Batterie "sulfatiert"

  • Da ich nicht weiß, welchen CX3 Du hast, hier mal die Teilenummer vom Benziner G120 (Q85- ohne iEloop): P1T-18-520 B . DasOriginal ist von Panasonic und wird bis zu 150,-€ verkauft. Das Varta Gegenstück liegt drunter. Goggle mal danach. Du kannst mir auch gern Deine FIN per PN senden, dann schau ich im EPC welche Batterie bei Dir verbaut ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Maverick,

    ich habe eine Frage zum "Stecker des Stromsensors". Habe zwar einen Mazda 3 G-Skyactiv i-ELOOP, doch sollte die Technik hier doch ähnlich sein:
    Im ensprechenden Mazda-3 Forum habe ich zwar inzwischen Schulungshandbücher, Service-Handbücher usw. gefunden und überall ist die Rede davon, dass man zuerst den Stromsensor unterbricht. Jedoch geht jeder davon aus, dass es eines der Kabel ist, die von der Klemme wegführen. Irgendwo (MX5-Forum) ist auch die Rede davon, dass man ein "2-poliges" Kabel direkt am/im Sicherungskasten abziehen müsse.

    Du bist der erste der von einem "Stecker am Stromsensor" redet. Das macht am meisten Sinn (aus der 40 Jahren Elektronik Erfahrung). Gleichzeitig hab eich nun Bilder des (sauberen) Stromsensors irgendwo auf 'nem Fernost-Shop gesehen, wo zumindest ein Kunststoffsteil am Stromsensor, jenseits der Metallklemmen zu sehen ist, auf den ein Stecker passen könnte.

    Wo genau ist das Kabel des Stromsensors abzuziehen? Abschrauben oder abziehen?
    Wegen den miesen Temperaturen gerade wollte ich nicht zulange am Auto stehen und herumleuchten...
    Besten Dank schon mal!

  • MrSmart : die Vorgehensweise habe ich oben in #5 geschrieben. An der Batterieklemme "Minus" ist ein Stromsensor verbaut, welcher mit einem Stecker angeschlossen ist. Den kann man gar nicht übersehen, da er förmlich die Minusklemme ist. Da er an"gesteckt" ist, kann man ihn also abziehen.;)


    So sieht das beim CX3 aus: das schwarze Teil is der Sensor

    20210408_202554.jpg

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin aus HH:

    Gerade wurde auf meinen Beitrag verwiesen, deshalb hier ein Update:

    Mein CX-3 ist von 08/2015 (ich mag ihn immer noch, fahre allerdings immer seltener ...) und die Batterie ist die erste. Die Sulfatierung (Salzkruste) wird regelmäßig entfernt, aber sonst ist alles in Ordnung mit dem Kleinen. Der Pflegezustand ist 1a. Wenn jemand hier Interesse hat? Ich würde ihn "schweren Herzens" verkaufen. Keine Ironie, ist wirklich so!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Moin aus HH:

    Hier wieder ein Update:

    Mein CX-3 ist von 08/2015 (ich mag ihn immer noch, fahre allerdings nicht mehr täglich zur Arbeitsstelle und deshalb immer seltener ...) und die Batterie ist immer noch die erste. Die Sulfatierung (Salzkruste) an der Batterie wird regelmäßig entfernt, aber sonst ist alles in Ordnung mit dem Kleinen. Natürlich fülle ich nach dem Sommer immer Batteriewasser nach (nachhaltig selbst erzeugt mit dem Kondensationswasser unseres Wäschetrockners ;) , destilliert und gefiltert).

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von FastGhost ()

  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Batterie "sulfatiert" nach 4 1/2 Jahren!“ zu „Batterie "sulfatiert"“ geändert.
  • Moin aus HH:

    Hier wieder ein Update:

    Mein CX-3 ist von 08/2015 (ich mag ihn immer noch, fahre allerdings nicht mehr täglich zur Arbeitsstelle und deshalb immer seltener ...) und die Batterie ist immer noch die erste. Die Sulfatierung (Salzkruste) an der Batterie wird regelmäßig entfernt, aber sonst ist alles in Ordnung mit dem Kleinen. Natürlich fülle ich nach dem Sommer immer Batteriewasser nach (nachhaltig selbst erzeugt mit dem Kondensationswasser unseres Wäschetrockners ;) , destilliert und gefiltert).

