Wichtiger Hinweis bzw Tipp für Automatikgetriebe!

  • wem ist das schon aufgefallen das der Automat sinnlose Gangwahl vornimmt?


    als bsp. hast den Tempomat auf 120 km/h eingstellt und kurz vor erreichen der Geschwindigkeit schaltet der Automat noch 1-2 Gänge runter und beschleunigt für 2 km/h...


    und mehr solche unnötigen Schaltungen!!


    Habe vor ca 1/2 Jahr meinen FMH schon darauf angesprochen, jetzt habe ich die neusten Updates für das TCM und PCM erhalten.
    Das Automatikgetriebe schaltet jetzt genial, kein Vergleich mehr zu früher...


    Wer kennt das Problem??

  • Es ist mir immer auf den Sack gegangen, die haben einen guten Automat verbaut, aber die Ansteuerung war schrott. jetzt ist es so, wie es sein sollte.


    Hab lange darauf gewartet, obwohl es schon am ersten Tag so hätte sein sollen.


    Lieber später, als nie...

  • Hallo gibt's für das PCM und TCM eine Versionsanzeige? Nervt mich nämlich auch schon seit Anfang an! :0039:

    "Ich hätte ne Antwort - nur die richtige Frage fehlt mir noch"


    - CX3 Sportsline, Mondsteinweiss, AWD, 150 PS, Autom., Technikpaket, NAVI, Sebring-Sportauspuff..

  • Hallo gibt's für das PCM und TCM eine Versionsanzeige? Nervt mich nämlich auch schon seit Anfang an!



    wäre interessant, habe am Montag auch Termin beim FMH, Winterschuhe bekomme! :D

    [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/fahrend/fahrend_0053.gif]
    Rubinrot CX 3 105 D,Automatik, AWD, Sports Line, Technik Paket, Navi, Einparkhilfe vorne Mittelarmlehne, automatische anklappbare Spiegel und Windabweiser vorne! :0014:
    Bestellt: 21.12.2015 Erhalten am 20.04.2016 :0010:
    Club der Gummipuffer: ich habe ihn gefunden meinen Gummipuffer! :D

  • als bsp. hast den Tempomat auf 120 km/h eingstellt und kurz vor erreichen der Geschwindigkeit schaltet der Automat noch 1-2 Gänge runter und beschleunigt für 2 km/h.

    Also sowas ist mir noch nicht aufgefallen.
    Wenn ich 120 Km/h mit Tempomat fahren will, dann beschleunige ich bis ca. 125 Km/h gehe vom Gas und wenn der Wagen dann bei 120 m/h ist dann den Tempomat aktivieren und dann fährt der die Geschwindigkeit ohne irgendwelche merkwürdigen Schaltvorgänge.
    Aber davon ab verstehe ich deine Schilderung nicht so ganz. Wie kann man denn den Tempomat auf 120 Km/h einstellen, wenn man die Geschwindigkeit überhaupt noch nicht erreicht hat ?

  • Wie kann man denn den Tempomat auf 120 Km/h einstellen, wenn man die Geschwindigkeit überhaupt noch nicht erreicht hat ?

    Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, die Geschwindigkeit mit Set vorwählen. Oder wenn ich die Geschwindigkeit cancel, durch Bremsen oder Canceltaste, mit Resumetaste wieder aktivieren. Da bleibt die vorher
    eingestellte Geschwindigkeit bestehen und der CX-3 beschleunigt wieder auf selbige. :0005:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Sorry, blöde von mir.
    Klar du fährts mit Tempomat, der Wagen wird langsamer und will dann wieder zur Vorgabe.
    Manchmal hilft denken, bevor man was schreibt.
    Wahrscheinlich noch nicht ganz wach, ist ja Sonntagmorgen. :D


    Gruß
    Helmut


    P.S. Wie vorher geschrieben, habe ich so noch nicht wirklich festgestellt. Vielleicht ist was dran an der Vermutung von @batchman. Aber werde da mal verstärkt drauf achten.

  • Hallo,


    Habe auch Probleme mit dem Automaten. Mein Händler behauptet es gäbe kein Update. Habe ihm diesen Thread geschickt. Schau mer mal was passiert.


    Gruss


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

    Einmal editiert, zuletzt von StephanOe ()