welches Motoröl verwendet ihr?

  • Hallo tusi ,


    Ja, es ist schwierig, gefälschtes Motoröl zu entlarven.

    Wirklich Gewissheit würde wohl nur eine Öl-Analyse bringen, aber das kostet ca. 80 bis 100 Euro und dann ist der Preisvorteil komplett dahin bzw. das Öl kostet deutlich mehr, als wenn Du es beim fMH gekauft hättest.

    Sich die Bewertungen des Online Shops genauer anzuschauen macht in jedem Fall Sinn, oder auch, was sie sonst so im Portfolio haben und welchen Eindruck das im online Shop macht.

    Und: Was steht im Impressum? Aus welchem Land kommt der Shop, sind alle Angaben vollständig und korrekt?


    Letztlich ist es so wie immer: Hast Du ein gutes Gefühl, in dem Shop etwas zu kaufen und vertraust dem Verkäufer und dem Produkt?

    Und: Wie hoch bzw. teuer ist das Risiko, wenn man getäuscht/betrogen wird und die Fälschung einen Schaden anrichtet? Ist es die vermeintliche Ersparnis beim Kauf wert?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Alles klar. die Schreibweise machts. (oe)

    Deine Bedenken hätte ich nicht. Ist doch ein richtiges Unternehmen mit Adresse und deutscher Steuernummer.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Danke Euch Junge.

    Ich habe gestern stundenlang nachgeschlagen und mir scheint die Firma seriös zu sein, hat eigene Läden und seit Jahren sind sie am Markt.

    Habe gestern auch noch das Etikett geprüft und es ist richtig, nur das Klebstoff hat wenig nachgelassen.


    Ich liebe mein CX3, würde noch jahrelang fahren, deswegen mache ich mir sorgen, damit es nix kaputt geht. Am besten wäre es , wie CX3_Fahrer sagt, beim Werkstatt wechseln lassen und doppelte Preis in Kauf nehmen. Falls da etwas schief läuft, ich habe Kulanz, da ich alles da machen lassen habe.


    Gute Fahrt guys :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Hallo tusi ,


    ich habe mir die Bewertungen des Online Shops bei Google und Trustpilot angeschaut und das sieht alles gut aus. Wie Du ja auch schon selber schreibst, der Shop scheint in Ordnung zu sein.


    Wegen der Kulanz bei Problemen (mit dem Motor wegen falschem/schlechten Öl oder auch generell):

    Bei Kulanz bist Du halt immer auf das Entgegenkommen von Mazda angewiesen. Ein lückenlose Wartungs-Scheckheft, d.h. eine lückenlose Wartungshistorie ist da natürlich sehr hilfreich, aber kein Garant, dass sich Mazda kulanterweise an den Kosten beteiligt. Kann sein, dass sie sich beteiligen. Kann aber auch sein, daß sie nein sagen.


    Wichtiger finde ich, dass das Modell an sich generell keine Probleme macht, zuverlässig ist und auch im Alter nichts problematisches auftritt. Und da verhält der CX-3 sich ja sehr unauffällig und problemlos.


    Beim Thema Motoröl und Motorproblemen halte ich es für enorm wichtig, dass man regelmäßig einen Ölwechsel macht und gutes, zum Fahrprofil passendes Motoröl verwendet. Einmal jährlich Ölwechsel, auch wenn man nur sehr wenig fährt (und gerade dann !) ist wirklich wichtig. Das Mazda 0W-20 ist okay... nicht herausragend gut, aber es passt zum Skyactiv-G.

    Und was noch sehr wichtig ist: Den Motor warmfahren und auch (nach einer Autobahn-Hatz) wieder kaltfahren. Dann dankt der Motor es mit einer langen Lebensdauer.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer


    Danke für die ausführliche Antwort.

    Bis jetzt hatte ich nur Problemen mit dem Navi. Als ich Android Auto/ Apple CarPlay nachrüsten lassen habe, dann war das Bild etwas seltsam, ab und zu flickerte.

    Jetzt wurde die neueste SW aufgespielt und scheint jetzt iO zu sein. Geschetzt lädt es auch etwas schneller.


    Also du hälst den Jährlichen Ölwechsel auch wichtig?? Ich habe schon überlegt, dass evtl nicht nach einem Jahr, sondern eher nach ug. 10t Km ich das Öl wechseln lasse. Seit Corona, mache ausschließlich HO, meine jährliche Fahrleistung beträgt weniger als 6tkm.

    Dachte nach 1,5 Jahr reicht es.

    Das 0w 20 supra Öl ist nicht mein Favorite, es wird von der Karre geschluckt, aber 5w 30 Ultra gar nicht.

    Gibts so ein LL Öl, das für dem Motor zugelassen ist und man es nur alle 2 Jahre wechseln darf?