    Kurze Rückfrage:

    Normal ist es nicht oder? Ich kann nur von mir schließen und ich habe noch nie Akku angefasst. Schon gar nicht etwas selbst reingefüllt.


    Was sagt fmH dazu?

  • Moin Ma3da!

    Nein, das ist sicher nicht normal dass aus der Batterie etwas "helles, salzartiges" austritt. Ich vermute einen Haarriss im Batteriegehäuse. Der fMh würde sicher sehr gern eine Neue verkaufen ;)

    Ich will hier nur darstellen, das es auch ohne neue Batterie geht ...

    Meine Batterie hat sechs Drehstopfen auf der Oberseite, die verschließen Öffnungen, durch die man auf die Bleiplatten der Batterie schauen kann. Schutzbrille tragen wegen Batteriesäure!

    Wenn die Bleiplatten nicht vollständig bedeckt sind muss destilliertes Wasser aufgefüllt werden sonst zerstört die Batterie sich selbst. Das sollte der fMh bei jeder Inspektion machen (ist bei mir noch nie erfolgt).

    Es gibt übrigens auch "wartungsfreie" Autobatterien, die haben dann keine Drehstopfen.

    An alle Experten hier: Ich habe meine Erläuterungen bewusst kurz gehalten ... und ja, der Motorraum wurde inzwischen gereinigt ;)

    2022-04-20 Mazda-Batterie.jpg

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Danke an Maverick für die präzise Anleitung!

    Heute habe ich endlich die Batterie gewechselt, jetzt ist VARTA (100 EURO) drin, sie ist für Start/Stop geeignet. Der Wechsel ging locker, tolle Konstruktion von Mazda. Die Probefahrt eben war erfolgreich. Einige Einstellungen waren durch den "Stromausfall" natürlich weg - aber alles wirklich wichtige noch da. Das Radio benötigte keinen Code - so wie früher in VW und FORD ...


    20230723_115406.jpg

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Hier eine unerwartete kleine Fortsetzung der Aktion von oben:

    Zwei Tankstellen *direkt* gegenüber, die Freie 11 Ct billiger als die SHELL (da haben tatsächlich auch ein paar Fehlgeleitete getankt!!!). Naja, es war bei mir zwar erst EIN Balken der Tankanzeige weg - aber in Hinsicht auf die Reise nächste Woche kann man ja jetzt schon mal günstig tanken ...

    15, 20 Liter ... - für EINEN Balken der Tankanzeige???

    Dann fällt´s mir wieder ein: der Batteriewechsel! Der Tageskilometerzähler war genullt UND die Tankanzeige auch. Scheinbar gibt es bei MAZDA keinen Sensor IM Tank (mehr)??? Der Verbrauch wird scheinbar vom Bordcomputer (ohne "oa" !) errechnet.

    Laut meiner Benzinverbrauchs-Tabelle waren es dann tatsächlich schon 325 gefahrene km, da hätte die Tankanzeige also "halb leer" zeigen müssen - hat sie aber nicht! Laut meiner Tabelle passt dann auch der Verbrauch: 6,3 l/100 km ...

    Im schlimmsten Fall wäre diese fehlerhafte Anzeige ein Liegenbleiber mit - angezeigt - "halb vollem Tank" geworden. Deshalb soll man die Batterie wohl auch nur in der Werkstatt tauschen lassen - und 200 EU für den Tausch mit "Batterie-Management" bezahlen.


    Danke nochmal für die präzise Anleitung von Maverick zum Batteriewechsel!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Öhm, nein, der CX3 hat einen Tankgeber.

    Also, was auch immer es war, ich würde es mal beobachten, zumal ich das noch nicht feststellen musste.

    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses

    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft