welches Motoröl verwendet ihr?

  • Moin,
    ich frage mich, ob es wirklich das Motoröl von Mazda sein muss, angeblich soll das speziell für skyaktiv Motoren entwickelt worden sein,
    Was sagt die Forum-Gemeide dazu ? ?(

  • Hallo @weseloth,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Zu Deiner Frage:


    Nein, es muss nicht unbedingt das original Mazda Motoröl sein - das übrigens eigentlich ein Total Öl ist, das in enger Abstimmung mit Mazda additiviert worden ist.
    Aber wenn Dein CX-3 noch in der Garantie ist, solltest Du unbedingt ein Öl gemäß den von Mazda vorgeschriebenen Spezifikationen verwenden. Oder eben das original Mazda Öl. Details hierzu findest Du in der CX-3 Betriebsanleitung.


    Das original Mazda 0W-20 Öl ist wegen der geringen Hochtemperatur-Viskosität W20 nicht unumstritten. Zudem schreibt Mazda in den Öl-Spezifikationen ein sog. ACEA A5 Öl vor, dessen Hochtemperatur Scherfestigkeit (HTHS) zugunsten eines geringeren (Flotten-) Verbrauchs abgesenkt ist. Das geht im Zweifel zulasten des Motorverschleißes, ABER ich denke, dass sich "Otto Normalfahrer" in seinem CX-3 darüber keine Sorgen machen muss.


    Daher denke ich, dass Du ...
    1. Mit dem original Mazda 0W-20 Öl nichts falsch machst, wenn Du keine extreme Anforderungen an Deinen CX-3 hast
    2. In der Tat viele Infos zum Thema Öl bereits hier im Forum findest. Wie @Gessi bereits schrieb...


    Viel Spaß mit Deinem CX-3 !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo,

    ich müsste bei meinem Mazda C3 Benziner Öl nachfüllen. Beim letten Kundendienst hatte ich Supra 0W-20 selber mitgebracht. Nun bekomme ich bei keinem mir bekannten Shop mehr das Supra, nur noch überall Supra-X.


    Hat wer eine Bezugsadresse für Supra oder kann ich Supra-X 0W 20 genausogut verwenden.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • bei Google findet man beide Öle, halt leider nur in 5l Gebinden.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • also bei google findet man zwar, in den shops ists dann „ausverkauft“, „nicht lieferbar“ oder bei myparto, da wird einem das supra-x geliefert, obwohl supra abgebildet und bestellt wurde.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Mal ne blöde Frage...

    Woher weiß ich denn welches Öl bei mir zurzeit drin ist?

    In der Mazda-App inkl. Serviceplan steht drin, dass mein Wagen 4,2l neues Öl bekommen hatte beim letzten Service, aber leider nicht welches Öl genommen wurde.

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • sollte in der Rechnung angegeben sein oder auf nem Zettel im Motorraum.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD