Nachrüstung Android Auto / Apple Car Play schnell und günstig

  • Moin zusammen,


    heute wurde mein Nachrüstkit aus dem fernen China angeliefert und auch flugs eingebaut.

    Das Einbaukit besteht hauptsächlich aus der unteren USB/SD-Card-Anschlußbox und zwei

    Verbindungsleitungen zur oberen CMU. Die untere USB/SD-Card-Anschlußbox kann man auf

    zwei verschiedene Arten demontieren. Variante 1 : Die komplette Mittelkonsole ausbauen und

    sich dann bis zur Box vorarbeiten und dann die alte gegen die neue Box tauschen. Zeitaufwand

    dabei locker 2 Std. Variante 2 : Die alte Box im eingebauten Zustand an den Stellen wo die

    Haltenasen sitzen mit einem 3mm Bohrer anbohren, so dass die Nasen wegbrechen. Hat zur Folge

    dass die alte Box danach beschädigt ist - die hat aber eh keinen Wert mehr und kann weg.

    So kann die Box aber einfach nach vorn herausgezogen werden.

    Danach das Handschuhfach demontieren (ist nur eingeclipst und in 5 Sek. raus) und die

    rechte dreieckige Verkleidung an der Mittelkonsole hochklappen. Wenn das erledigt ist,

    kann die CMU ausgebaut werden. Dazu die beiden Blenden vor und hinter dem Display

    entfernen und die beiden 10er Schrauben lösen. Armaturenbrett in dem Bereich abkleben

    und so vor Kratzern schützen. Jetzt das alte Datenkabel zwischen CMU und USB/SD-Card-Anschlußbox

    ausstöpseln und die 2 mitgelieferten Datenkabel wie in der mitgelieferten Anleitung beschrieben

    anschließen. Ich habe einen etwas stärkeren Führungsdraht benutzt um die beiden Datenkabel

    durch das Armaturenbrett zu ziehen. Keine Sorge, da ist genug Platz.

    Danach eine kurzen Funktionstest und bei Erfolg alles wieder zusammenbauen.

    Zu der ganzen Prozedur gibt es diverse Youtube-Videos - einfach mal suchen ;)

    Wichtig : Es muß zwingend eine Software größer 70.xxx... installiert sein, sonst geht es nicht.

    Idealerweise ab 70.00.335 , da dort die Darstellung von Google-Maps optimiert wurde.


    Set bei Ali-Express



    Das Ganze ist hier ist nur ein Erfahrungsbericht meinerseits und keinesfalls eine Einbauanleitung ;)

    Jeder handelt also auf eigene Gefahr ! Ist aber wirklich kein Hexenwerk ....

  • Vielen Dank, batchman !

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • :0008:, die Firmware sollte als erstes vor dem Umbau hochgezogen werden.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • So, die Firmware habe ich upgedatet auf EU_70.00.367A Mzda wollte 80€ haben, drum habe ich es selber gemacht.

    Jetzt kann die Hardware aus China kommen.

  • Super Anleitung Dankeschön.


    Läuft der Nachrüstkit einwandfrei ???

    Muss jetzt mal dumm fragen in der Beschreibung bei dem Link von Aliexpress ist der Kit für Appel CarPlay und Android oder ??? (Da ich ein iPhone habe)


    Habe noch eine alte Firmware drauf 59.00.502


    Wie kann ich die selber aktualisieren und wie hoch sind die Kosten ???

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerfreund ()

  • Lief bei mir sofort einwandfrei in Verbindung mit einem Google Pixel 4A - sollte mit allen IPhones aber genauso klappen.

    Das Kit ist immer für alle Plattformen ( IOS und Android ) geeignet. Sollte die Firmware 70.00.335 oder neuer sein, würde

    ich keinesfalls ein Update selbst einspielen. Wäre unnötig und birgt nur das Risiko evtl. die CMU abzuschießen.

    Die Firmware selbst wirst du nur inoffiziell finden, da nicht von Mazda für die Öffentlichkeit freigegeben ....

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • batchman


    Das heißt ich müsste bei Mazda ein Update für ca. 80 € machen lassen ?

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Das kommt drauf an - innerhalb der Garantie sollte das kostenlos sein. Kannst ja sagen du hättest generell Probleme

    mit der Connectivity und dann spielen die das so ein. Nach der Garantie ist es halt die Frage wie mutig du bist 8)

    Es gibt aber bestimmt nette Forumsmitglieder die dir dabei behilflich sein könnten und evtl. auch die neueste

    Firmware in Dateiform besitzen :saint:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()