    Wie lange kann man ein geöfnetes Öl -rest paar Deciliter nach nem Ölwechsel - aufbewahren und wieder verwenden?

    Aufm Internet findet man widersprüchliche Meinungen.


    Danke

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Hallo tusi ,


    ich kann Deinen Gedankengang nachvollziehen, jedoch würde ich auch bei nur 6.000km pro Jahr einmal pro Jahr einen Ölwechsel machen lassen. Ich habe bei meinem MX-5 eine sehr ähnliche Situation und auch ich lasse an dem Wagen einmal jährlich das Öl wechseln.


    Hintergrund:

    Das von Mazda freigegebene Wechselintervall lautet:

    Ölwechsel-Intervall einmal jährlich oder nach max. 20.000km - je nachdem, was eher eintritt.

    Das bedeutet, dass die von Mazda freigegebenen Total Motoröle Supra 0W-20 und Ultra 5W-30 für exakt dieses Wechselintervall entwickelt wurden.

    Die im Motoröl enthaltenen Additive sind extrem wichtig für die Eigenschaften des Öls. Ich halte diese Additive für mindestens so wichtig wie die Viskosität des Öls.

    Jedoch altern diese Additive mit der Zeit und mit der km Laufleistung (eigentlich mit den Betriebsstunden des Motors. Die kann man ausrechnen, wenn man die gefahrenen km durch die Durchschnittsgeschwindigkeit teilt...).

    Wenn die Additive im Öl gealtert sind, verliert das Öl seine guten Eigenschaften, primär seine Schutzwirkung. Dieser Alterungsprozess tritt schon nach mehreren Monaten auf.

    Daher kann ich nur dringend raten, auch bei einer Fahrleistung von weniger als 10.000km pro Jahr trotzdem einmal pro Jahr einen Ölwechsel machen zu lassen.


    Zudem: Im Kurzstreckenbetrieb reichert sich gerade bei Direkteinspritzern mit der Zeit Sprit im Motoröl an, was nicht gut ist... diesen Spriteintrag im Motoröl wird man nur los, wenn man ab und zu mittels Autobahnfahrten und höhere Motoröl Temperaturen den Spriteintrag zum Verdampfen bringt. Oder eben mittels Ölwechsel...


    Falls Dein CX-3 aus der Garantie raus ist, könntest Du das Ölwechsel-Intervall eigenmächtig verlängern und ein sogenanntes Longlife Motoröl gemäß den Mazda Anforderungen/Spezifikationen verwenden. Ich glaube, es gibt 0W-20 Longlife Öle gemäß ACEA A5/B5 oder API SN. Müsstest Du mal googeln. Dann könntest Du das Wechselintervall verlängern - hast dann aber keine Gaeantie- oder Kulanzansprüche mehr!


    Aber jch würde das nicht machen. Unsere beiden Minis und der Audi A4 haben alle ein 2-Jahres bzw. 30.000km Interval und das freigegebene Motoröl ist auf dieses lange (Longlife) Intervall ausgelegt, aber ich überlege trotzdem, einmal jährlich einen Ölwechsel machen zu lassen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer


    Danke nochmals :)


    Also die 31 €, was die 5 Liter kostet ist halt nicht die Welt.

    Dann lasse ich es eher jährlich machen.

    Ich fahre nie kurzstrecke, kürzester Weg ist 20km, aber auf den Rückweg wähle ich immer einen Weg, der bergauf geht, dann ist es sicher, dass das Kondenswasser sich nicht absetzen kann. (oder wird verdampft)


    Gruß

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Guten Morgen zusammen.

    Mein CX3 benziner 120PS muss nächste Woche zu Inspektion erscheinen. Ich habe besorgt Supra-x 0w 20.

    Ihre Meinung Ist für mich wichtig. Passt oder besser anderen öl besorgen?

    Danke im voraus.

    Gruß aus Düsseldorf

  • Servus,


    anbei einige Links zu wirklich interessanten Videos für alle diejenigen, die mehr über Motoröl, seine Bestandteile (Grundöl und Additive) und wichtige Fragen rund um Long Life bzw. feste Wechselintervalle, Ölanalysen etc wissen wollen.


    Viel Spaß beim Anschauen ! :)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo Leute

    Seit kurzen meien soul red mazda Oel gewechselt mit 5W/30 Liqui Moly 4300 und Ceratec Liqui Moly selbst gemacht. Es gibt auch andere Alternativen in verschiedene Preise. Muss nicht immer das Originale vom Haus sein. Das heist das das Originale Mazda Oel nicht schlecht ist sondern mach mal in verschiedene Laender ist es wahnsinig teuer oder teilweise kaum zu Verfuegung.

    Gruesse an alle hier aus Chile