Fahrersitz Rückenlehne bei Bewegungen knarrende Geräusche ???

  • Moin nach MG,


    Bei unserem CX-3, wo das Geräusch auch hin und wieder auftrat, war es in dem Moment weg, wenn ich das Gurtschloss bei angelegtem Gurt wieder ein wenig in Richtung Rückenlehne zog.


    Nur so als unverbindliche Idee…. Bei uns rieb das Gurtschloss an der inneren Außenseite der Sitzfläche und verursachte bei der Bewegung des Fahrers diese Knarzgeräusche…


    Oldschool :0005:

  • Hmmm,danke für den Tipp.Probieren werde ich es auf jeden Fall. :thumbup:


    Hatte aber schon reproduziert, dass es das Polster ist, dass durch Bewegung an der Kuststoffschale des Sitzes dieses Geräusch verursacht. Könnte natürlich dummer Zufall gewesen sein und die andere Seite macht dabei das Geräusch.


    Werde jetzt bei der nächsten Fahrt mal ein Tuch zwischen Sitz und Polster klemmen, um das zu verifizieren.

  • Mir ist jetzt nicht bekannt mit welchem Polster eure Sitze bezogen sind. Bei den CX-3 Modellen von 2015 - 2017 wo die Bezüge aus Kunstleder oder was auch immer bezogen sind kommt auch manchmal ein reibendes Geräusch wenn man sich auf dem Sitz bewegt.

    Am meisten in der kalten Jahreszeit oder wenn der Sitz noch kalt ist, laut FMH reibt der Bezug an der unteren Polsterung und Abhilfe schafft da laut Aussage eine Folie zwischen Bezug und Polsterung.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Heute habe ich ein Tuch zwischen Sitzpolster und Kunststoffschale geklemmt.


    Es knarzt nach wie vor.


    Es ist der Bezug selber. Wenn ich den zusammen drücke, knarzt es. =O



    @Oldschool


    Das mit dem Gurtschloss habe ich auch probiert. Erfolg leider gleich Null. Das ist es auch nicht. ;)

  • Wie schon im Post 13 geschrieben könnte es die Ursache sein.

    Die Info stammt vom Mazda Händler. ;)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic