Rostschutz Mazda CX-3

  • Wir haben auch Fluid in den Türen, Kofferraumdeckel,Kotflügel, Schweller und Unterboden. Hat bisher gut gewirkt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ...

    Ein CX3 ist kein Mixxer den man im Idealfall noch vererbt. ? In jedem Fall ist es viel wertiger als Bitumen oder am Ende nichts.


    ...

    Don't call it Mixxer... ;)


    Gut beschrieben, MarkusL ! So ist es, das Thema ist komplex und "die eine Lösung" gibt's nicht.

    Aber es gibt Spezialisten, die sich bei diesem Thema hervorragend auskennen. In der MX-5 Szene sind das z.B. "Taxidriver" im Ruhrgebiet und "Butze" an der Mosel. Beides echte Spezialisten, die mit viel Fachwissen und Leidenschaft arbeiten.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3_Fahrer


    Danke. ?


    Ich nannte meinen RF so. ? Nicht abwertend gemeint.


    Ja die Beiträge von Taxidriver habe ich damals im ND Forum sehr aufmerksam gelesen. Er hat echt Ahnung. Hab mich damals mit ihm ausgetauscht wegen meinem Rostschaden am 6 Monate alten RF. Da hat er glaube ich seinen Spritzplan angepasst.


    Grüße


    Markus

  • Wir sind nun auch seit Anfang Oktober besitzer eines Mazda CX3 , dass Auto hat 19000km gelaufen und ist Baujahr 2019. Da ich hier im Forum auf die Rostvorsorge aufmerksam geworden bin habe ich das Auto Mal hochgehoben und geschaut was ab Werk bzw. Bei der Überführung gemacht wurde. Der ganze Unterboden sowie die Achsteile wurden von der Auslieferung aus, schon mit Unterboden Schutzwachs behandelt. Ich werde nun aber alle Plastikverkleidungen und Innenradhäuser ausbauen. Das ganze wird dann in den Hohlräumen mit Fluidfilm und auf den Flächen mit Unterboden Schutzwachs in der Farbe Bernstein behandelt. Die Motorhaube sowie die Heckklappe werde ich mir auch vornehmen, da dort keinerlei Rostschutz besteht. Einfach nur dünn Lack drauf ist von innen. Den Motorraum werde ich mir auch vornehmen,da die Aluminiumteile bzw. Der Motor selbst dazu neigen so weiße Aluminium Korrosion aufzuzeigen. Hier zu nutze ich Motorschutzlack in transparent. Dieser ist hitzebeständig und nicht klebrig.

  • Moin edde - das scheint eine gründliche Rostvorsorge zu werden, hast du vor den CX-3 sehr lange zu behalten?

    Übrigens kannst du dich gern hier vorstellen, damit wir alle dich näher kennenlernen! Nur ein Tipp, falls du es nicht ohnehin beabsichtigst...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Gladbacher, wir möchten das Auto gerne länger fahren. Das Auto ist nun 3 Jahre alt und ich denke eine Nutzung von 10-15 Jahren sollte er sicher halten. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Rostenten Neuwagen (Mercedes) wird er nun konserviert.

    Vorstellung hab ich gerade erledigt ;)

  • edde sehr gute Einstellung und was du da vor hast in Bezug auf Rost, passt 100% wenn du das Auto lange fahren willst. Wir haben unseren CX3 genauso geschützt (Fluid).

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich fahre ja jetzt schon den 2. CX 3 und ich kann die auch nur raten eine gute Rostvorsorge zu machen, denn die ist bei Mazda nicht die Beste bzw. gar nicht vorhanden. Ich behandle meinen auch bei jedem Reifenwechsel parziell, aber werde das Auto vermutlich nicht länger als 5 - 6 Jahre fahren. Wenn ich nicht schon eine eigene Nachbehandlung gemacht hätte, sähe das Auto teilweise schon arg mitgenommen aus.


    Schraube alle Plastikabdeckungen ab und behandle in dort auch, weil die Werkseitige Rostvorsorge (falls überhaupt vorhanden) ist nur Oberflächlich und taugt nicht viel.

  • edde


    Klingt gut was du vor hast.

    Ich habe einen Fluid Film und Dinol (Wachs Mehrschicht) mix auf dem cx3 und bin damit sehr zufrieden.

    Ab und zu den Unterboden kontrollieren, dann sollten 15 Jahre kein Problem sein.


    Bei der letzten Inspektion meinte der Meister dass unten rum alles neuwertig ist. ?


    Auf meinem anderen Fahrzeug habe ich Mike Sanders was für die Konservierung der Gold Standard ist. Aber... Privat kaum zu verarbeiten und im Sommer ist es immer ne Sauerei.


    Ich hab mich beim cx3 bewusst für das Wachs am Unterboden entschieden, da ich hier auch von ca. 15 Jahren ausgehe. Ist nach meiner Erfahrung sauberer als das Fett und demnach leichter zu kontrollieren.


    Grüße


    Markus