSG schon sehr nahe kommen. Ich habe eine Freund mit meinem CX3 fahren lassen (Er fährt einen Q5 ebenfalls mit Wandler) und er meinte, es fühlen sich die Schaltvorgänge normal an. Man spürt halt, so glaube ich sagte er, wenn der Wandler aufmacht um den Schaltvorgang durchzuführen und wieder schließt.) Er sagte sein Q5 verhält sich ähnlich wie mein CX3. Somit lasse ich die Sache erstmal auf sich beruhen. Es ist ja nicht wirklich schlimm, nur ist es mir halt aufgefallen, das besonders von 4. auf 5. Gang der Schaltvorgang deutlicher spürbar ist.


    Bezüglich Ölwechsel cristian: Wie meinst du das, dass etwa 200ml in der "Schachtel" fehlen? Meinst du in den Flaschen wo das Öl drinnen ist oder im Getriebe selbst? Ich hoffe du kannst meine Frage verstehen.


    Maverick, danke für die Übersetzung!


    BG

    CHW

  • ich vermute das da die Übersetzung hapert und das Getriebe gemeint ist. :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das wäre natürlich schlecht wenn von Hause aus bereits zu wenig Öl im Getriebe wäre. Ich werde aber ohnehin zu ZF fahren und mich mal bezüglich Wechsel oder Getriebespülung erkundigen.

  • Ist eher ein hören als spüren. Also man kann es hören wenn der nächste Gang eingelegt wurde. Hatte mich oben etwas falsch ausgedrückt

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D